7270v3 als Repeater hinter 7490 keine IPv4?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erdnuesschen

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine alte 7270v3 als Repeater für eine 7490 eingerichtet. Bin dabei nach der entsprechenden AVM-Anleitung vorgegangen. Läuft auch alles soweit.

Einziges Problem: ich kann den Repeater nicht über seine IP(v4) erreichen. In der Netzwerk-Übersicht der 7490 ist keine aufgelistet. Die einzige Möglichkeit, die Benutzeroberfläche der 7270 zu erreichen, ist über eine ipv6, die ich über den Windows-Explorer unter dem Punkt Netzwerk herausgefunden habe.

In der 7490 war die ipv6-Unterstützung deaktiviert, aber auch Aktivieren derselben brachte keine Änderung. In der 7270 kann ich den Punkt ipv6-Unterstützung erst gar nicht finden. Erweiterter Modus ist in beiden Boxen aktiviert.

Wer kann mir helfen?
Danke und Gruß, Erdnüsschen

Fritzbox1.jpg fritzbox2.jpg
 
Wofür genau ist denn die 7270v3 hier der "Repeater"?

DECT kann dieses Modell immerhin auch - da sieht man mal wieder, wie wichtig ein Link wäre und wie wenig aussagekräftig:
Bin dabei nach der entsprechenden AVM-Anleitung vorgegangen.
eigentlich ist, denn auch da gäbe es sicherlich selbst für die Einrichtung als WLAN-Repeater mehr als eine Anleitung bei AVM.

Sollte es sich um WLAN handeln, könnte im L2TPv3-Protokoll des Routers etwas zu der IPv4-Adresse der Box zu finden sein (als L2TPv3-Peer) ... wenn sie wirklich eine hat, denn das ist ja nicht zwingend.

Am Ende tunnelt sie ja nur die IP-Pakete des Routers durch irgendeine andere Verbindung und in der Theorie kann das (bei entsprechend kleinerer MTU, weil der IPv6-Header mit seinen 40 Bytes doppelt so lang ist, wie ein IPv4-Header ohne Optionen) durchaus auch eine IPv6-Verbindung sein. Dank SLAAC ist bei IPv6 sogar die "lokale Konfiguration" ohne DHCP-Server für beide Seiten wieder leichter ...

Inzwischen werden ja auch die Unterschiede zwischen den FRITZ!OS-Versionen immer größer (erst recht, wenn die 7490 mit einer "Mesh-Firmware" arbeitet) und da würde ich mich nicht mehr auf eine reibungslose Zusammenarbeit verlassen. AVM wird vermutlich abwinken, wenn man mit dem Ansinnen an die Firma herantritt, das alles auch noch auf die 7270v3 und vielleicht sogar noch frühere Modelle auszurichten bzw. auf korrekte Funktion zu testen. Das dürfte schon bei der deutlich jüngeren 7390 eher auf taube Ohren stoßen ...
 
Die 7270 fungiert sowohl als WLAN- wie auch als DECT-Repeater. Als Anleitung habe ich das hier genutzt. Die Repeater-Funktion an sich geht ja auch, nur der Zugriff auf die 7270 ist nach einem Stromausfall mit anschließender Neukonfiguration (Werksreset der 7270) über ipv4 nicht mehr möglich.
 
Nochmal: Einfach mal in die Support-Datei schauen ... wenn die 7270v3 eine IPv4-Adresse hat und als L2TPv3-Endpoint fungiert, sollte dort auch stehen, an welcher IP-Adresse dieser Tunnel nun endet.

Meine "Verallgemeinerung", daß man sich nicht länger auf ein 100%-Zusammenspiel verlassen sollte, bezog sich auch eher auf die fehlende Anzeige in der 7490 ... denn schließlich ist dort eine "mesh"-fähige Version installiert - man sieht's an der Trennung von "Heimnetzübersicht" und "Netzwerk" im Menü.

Da AVM eben auch an dieser Darstellung am "Mesh-Master" jede Menge herumschraubt (und auch schon für die 06.90 geschraubt hatte) und das vermutlich nicht unbedingt gegen so alte "Schätzchen" (um nicht das Wort "Krücke" zu benutzen) getestet wird, ist für die Zukunft ggf. noch viel weniger zu erwarten in der "Zusammenarbeit", wenn auf der 7490 dann erst mal ein FRITZ!OS 7 laufen sollte.

Die Tatsache, daß da im Interface keine IPv4-Adresse für die 7270v3 angezeigt wird, muß also nicht bedeuten, daß die Box tatsächlich keine IPv4-Adresse bekommen hat (deshalb sollst Du ja nachsehen) ... wobei auch das eben denkbar/möglich wäre und der Betrieb als (WLAN-)Repeater kann dann immer noch funktionieren (als DECT-Repeater ohnehin, weil das von IP-Adressen unabhängig ist).
 
So, auf einmal geht es. Hatte zunächst brav die support-Datei erstellt und nach brauchbaren Infos durchsucht, aber nix gefunden. Dann fiel mir auf, dass ich in der Netzwerk-Übersicht der 7490 noch zwei alte Einträge von der 7270 stehen hatte, die nicht mehr funktionierten. Nachdem ich diese rausgelöscht hatte, tauchte die 7270v3 plötzlich wieder als anklickbarer Eintrag auf, mit normaler IP-Adresse!
Merke: bevor man die 7270 als Repeater neu konfiguriert, unbedingt vorher alle alten Einträge dazu bei den Netzwerkverbindungen rauslöschen.

Thema kann also geschlossen werden.

Nochmals danke für die Hilfe.
Gruß, Erdnüsschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.