[7270v2] openSSH segmentation fault beim Start

make

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2008
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mit dem aktuellen Trunk (6143) größere Schwierigkeiten, unter anderem mit openSSH. Client und Server beenden sich bei mir beide mit seg fault (siehe unten). Die Probleme treten sowohl mit der offiziellen Firmware aber auch mit der Preview auf. Mit der aktuellen Preview war zusätzlich auch die Anmeldung über die AVM-Weboberfläche (bleibt nach PW-Eingabe einfach stehen bis zum reboot durch watchdog) und der Push-Service defekt.

Code:
root@fritz:~# find / -name sshd -print
/usr/sbin/sshd

root@fritz:~# ldd /usr/sbin/sshd
ldd: can't open cache 'etc/ld-uClibc.so.cache'
        libcrypto.so.0.9.8 => /usr/lib/freetz/libcrypto.so.0.9.8 (0x2aabe000)
        libutil.so.0 => /lib/libutil.so.0 (0x2abd0000)
        libz.so.1 => /usr/lib/freetz/libz.so.1 (0x2abe1000)
        libcrypt.so.0 => /lib/libcrypt.so.0 (0x2ac04000)
        libresolv.so.0 => /lib/libresolv.so.0 (0x2ac28000)
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x2ac39000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x2ac75000)
        libdl.so.0 => /lib/libdl.so.0 (0x2acf0000)
        ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x2aaa8000)
root@fritz:~# sshd 
Segmentation fault
root@fritz:~# ssh -v
Segmentation fault
root@fritz:~# strace ssh &> log.txt
Segmentation fault
Das image wurde mit der Download-Toolchain unter F14 (64b) gebaut. (Das Bauen der lokalen Toolchain bricht bei mir mit einem make Fehler ab (no rule for ...)),

Welche zusätzlichen Infos könnten helfen, um SSH wieder an den Start zu bekommen?
 

Anhänge

  • log.txt
    9.7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass es sich hier um den gleichen Fehler handelt, den wir schon in openntpd hatten.
https://dev.openwrt.org/ticket/2941

Kannst du mal bitte den Fehler beim Toolchain bauen posten?

Gruß
Oliver
 
Also, die Fehlermeldung beim Toolchain-Build lautet im Wesentlichen:
Code:
make: *** No rule to make target `/.installed', needed by `packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/root/lib/libgcc_s.so.1'.  Stop.
(im Anhang: 'make -d &>toolchain.txt').

Meine Probleme mit openssh sind mit der download-toolchain aufgetreten und sie müssen relativ neu sein (lies: in den letzten 2 Wochen), da ich ssh regelmäßig nutze.

Wenn ich noch irgendetwas beisteuern kann... ?
 

Anhänge

  • toolchain.zip
    640.8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß Du eine ältere Version von make verwendest, die abspath nicht unterstützt?
Mir ist aufgefallen, daß diese Funktion an etlichen Stellen verwendet wird. Teilweise ganz unnötig, teilweise könnte man stattdessen $(FREETZ_BASE_DIR) verwenden.

Spricht etwas dagegen, das umzustellen?
 
Ältere Version? Eigentlich nicht, die Distribution ist gerade mal 2 Wochen alt und make ist Version 3.82. Wenn ich zB mal mit http://ftp.gnu.org/gnu/make/ vergleiche, müsste das die neueste Version sein. Laut Doku wird abspath unterstützt. Wie kommst du darauf, dass das nicht der Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.