7270v3 Freetz zu groß?

Sheder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze den aktuellen Trunk von Freetz für meine 7270v3 (74.04.76) und habe, obwohl ich schon testweise keine Pakete angewählt habe und einiges entfernt habe, eine Imagegröße von über 10 MB. Mir scheint das es daher wohl ein Problem beim Update gibt. Jedenfalls lässt sich das Image nicht einspielen. Ich weiß auch nicht, ob ich die 16MB Variante der Box habe.
Eventuell ist auch etwas mit dem Image nicht in Ordnung.
Wie groß darf das Image maximal sein?
Danke.

die v3 hat eignetlich 16MB und sollte somit mehr als das aktuelle Image können. Was passiert, wenn du versuchst zu flashen? Oder bekommst du die Meldung "Image too big"? Dann folge dem Link aufs Wiki...

Danke für die schnelle Rückmeldung.

So wie ich das gelesen habe wird die V3 nicht zwingend mit 16 MB ausgeliefert.

Wenn ich das Image einspielen will kommt die Meldung im WebIF das das Update fehlgeschlagen ist. Fehlermeldung ist da dann aber "Kein Fehler"
Ich muss die Box dann rebooten und bekomme dennoch im WebIF den hinweis das es Modifikationen gab. Wenn ich Pakete ausgewählt habe, sind diese dann aber nicht verfügbar.

desweiteren ist nicht die Größe der .image entschiedend (hoffentlich hab ich das damals richtig verstanden), sondern die des darin enthaltene kernel.image.

Zu deinem Fehler"Kein Fehler": Hast du das Branding richtig gewählt?

Ich habe die Box von 1&1 und habe AVM ausgewählt bei Remove Branding
Das ganze image ist wie gesagt über 10 MB groß, ich kann mir vorstellen das es Probleme beim Uplaod geben könnte. Vergleichswerte wären da hilfreich.

Versuchs doch einfach. Aber dein Fehler wird wohl ein anderer sein, denn es geistert mal wieder das Phänomen herum, dass manche einfach keine Images per AVM flashen können.

Na ich habe es doch versucht, und es geht nicht...

Versuchs mal mit dem trunk-changeset 3504 und einem sauberen Image, also nur Box wählen. Das hat zumindest gestern bei mir problemlos funktioniert. War allerdings ne V2.
Ein Versuch wärs dennoch wert.

trunk-changeset 3504? Wie mache ich das?

Wie du eine bestimmte revision auscheckst, steht direkt auf der freetz-Hauptseite :)
klick

... manche einfach keine Images per AVM flashen können ...

Ich habe grade Festgestellt, dass bei 76er Firmware, wenn im AVM-WebIf kein Passwort vergeben ist, sich definitiv keine "fremde" Firmware flashen lässt. Es kommt dann ein Hinweis das keine von AVM nicht freigegebene Firmware geflasht werden kann, solange kein Passwort gesetzt wurde (also ohne die Schaltflächen "Update fortsetzen" oder "Abbrechen"). Bei einem Klick auf die vorhandene Schaltfläche (dessen Inhalt jetzt nicht mehr im Kopf habe, könnte aber "Fortsetzen" gestanden haben) startet die Box jedoch auch neu, allerdings ohne Firmware-Flash.
Ich bin da vorhin zweimal drauf reingefallen, als ich so nebenbei meine noch ungefreezte 7170er Reservebox (schon mit 76er Firmware) mit freetz versehen wollte.

Danke für die Antworten. Ich habe zwar ein downgrade gemacht, dieses aber noch nicht testen können. Ein Passwort ist übrigens bei mir gesetzt.
Ich denke, ich warte noch auf einen finalen Release von Freetz. Vielleicht ist auch die V3 das Problem.

Es wäre aber schon hilfreich zu wissen wie groß ein "leeres" Image ohne Pakete eigentlich sein sollte. Dann kann ich die Kernelgröße als Fehlerquelle ausschließen.

Entpack das .image (ist nur ein tar-Archiv) und schau nach, wie gross die kernel.image-Datei ist. Diese - und nur diese - wird geflasht.

Tjo und wie groß sollte das image dann nun ca. sein?

Es wird sicherlich passen. Ganz einfach.

Du sagst also, es ist egal ob das komplette Image 30 MB groß ist, die Weboberfläche hat kein Problem damit? Es gibt keine Timeouts weil das Image zu lange für den Upload braucht? Oder weil die Box zu wenig Speicher hat?:confused:

Kann mir nicht einfach jemand sagen, wie groß ein Image ohne Pakete eigentlich ca. ist? Wenn jeder so um die 3 MB hat und ich 10 MB dann stimmt da was nicht.
Wenn die Größe OK ist, muss das Problem woanders liegen, allerdings ist dann die Frage: Wo?
Auch da wären Erfahrungswerte mit dem aktuellen Trunk und der 7270V3 hilfreich.

Das Image ohne zusätzliche Pakete ist weder 30MB groß noch 3MB, weil schon die ursprüngliche Firmware größer als 3MB ist.

Ansonsten entferne die Datei .config, rufe "make menuconfig" auf und wähle nur die passende Box aus und schau dann, wie groß das Image wird.

Also ältere Trunks gehen auch nicht. An der Größe liegt es wohl ebenfalls nicht. Ich habe gesehen, das ich die HWRevision 145 habe. Wird die unterstützt? Als Product ID hat das Ding sogar 7270plus stehen...

Also, ich habe grade mal Probehalber eine "leere" Freetz-Firmware für die 7270v3 gebaut. Das Kernel.image ist 9,05 MB groß.
Die Orginale von AVM ist auch schon 8,98 MB groß!

Anhänge

• kernel-image.png
    kernel-image.png
    35.1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.