7330 macht ISDN Anschluss platt

Ruebe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Falls dieser Beitrag nicht hierher gehören sollte, bitte verschieben.

Ich betreibe meine 7390 am Kabelmodem fürs Internet und am NTBA eines Telekom ISDN-Anschlußes fürs Telefon.
Über die ISDN-Leitung habe ich auch noch einen langsamen T-DSL Anschluß, nur als Backup, falls das Kabel-Internet ausfällt.
Der DSL-Stecker am Spliter, ordnungsgemäß zwischen TAE und NTBA angebracht, ist nornalerweise unbenutzt und unbelegt.

Vorige Woche wollte ich zuhause in aller Ruhe eine 7330 für jemanden einrichten, der einen 1&1 (NGN) Vollanschluß hat.
Also die 7330 (über ein 2-adriges RJ11 Kabel) an den sonst unbenutzten DSL Stecker angestöpselt, 1&1 Startcode eingegeben und schon war erwartungsgemäß die Internetverbindung da.
Die 1&1 Rufnummern wurden nicht registriert, was mich zu dem Zeitpunkt aber nicht interessierte, da ich Fernzugang bzw. VPN einrichten wollte um später alles Andere von zuhause machen zu können.

Die Freude über die funktionierende Internetverbindung dauerte leider nur kurz, denn nach 5 Min. beschwerte sich meine Frau, das Telefon sei "wieder mal" kaputt. Und tatsächlich, das ISDN-LED am NTBA war aus, kam nach einigen Minuten wieder, verschwand nach ca. 30 sek. usw.
Also Leitung kaputt/tot, daher 7330 ausgeschaltet und Störung bei der Telekom gemeldet.

Am nächsten morgen rief ein Techniker an, er könne in der Vermittlung keinen Fehler finden und wollte vorbeikommen.
Zusammen haben wir fast eine Stunde gebraucht um eindeutig festzustellen, das die lediglich am Splitter DSL angeschlossene (sogar stromlose!) 7330 das NTBA-LED nach ein paar Minuten zum erlischen bringt! Auch nach Austausch von Splitter und NTBA beliebig reproduzierbar und von der Telekom beurkundet,

Kann mir bitte jemand erkären wie das möglich ist?
Ich weiß, dass eine 7330 für Analog- und NGN-anschlüsse gedacht ist und an ISDN nicht funktioniert, aber das ISDN völlig platt machen sollte doch nicht sein.
Mittlerweile läuft die 7330 seit einer Woche völlig problemlos and dem besagten 1&1 Anschluß.

Was sagt Ihr dazu?

Ruebe

Zusammen haben wir fast eine Stunde gebraucht um eindeutig festzustellen, das die lediglich am Splitter DSL angeschlossene (sogar stromlose!) 7330 das NTBA-LED nach ein paar Minuten zum erlischen bringt! ...

Was sagt Ihr dazu?
Alleine hätte es der Techniker dann in der halben Zeit geschafft. ;)
Störpotentiale zwischen beiden Boxen, eine am Kabelnetz und die andere am Telekom-Netz angeschlossen, können solche Effekte hervorrufen. Die Fritzboxen sind für einen solchen Fall auch nicht vorgesehen.

Du hast noch Erdstrahlen und Wasseradern als wahrscheinliche Ursachen vergessen!

Sprechen ist Silber, schweigen ist Gold, es sei denn, man hat etwas zu sagen.....

Ja, Erdstrahlen und Wasseradern und ein paar Globuli würden genau dazu passen - oder was soll eine nur am DSL-Zweig angeschlossene, nicht eingeschaltete und 2x potentialgetrennte Fritzbox am NTBA bewirken können? Pööse AVM ...

Im ersten Beitrag steht, dass die Box mit dem Splitter verbunden ist. Falls die Impedanz der Box kleiner ist als die einer Box, die für einen Splitter gedacht ist, kann es sein, dass die Spannung am NTBA zu weit abfällt.

Mit 2x potentialgetrennt meinte ich die Koppelkondensatoren im Splitter und in der Box und nicht 2x kein Kabel gesteckt, wo ich ja folgerichtig "galvanisch getrennt" geschrieben hätte.

Natürlich könnte es auch sein, dass AVM in der ausgeschalteten Box einen sehr niedrigen Abschlusswiderstand wirken lässt. Doch dazu müssten dann aber im DSL-Zweig des Splitters 2 recht hohe Kapazitäten verbaut sein, damit sich die somit sehr niedrige Impedanz bei ISDN-Frequenzen auswirkt. Doch folge ich eher der Theorie von Kunterbunter, denn ich habe ich schon per Kabelanschluss eine TV-Karte in den Transistorhimmel und mich selbst beinahe in den anderen geschickt (total fiese Altbauverkabelung im ehemaligen Zonenrandgebiet Braunschweig).

