[Frage] 7270v3 als ISDN-Anlage an S0 von 7490

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich betrieb bis vor einigen Wochen an einer 7490 fünf Telefone: Zwei an den analogen Anschlüssen, zwei ISDN-Telefone am S0-Bus via dazwischen geschaltetem Auerswald ISDN-Multiplug und ein weiteres analoges Telefon über ein DeTeWe Clip 33. Der DeTeWe Clip wird per Kabel mit dem Multiplug verbunden. Diese Konstellation lief einwandfrei.

Dann ist mir eines der ISDN-Telefone kaputt gegangen und der Nachfolger ist nicht mehr ISDN-fähig. Nun gut, dachte ich und klemmte das neue Telefon zusätzlich an die 2a/b-Buchse des Clips. Danach habe ich einige Tage versucht, den 2a/b-Anschluss des Clips entsprechend mit der MSN zu programmieren, auf die er an S0 hören soll. Das schlug bis heute fehl, da der Clip schon den Programmier-Modus nicht erreicht. Ergebnis ist, dass zwar alle Telefone soweit ein- und ausgehend funktionieren, aber leider bei nun drei an S0 betriebenen Telefonen bei jedem eingehenden Anruf alle Telefone klingeln, da eben an S0 keine korrekt hinterlegte MSN zu finden ist.

Daher meine Idee, eine alte 7270v3 als Telefonanlage an den S0-Bus der 7490 zu hängen und die drei Telefone dort zu benutzen (eins an S0, zwei an analog.)

Könnte mir nun nochmal jemand auf die Sprünge helfen, wie das geht ? Die Telefonnummern sind alle in der 7490 registriert. Die Verkabelung sollte von S0 der 7490 zu WAN der 7270v3 laufen ? Wie muss ich die Geräte an der 7270v3 registrieren ?

Grüße und Dank im Voraus

JD.

Hallo.
Wg dem Ta33 fällt mir so ein.
Wenn er auf Telefonanlagenbetrieb eingestellt ist ändert sich die Zugangsprozedur etwas.
Was ja bei der FB auch sehr gut passt.
Nur wenn Du es vielleicht noch brauchst und nicht beachtet hast.

@KunterBunter:

Dann benötigt die 7270 doch Internetzugang, um die Nummern beim Provider zu registrieren ... ?
Es bleibt beim einen Ende des Y-Kabels in den WAN-Port der 7270?

@Multireed:
Das hatte ich gelesen und entsprechend befolgt, ändert leider nichts. Ich befürchte, es liegt an der Flash-Zeit. Habe alles zwischen 60 und 300 ms durchprobiert, alles ohne Erfolg - der Clip begibt sich nicht in den Program-Mode.

Besten Dank soweit.

JD.

Edith: Ich denke, ich werd' 's mal mit "Festnetz aktiv" und den MSN's ohne Vorwahl probieren.
Danke soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Nicht in Wan und MSN ohne Vorwahl eintragen.
Schwarz /kurz in 7490 S0 intern und das lange graue in 7270 7DSL/TEL. Dann in 7270 ISDN Festnetz. einrichten
Ein aber weil es nicht so gut geht wie mit dem TA im Telefonanlagenmodus. Die Flashtaste wirkt nicht durch in die 7490.
Darum war das mit dem Terminaladapter optimal, halt wie wirklich 2 a/b mehr an der 7490 mit Flash,*,# und Gesprächsübergabe und erreichbarkeit mit kurzen intern Nummern hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die 7270 als IP-Client per LAN mit SIP-SIP Bindung an die 7490 anschließen:
Dann wird aber für jede Nummer, die man auf der 7270 verwenden will, ein SIP-Profile auf der 7490 belegt. Wie viele hat man davon noch einmal, sechs?
Eine LAN-Kopplung der 7270 mit dem LAN der 7490 ist schon deshalb angebracht, um die 7270 (als IP-Client an der 7490) konfigurieren zu können. Die 'externen' Nummern, die internen Nummern, und auf welche Nummer der analoge Port reagieren soll.

[…] Wie viele hat man davon noch einmal, sechs?
Nein, 10. Dürfte für die allermeisten Fälle ausreichen. Ganz abgesehen davon, dass man einem IP-Telefon mehrere Rufnummern zuweisen kann und zudem seitens der Fritzbox auch noch Mehrfachregistrierung unterstützt wird. Ich denke da dürfte eher an anderer Stelle schneller mal ein Engpass entstehen…

Oder anders, das gerade dbzgl. "Kritik" angebracht wird, damit hätte ich ja nun nicht gerechnet. Eher hätte ich damit gerechnet, dass auf die verfügbare VoIP-Kanäle der 7490 hingewiesen wird und in diesem Falle dann jeweils 2 Kanäle benötigt werden. Aber der S0-Bus bietet ja auch nur 2 Kanäle, also auch da sehe ich noch keine Engstelle.

Wie schon erwähnt sehe ich da auch keine Probleme. Schließlich ginge mit dem S0-Bus in diesem Fall auch nicht mehr.

Nein. Ein ISDN-Festnetzanschluss funktioniert(e) schließlich auch ohne Internetzugang.

;)

Das stimmt, hatte ich irgendwie schon vergessen weil ich das in der Form, sprich: Einfach (nur) Telefon in die TAE-Dose und fertig nie genutzt habe.

Update zum Problem: Läuft alles. Lediglich die häßliche Verbindung mit der Telefonseite des AVM-Y-Kabels mißfällt mir noch ein wenig - weiß jemand, ob es da bzgl. der Aderverdrahtung ein einfaches Patchkabel tut ?

Die Lösung via der 7490 als SIP-Registrar hätte ich in Angriff genommen, falls das hier nicht funktioniert hätte.

Nochmal Dank und Grüße

JD.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Doppelpost sollte gar nicht mehr ist mir durchgerutscht, war zu dicht bei.
Hallo.
Wenn Du es brauchst kann man die Nst die an der FB angeschlossen sind auch gezielt erreichbar machen mit internen NST der 7490 zB **52 bis 58.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe