7270v3 mit Trunk - kein PHPXmail-Login

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

leider hab' ich auch noch ein Problemchen mit X- bzw. PHPXMail.
Die Pakete hab' ich im aus dem aktuellen Trunk, beim Setup hab' ich mich hieran orientiert.
Die Forwards im AVM-Firewall-CGI hab' ich bereits eingerichtet.
Leider scheitere ich nun beim Login auf der PHPXMail-GUI. Die Kombination aus User 'admin', PW des Freetz-WebIFs führt zu garnichts, als Einlogmöglichkeit steht "Lokale Fritz!Box" zur Verfügung.
Weiß jemand Rat ? Grüße,

JD.

Hallo Oliver,

nach der bin ich, wie ich in meinem Post schon schrieb, vorgegangen.
Grüße,

JD.

Du musst - meiner Erinnerung nach - dass freetz-GUI-Kennwort einmal ändern, es kann auch dass gleiche sein wie vorher. Beim speichern wird dann zusätzlich zum Freetz- auch dass PHPXmail-Kennwort in das Flash geschrieben.

So verstehe ich die Anleitung auch.

Du musst - meiner Erinnerung nach - dass freetz-GUI-Kennwort einmal ändern, es kann auch dass gleiche sein wie vorher. Beim speichern wird dann zusätzlich zum Freetz- auch dass PHPXmail-Kennwort in das Flash geschrieben.

Exakt das habe ich getan. Insbesondere hab' ich nach der Änderung des PW auf der Konsole ein modsave all veranlasst.
Grüße,

JD.

I have written the wiki page and I remember having trouble with the login too, but I cannot remember how I solved it.
If you find the problem, please update the wiki page.

Ich habe keine Probleme mit der Kennwortänderung, hast du die Diensteeinstellungen von xmail bereits konfiguriert, insbesondere das Xmail-Verzeichnis und auch den unverschlüsselten Admin-Zugang. Erst dannach das Kennwort ändern.

Die XMail-Konfiguration hatte ich bereits erledigt, danach (laut wiki) das Pw geändert. Merkwürdig war bzw. ist, daß der Dienst nicht starten will ...
Hierzu der syslog:
Code:
May 11 22:27:54 fritz daemon.err XMail[11532]: Unable to create directory
Könnten da irgendwo Schreibrechte fehlen ... ?
Grüße,

Jd.

Versuch doch manuell das Verzeichnis anzulegen (über telnet), da das XMail-Stammverzeichnis mit root rechten angelegt wir, sind fehlende Rechte bei ext2/ext3-Partitionen unwahrscheinlich.

Hallo,

gestern hatte ich noch die Idee, daß das Anlegen eines weiteren Ordners evtl. am Speichermangel der Box scheitern könnte ...
Deshalb hab' ich jetzt den XMail-Ordner auf den angeschlossenen USB-Stick verlagert ... und nun das:
Code:
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/smtp.ipprop.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/filters.in.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/mailusers.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/spam-address.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/smtpgw.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/domains.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/ctrl.ipmap.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/spool/local: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/spool/local: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/spool/temp: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/spool/temp: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/spool: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/spool: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/smtprelay.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/filters.post-rcpt.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/logs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/logs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/aliases.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/cmdaliases: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/cmdaliases: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/pop3linklocks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/pop3linklocks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/smtpextauth.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/msgsync: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/msgsync: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/pop3.ipmap.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/userdef.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/tabindex: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/tabindex: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/extaliases.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/filters.out.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/domains: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/domains: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/aliasdomain.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/pop3links.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/spammers.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/pop3links: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/pop3links: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/filters.post-data.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/pop3locks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/pop3locks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/server.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/custdomains: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/custdomains: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/smtpfwd.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/userauth/smtp: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/userauth/smtp: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/userauth/pop3: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/userauth/pop3: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/userauth: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/userauth: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/dnscache/mx: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/dnscache/mx: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/dnscache/ns: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/dnscache/ns: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/dnscache: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/dnscache: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/filters.pre-data.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/dnsroots: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/ctrlaccounts.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/finger.ipmap.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/smtp.ipmap.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/message.id: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/filters: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/filters: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/smtpauth.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/tmp: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail/tmp: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/uData/XMail: Operation not permitted
Starting XMail SMTP/POP3 server ... done.
Ich vermute mal, daß das an FAT32 liegt ... (?)
Aber nachdem ich chown 777 versucht hab', bleibt alles beim alten ... ich bin ratlos ...
Grüße,

JD.

Auf einem FAT-Datenträger geht kein chown. Probier doch mal auf ext2/ext3.

Gruß
Oliver

Genau das heißt es. Deshalb fragte ich in Post #11, ob das Anlegen des Ordners evtl. den Speicher der Box sprengen könnte, die Box die Meldung aus Post #9 produziert, deshalb der Dienst (xmail) nicht startet und deshalb der PHP-Login fehlschlägt.
Grüße,

JD.

Ob das der Grund ist, warum ein Login nicht möglich ist, weiß ich nicht. Aber Emails würde ich sowieso auf einem dauerhaften Ort ablegen, zumal auch mit wenigen Emails schnell mehr MB zusammen kommen können als der Speicher der Box groß ist.

Welches Verzeichnis hattest Du vorher verwendet?

Ich denke, dass der Eintrag im Wiki davon ausgeht, dass sich unter diesem Verzeichnis ein USB-Datenträger befindet, vorzugsweise mit Linux-Dateisystem.

Okay,

also Stick mit ext2 formatieren und nochmal versuchen ? Wie könnte ich denn (bei Verwendung des Pfades aus dem wiki) herausfinden, wieviel Speicher der Box schon belegt ist ?
Grüße,

JD.

Wie viel Speicher frei ist, hängt unter anderem von der Definition von "frei" ab. Das Kommando "free" liefert einige Informationen. Allerdings kann sich der belegte Speicher schnell ändern, ein Teil davon könnte bei Bedarf anderweitig genutzt werden. Aber irgendwann ist auf jeden Fall Schluss, und ich gehe davon aus, dass Du Dein Emails auch nach einem Neustart der Box noch haben willst, so dass sich die Frage erst gar nicht stellt.

XMail funktioniert nicht auf fat-Formatierten Sticks. Es muss ein ext2/ext3 sein. Was meinst du mit belegtem Speicher: Arbeitsspeicher (RAM)? Die XMail-Daten haben dort nichts verloren, nach einem Reset oder Speicherüberlauf ist dort alles weg.
Wie bereits erwähnt, der Pfad im Wiki ist ein Beispiel und muss natürlich entsprechend deines Sticks angepasst werden.

EDIT: Auf einer 7390 kannst du eventuell die 512MB internen Speicher benutzen, allerdings weiss ich nicht, ob man den auf ext2 umstellen kann (oder ist er es sogar von Haus aus?)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.