Vielen dank für die relevanten Beiträge.
Ich habe nicht wirklich eine richtige Erklärung erwartet, es sei denn, einer hat genau diesen sonderbaren Fall auch schon erlebt.
Was übrig bleibt sind Mutmaßungen, von denen die Plausibelen vielleicht doch einen Hinweis in der richtigen Richtung geben können.
Dafür lohnt es sich die Ausgangssituation in meiner 1. Mail zu lesen um wenigstens halbwegs zielgerichtet "mutmaßen" zu können.
2 Negativbeispiele:
1. Ich habe geschrieben:
.... über die ISDN-Leitung habe ich auch noch einen langsamen T-DSL Anschluß, nur als Backup, falls das Kabel-Internet ausfällt.
Der DSL-Stecker am Spliter, ordnungsgemäß zwischen TAE und NTBA angebracht, ist nornalerweise unbenutzt und unbelegt.

Vorige Woche wollte ich zuhause in aller Ruhe eine 7330 für jemanden einrichten, der einen 1&1 (NGN) Vollanschluß hat.
Also die 7330 (über ein 2-adriges RJ11 Kabel) an den sonst unbenutzten DSL Stecker angestöpselt, 1&1 Startcode eingegeben und schon war erwartungsgemäß die Internetverbindung da.
Reaktion darauf:
Störpotentiale zwischen beiden Boxen, eine am Kabelnetz und die andere am Telekom-Netz angeschlossen, können solche Effekte hervorrufen....
Thema verfehlt! Wo bitte, habe ich etwas von 2 irgendwie verbundenen Boxen geschrieben??

2. Ich habe geschrieben:
....das die lediglich am Splitter DSL angeschlossene (sogar stromlose!) 7330 das NTBA-LED nach ein paar Minuten zum erlischen bringt!
das Schlüsselwort ist hier "sogar" und will sagen "sowohl unter Strom wie auch stomlos", wie im Absatz davor auch deutich gemacht wurde.
Ob die Box im stromlosen Zustand eine unzulässig niedrige Eingangsimpedenz aufweist, ist zwar möglich (Pööse AVM ...) aber nicht relevant, da der Fehler ja genauso im normalen, bestromten Zustand auftrat. Wohlgemerkt nur bei mir, am Splitter. Am 1&1 Vollanschluß, ohne Splitter, gibt es keine Probleme.

Da du selbst Null Plan hast, was da genau passiert ist, solltest du den Ideenfindungsprozess / die wilden Fantastereien von Forenmitgliedern nicht einfach so abbügeln. Eine ein- oder ausgeschaltete Box an einem intakten Splitter kann das offensichtlich nicht verursachen, daher muss etwas sehr Unübliches und nicht wirklich Nachvollziehbares bei dir stattgefunden haben.

BTW: Wenn wir schon beim Krümelkacken sind: Es ist eine DSL-Buchse am Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
das Schlüsselwort ist hier "sogar" und will sagen "sowohl unter Strom wie auch stomlos", wie im Absatz davor auch deutich gemacht wurde.
Leider sagt das Schlüsselwort "sogar" das nicht aus. Das richtige Schlüsselwort wäre "auch" gewesen.
Ob die Box im stromlosen Zustand eine unzulässig niedrige Eingangsimpedenz aufweist, ist zwar möglich (Pööse AVM ...) aber nicht relevant, da der Fehler ja genauso im normalen, bestromten Zustand auftrat.
Da ich die Impedanz ins Spiel gebracht habe, möchte ich auch empfehlen zu lesen, dass ich nicht geschrieben habe, dass die Impedanz im ausgeschalteten Zustand niedriger wäre. Offensichtlich ist die Box in der Lage, den NTBA zu stören, und wenn dies auch im ausgeschalteten Zustand passiert, muss es an den passiven Eigenschaften der Box liegen.
Wohlgemerkt nur bei mir, am Splitter. Am 1&1 Vollanschluß, ohne Splitter, gibt es keine Probleme.
Es hätte mich auch gewundert, wenn die Box in der Lage wäre, den NTBA zu stören, an einem 1&1 Vollanschluß, ohne Splitter, ohne NTBA.
Ebenfalls hätte es mich gewundert, wenn die Box in der Lage wäre, Deinen NTBA zu stören, nachdem sie jetzt an einem ganz anderen Anschluss hängt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood