[Gelöst] 7270v3 hinter w920v als Modem PPPoe Fehler

morrpheus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe heute mal versucht eine 7270v3 als Router hinter einem ungefritzen w920v zu betreiben. Der Speedport soll als reines VdslModem genutzt werden. Dsl Sync ist auch da, die Zugangsdaten sind in der Fritzbox eingegeben. Beim Test der Verbindung kommt aber immer PPPoE-Fehler.
Hab ich was falsch gemacht oder liegt das an Entertain?

Zuletzt bearbeitet:
... oder liegt das an Entertain?
Du hast Entertain? Dann kannst du deine Idee so vergessen, der W920V mit original TCom-Firmware entfernt die VLAN-Tags im PPPoE-Passtroughmodus sodass dann nur Internet (per VLAN7) funktioniert aber nicht IPTV (per VLAN8).
Mit AVM-Firmware kann der W920V@7570 zumindest so eingerichtet werden (bzw. tut dies bereits out of the box) dass er die VLAN-Tags im PPPoE-Passroughmodus unangetastet lässt.

Aber es funktioniert ja nicht mal Internet wenn ich das so zusammen baue. Ich werd das trotzdem mal versuchen mit FB Firmware.

EDIT: Mit der 7570 Firmware hab ich denselben Fehler.
Wenn ich aber den Speedport/Fritzbox als Router konfiguriere klappt es einwandfrei.

EDIT2: Zugangsdate als anderer Anbieter eingegeben und nun funktioniert das.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Problem gelöst habe, gleich das nächste.

Die primäre Frage ist wie! Wie ich bereits angedeutet hatte funktioniert das mit einem externen Modem nur wenn dieses die VLAN-Tags (bei Entertain 7 und 8) im PPPoE-Passtroughmodus unangetastet lässt.

Das Entertain am Receiver ein paar Sekunden funktioniert liegt daran das der MR, u.a. um die Umschaltzeiten zu verkürzen, die ersten Sekunden per Unicast lädt, also WAN-seitig über VLAN7 anstatt per Multicast (VLAN 8). Wenn jedoch die VLAN8 Verbindung nicht vorh. ist passiert genau das was du beobachtet hast.

Du kannst am PC/Notebook auch direkt die Multicaststreams testen, z.B. mit dem VLC-Player (s.h.: http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/), dann weißt du gleich ob die Multicast-Streams (VLAN8) funktionieren oder nicht.

Bei mir funktionieren übrigens alle FritzBoxen ab der 7170 hinter einem externen Modem mit VLAN-ID 7 und 8 out of the box (also incl. Entertain/IPTV) obwohl das offiziell seitens AVM nicht garantiert wird.

Aufgrund deines Edit2 in #3 vermute ich jedoch das die 7570 so eingerichtet ist dass sie ebenfalls die VLAN-Tags entfernt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_