7270v3 nach debranding tot

Froehn99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle

ich kriege die Sch... nicht zu fliegen
Ich habe eine BOX von ewetel (Multibox 7270 NGN). Im Forum gelesen wie das debranden mit dem fritz_as_avm_newer.tar funktioniert und leider angewendet.
Kiste tot.
Hintergrund der ganzen Aktion war, das ich die Software nicht aktualisieren konnte (wegen des Brandings)
So dann weitergelesen. --> ruKernelTool
Alles nach anleitung gemacht (Firewall deaktivert usw)
Dann kommt das Tool (bisher alle gut gelaufen) Adam 2 IP setzen
2 mal 30 Sekunden gewartet und leider eine Fehlermeldung
nichts

Was kann ich noch machen bevor ich aus dem Fenster springe !!!:mad:

Hallo,
Die Boxen von Multibox 7270 NGN sind imho eine Nummer für sich. Entweder haben sie einen anderen Speicher oder eine andere Speicheraufteilung.
Man kann da offenbar nicht einfach das Branding ändern, da die FW wohl damit zusammnhängt. Ich meine, so etwas gelesen zu haben. Kannst Du mit dem Tool das Branding noch einmal zurücksetzen?

Btw: kannst Du "tot" einmal näher definieren?

Hallo

durch das debranden ist die GUI nicht mehr ansprechbar, da auch das DHCP nicht mehr geht. Ein phy. Link wird aber auf meiner Netzwerkkarte angezeigt.
Ich hoffte es gibt irgenwie eine n Trick wie ich irgendwelche Register o.Ä. ändern kann nd dann mit dem ruKernelTool
weiterkomme

Hallo,
Nimm die Box einmal für 10 Minuten von allen(!) Kabeln und versuche es dann mit dem Tool noch einmal. Wenn nichts mehr geht, dann musst Du bei EWEtel wohl zu Kreuze kriechen, falls niemand mehr eine Idee hat.

Wenn Du nur das Branding geändert hast, dann ändere es wieder zurück auf das ursprüngliche.
Wenn Du nicht weißt, wie das lautet, kann vielleicht jemand das feststellen, der so eine Box hat.

Hier ein Auszug aus meiner EWETel Box:
Bei XX habe ich etwas auskommentiert.

# cat environment
HWRevision 145
ProductID Fritz_Box_7270plus
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.607
bootserport tty0
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BDAA0
firmware_version ewetel,1
firmware_info 74.04.86
flashsize 0x01000000
jffs2_size 48
maca XX
macb XX
macwlan XX
macdsl XX
memsize 0x04000000
modetty0 38400,n,8,1,hw
modetty1 38400,n,8,1,hw
mtd0 0x90000000,0x90000000
mtd1 0x90020000,0x90F80000
mtd2 0x90000000,0x90020000
mtd3 0x90F80000,0x90FC0000
mtd4 0x90FC0000,0x91000000
my_ipaddress 192.168.178.1
prompt Eva_AVM
req_fullrate_freq 120000000
sysfrequency 120000000
tr069_passphrase XX
tr069_serial 00040E-BC0543453E5A
urlader-version 1607
usb_board_mac XX
usb_rndis_mac XX
usb_device_id 0x5E00
usb_revision_id 0x0200
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name AVM
wlan_key XX

2 mal 30 Sekunden gewartet und leider eine Fehlermeldung
nichts
Wie lautete denn die Fehlermeldung genau?
Beim ruKernelTool gibt es ein ausführliches DebugLog. Was steht dort drin?
Welche Firmwareversion war auf der Box und welche möchtest du draufhaben?

Lösung

Hallo und Danke für die Antworten

ich habe das Problem gelöst. Eingentlich war es "ichego1". Der hat mich am Telefon durch die Aktionen geführt.
Da ich und das ruKernelTool per IP nicht auf die Box kamen. Und somit auch eine Umbranden ging mehr ging. Haben wir die Recover.exe vom AVM FTP server gestartet und der hat die mtd1 bis 4 neu geschrieben. und die neuste Firmware auf die Box geschrieben. Und siehe da --> sie lebt wieder (um beim Titel zu bleiben). Wie die Software ohne IP-Verbindung auf die Kiste kommt ?????
Danke noch einmal an ichego1 für seine Kompetenz und Geduld

Froehn

Hat die Box denn nun ein Branding oder nicht, nach der Recover?

Recover ändert das Branding (firmware_version) nicht. Wenn firmware_version vorher auf avm gesetzt wurde und jetzt eine AVM-Firmware auf dem Gerät ist, ist es nahe liegend, dass die Box wieder läuft.

Das ursprüngliche Problem war vermutlich, dass firmware_version auf avm gesetzt wurde, aber die Firmware auf dem Gerät kein avm Branding enthielt.

Schon klar, ich wollte nur wissen, wie es aktuell denn steht...

Das ursprüngliche Problem war vermutlich, dass firmware_version auf avm gesetzt wurde, aber die Firmware auf dem Gerät kein avm Branding enthielt.
Genau, darum mag ich die pseudo-FirmwareUpdates nicht, da einfach gnadenlos das Branding umgeswitcht wird. Was dabei rauskommt, sieht man ja. Und das ist leider kein Einzelfall.

Es gibt aber auch intelligentere Lösungen ;) Klick mich und Klick mich

Happy computing!
R@iner

Zu der Zeit, als diese Pseudo-Images erstellt wurden, gab es ja nur eine Firmware, in der alle Varianten enthalten waren. Das scheint jetzt nicht mehr so zu sein.

Von welcher Zeit sprichst Du? Ich habe hier uralte Firmwaren der 7050, nie nur aol oder freenet als Branding haben. Auch gibt es schon sehr lange den Unterschied zwischen avm und avme.

Die Problematik ist in meinen Augen uralt, also mindestens so alt, wie die Pseudo-Images. Aber ich will es nicht beschwören, denn so lange bin ich hier nicht aktive, habe es aber damals, als ich die Funktion implementierte, anhand vieler und teils (ur-)alter Firmwaren recherchiert und ausprobiert.

Happy computing!
R@iner

nix mehr ewetel

Hallo

an Feuer-Fritz : Die Kiste ist jetzt eine AVM und nicht eine ewetel oder ähnliches.
Ob das Script ( fritz_as_avm_newer.tar ) oder der Recover das gemacht hat kann ich nicht sagen. Meine Vermutung ist das das Script dadie Kiste zwar debranded hat aber auch irgend ein Register in MTD1 oder 2 zerschossen hat

Gruß Froehn

Quatsch! Das Script zerschießt gar nichts! Lies nochmal, was Dir bisher geantwortet wurde!

happy computing!
R@iner

In mtd1 oder 2 gibt es keine Register, die man zerschießen kann, allenfalls auf einer Orgel.
RalfFriedl hat in #11 schon die richtige Erklärung geliefert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.