[Frage] 7270v3 an echtem ISDN Anschluss OHNE NTBA - wieso geht das?

RAMler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Tag an alle,

heute wurde ich von NGN auf echtes ISDN portiert, was auch reibungslos funktionierte. Mein Netz ist nun erst mal tot, aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt der Part, den ich nicht verstehen kann. Ich hatte vorher NGN über Alice, nun einen CallPlus ISDN Tarif über das große T.

Als ich eben an mein Telefon ging und ein Freizeichen erhielt, dachte ich, dass da was schief lief. Nun, dem war aber nicht so. DSL ist tot, ISDN ist da, aber die ISDN Telefonie funktionierte sofort auf Anhieb obwohl:

- Die Rufnummern in der Box als Internetrufnummern standen (nicht verbunden / nicht registriert, was ja klar war)
- Der S0 der Box LEER ist
- Die Box per DSL Kabel direkt an der TAE hängt ohne NTBA
- Festnetz in der Box deaktiviert wurde.

Ich habe daraufhin alle Einwahldaten UND Internetrufnummern aus der Box gelöscht, die Rufnummern als Festnetzrufnummern hinterlegt, Festnetz aktiviert ect.

Funktioniert weiterhin obwohl der S0 leer ist und die Box direkt über den DSL Port an der TAE hängt.

Scheinbar brauche ich bei einem ISDN Anschluss mit 7270v3 gar keinen NTBA mehr, sofern ich diese direkt über DSL Port an TAE hänge. Aber wieso? Ich dachte immer der NTBA wäre bei echtem ISDN zwingend notwendig, immerhin hat das große T mir auch einen zugeschickt.

Viele Grüße

RAMler

Welches Telefon hast du wo genau angeschlossen? Ein ISDN-Telefon kann ohne NTBA niemals funktionieren, Telefon + DSL ohne Splitter ebensowenig.
Die 7270 hat weder einen Splitter noch einen NTBA eingebaut.

An der Box hängt ein ISDN Telefon, so wie 2 analoge und alle funktionieren. CallPLUS ISDN Tarif über die Telekom. ;)
Kein NTBA angeschlossen und 7270v3 über DSL Port direkt in TAE.

DSL ist definitiv tot.

Kannst du denn auch irgendwo extern anrufen?

Ah, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und mich vom Freizeichen blenden lassen. Geht natürlich nicht.

Ich bin dann mal das NTBA anschließen ...:oops:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,863
Neuestes Mitglied
chauf