7270v3 mit neuster FW - FreetzImage Update möglich ??

In-Timo

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten ..

heute war´s soweit. Mein erstes Freetz Image nach dieser Anleitung erstellt - http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie. Hat auch alles geklappt .. Image per FTP auf den Desktop und danach wollte ich über fritz.box das Update machen. Eine Meldung hat mich aber davon abgehalten. Sinngemäß war das erstellte Image zu alt und nicht für die vorhandene (neuere FW) geeignet und alle Einstellungen wären zurückgesetzt worden.

Ist die Meldung normal ?? Hab ja bei mir 74.04.88 drauf. Ist Freetz dafür noch nicht geeignet ??

Nachtrag - grad mal als Newbie geforscht ..
Für meine FW muss ich wohl das nehmen
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

Gruß

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit ..

Danke dir. Wird die Tage in Angriff genommen

Möchte ja folgendes realisieren ..

WOL von extern - Paket http://freetz.org/wiki/packages/wol das Richtige ?? Im Bezug auf das hier - http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=37&t=13375
2DynDNS Accounts updaten lassen - Paket http://freetz.org/wiki/packages/inadyn-mt ?? Oder kann man bei http://freetz.org/wiki/packages/opendd auch mehrere Accounts anlegen ``
FTP mit mehreren Usern - http://freetz.org/wiki/packages/vsftpd ??
Samba sollte ja auch an Bord sein
Natürlich auch USB Funktion .. meine ist bisher NTFS formatiert - im genannten Trunk-Beispiel wird aber FAT32 angewendet ..
Dropbear darf scheinbar auch nicht fehlen ?!

Mein Homeserver nutzt uPNP für Portfreigabe - geht das auch mit der Freetz-Firewall ??

Danke schon jetzt für die Unterstützung

Timo
 
Für alles ein Ja.

1.) NTFS-Unterstützung kannst Du einfach beim bauen des Image mit aktivieren.
2.) Für DynFNS würde ich inadyn benutzen da ich opendd noch nie getestet habe
3.) FTP = VSFTP, Dropbear muß nicht unbedingt mit im Image sein, kann aber.
4.) uPNP geht wenn Du es nicht "removed" hast (Ist ein unterpunkt bei den Remove-Patchen. Standardmäßig wird uPNP nicht gelöscht.
 
Supi .. vielen Dank. Echt ein tolles Support-Forum hier.

WOL ist auch das Richtige ??

Da ich meine neue 120GB SDD erst mal wieder an OCZ schicken durfte (25nm Problem) :( kann es mit Freetz weiter gehen. Aber erst morgen. Muss jetzt weg.

Schönen Samstag
 
Hallo @all ..

Freetz ist auf der Box .. soweit so gut. Samba läuft auch .. für root der USB eingerichtet (1 Laufwerk in Windows) ..
DynDNS Update geht auch mit zwei Accounts ..

Aber den vsftpd bekomm ich nicht aktiv .. steht immer auf stopped :( User hab ich über adduser -h usw eingerichtet ... aber ich habe keinen Lesezugriff. Aber wenn der Service nicht startet - wie soll er auch Zugriff haben :( Jemand ne Idee ??

Hab Trunk R6575 ..verträgt sich Samba nicht mit vsftpd ??

WOL von meinem SCALEO WHS geht auch nicht mehr - hab ich sonst immer über nen TrayIcon gemacht (App von Fujitsu)

Timo
 
Geht .. man muss natürlich auch den AVM FTP erst stoppen ;) Aber hatte das nie wahrgenommen .. da ich dachte, der wäre eh OFF .. kann man den beim Trunk nicht rausnehmen ?? Auf fritz.box ist alles aus (USB Speicher und NAS)
 
Du musst ihn im menuconfig unter Patches->remove ftpd auswählen/entfernen.

Gruß
Oliver
 
Hallo.

beim Trunk steht bei Patches kein remove ftpd - Ist Remote NAS Webinterface damit gemeint ??

Muss man bei WOL eigentlich die MAC Adressen der aufzuweckenden Clients mit eintragen ??

Was mir noch aufgefallen ist ... beim Samba -> Windows Netzlaufwerk passen die Umlaute nicht. Wenn ich aber den VSFTP nutze und mit Filezilla drauf gehe, passen die Umlaute .. ist ne NTFS formatierte Platte ..

Danke
 
beim Trunk steht bei Patches kein remove ftpd - Ist Remote NAS Webinterface damit gemeint ??
Du musst "Show Advanced Options" auswählen.
Muss man bei WOL eigentlich die MAC Adressen der aufzuweckenden Clients mit eintragen ??
Ohne MACs kein WOL. Haben dann ja keine IP...

Was mir noch aufgefallen ist ... beim Samba -> Windows Netzlaufwerk passen die Umlaute nicht. Wenn ich aber den VSFTP nutze und mit Filezilla drauf gehe, passen die Umlaute .. ist ne NTFS formatierte Platte ..
Hatten wir schon öfter. Bei FTP ist der Zeichensatz clientsache. Bei Samba Serversache. Was man genau in der conf umstellen muss weiß ich nicht. UTF8?

Gruß
Oliver
 
Du musst "Show Advanced Options" auswählen.
Alles klar .. das hatte ich noch nicht probiert

Ohne MACs kein WOL. Haben dann ja keine IP...
Eingestellt .. aber mit WOL.exe vom Win Vista Desktop geht´s nicht mehr :( Siehe Screen.
2011-02-22 18h37_26.png
Vorher hab ich damit vom Arbeitszimmer PC mein Activy Mediacenter über ne Verknüpfung gestartet .. geht jetzt nicht mehr :( Über die "normale" fritz.box Oberfläche WLAN -> Computer starten geht
NACHTRAG - wol.exe hatte wohl mit VM_ware Netzwerkadaptern nen Problem. Geht wieder

Hatten wir schon öfter. Bei FTP ist der Zeichensatz clientsache. Bei Samba Serversache. Was man genau in der conf umstellen muss weiß ich nicht. UTF8?
Code:
dos charset = 1255
unix charset = UTF-8
display charset = UTF-8
Meinst du das ?? Hab ich hier her - http://forum.ubuntuusers.de/topic/e...und-samba-auf/?highlight=umlaute#post-2451111
NACHTRAG - Problem wurde dadurch behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 7270v3, wenn ich jetzt aber mein Image bauen will wird nur die 74.04.86er FW für den Imagebau benutzt.
Wo kann ich einstellen dass die aktuelle FW benutzt wird.

Nutze auch freetz-trunk mit ubuntu, und das Image mit der 86er FW wird auch fehlerfrei erstellt.
Habe es nach dieser Anleitung,http://www.berel-am-ries.de/WVSS/FGT/FGT_2008-2011/Fritz!box_7170/web.htm, zusammen gebaut, nur dass ich nicht freetz 1.1.4 sonder trunk nutze.

Bin nicht son Linux-Crack, bitte um eine verständliche Antwort:p

Habe es hinbekommen, hat das aktuelle Image jetzt erstellt, keine Ahnung was da vorher war.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, muss ich jetzt das Modlimit noch einstellen, früher ging das in der mod.cfg ,aber da steht nix mehr vom modlimit.

Mit telnet und folgendem Befehl ging das bis zu reboot auch:
modconf set mod MOD_LIMIT=70000
modsave flash
Ist das überhaupt noch notwendig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir haben die Option abgeschafft. Die war unnötig, da die Begrenzung quasi von AVM vorgegeben ist.

Gruß
Oliver
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.