7270v3 mit 74.06.06: Statistikseite zeigt Schein-Resyncs

• Ersteller Ersteller technologisch
  • Erstellt am Erstellt am
T

technologisch

Guest
Wie man anhand der Bilder sieht, ist DSL seit 20 Tagen ununterbrochen synchronisiert. Die Sync-Werte für Down- und Upstream sind seither auch identisch und im Log gibt es ebenfalls keine Hinweise auf Abbrüche und Neu-Synchronisierungen.

Immer wenn nachts in einer Stunde der SNR auf 1 dB abfällt und die Fehlerrate explodiert, zeigt die Statistikseite für diese Stunde bis zu 12 Resyncs an, die es nie gegeben hat. Die DSL-Information in den Pushmails zeigt auch Veränderungen der DSL-Rate, die es nie gegeben hat, erst recht nicht die schwankenden Maximalwerte des DSLAM. Da kann man ja den gesamten Werten nicht mehr auch nur annähernd glauben. Das kann ja alles kompletter Müll sein! Das schon vor dem letzten Neustart vor 20 Tagen so. Mit der letzten internationalen Firmware hatte ich das Problem nie. Sicherungen wurden natürlich nach der Umstellung nicht eingespielt, sondern komplett neu eingerichtet.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
7270v3_Statistikmüll_Statistikseitel.png7270v3_DSL-Übersicht.png7270v3_Statistikmüll_Pushmail.png7270v3_DSL-Werte.png

Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Ja, vor vielen Jahren schon. Mittlerweile habe ich dieses Problem aber schon lange nicht mehr gesehen da ich nur noch neuere FritzBox-Modelle mit neueren Firmware-Versionen einsetze wo dieser Bug mittlerweile behoben wurde.

Ist jedenfalls ein altes bekanntes Problem welches eben bei der alten Firmware der 7270 noch nicht behoben wurde (und sicherlich auch nicht mehr behoben wird). Bei den neueren FritzOS-Versionen gibt es diesen Bug nicht mehr.

Der Grund ist, dass die FritzBox (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) Ereignisse in der Statistik alle 7 Tage wiederholt/aufsummiert. Der in deiner Statistik gezeigte Resync könnte also z.B. am 23.11, 16.11, 9.11, 2.11 oder 26.10 usw. erfolgt sein (davon ausgehend, dass der Screenshot von heute stammt).

Das betrifft übrigens nicht nur die in der Statistik angezeigten Resyncs, auch die angezeigten Fehler werden alle 7 Tage aufsummiert. Dort werden z.B. pro Stunde tw. über 200 Fehler angezeigt, das wäre zwar nicht wirklich problematisch wenn das stimmen würde (insb. da sowieso Fastpath geschaltet ist) aber bei aktuell lediglich 3 Fehlern innerhalb der letzten 15 Minuten ist das schon eher unwahrscheinlich sodass eben auch dort die Statistik aufgrund der langen Laufzeit der 7270 nicht wirklich mehr zu gebrauchen ist.

• Like
Reaktionen: technologisch
Oh, vielen Dank für die aufklärende, sehr hilfreiche Antwort! Ja, die Screenshots wurden direkt vor dem Post gemacht.

Stimmt, die durchgehend hohe Fehlerrate auf der Statistikseite hatte ich gar nicht beachtet. Eine Zeile steht ja für 230 Fehler. Bei einem CRC von 0,75/Minute kann das ja schon nicht sein. Da stimmt auf der Statistikseite wohl nur der SNR-Verlauf (hoffentlich). Der kann ja nicht aufaddiert sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy