[Frage] 7330: Panasonic Telefone anmelden, Probleme

TheMentalist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe meiner Nachbarin geholfen, die FritzBox7330 einzurichten. Soweit läuft alles, aber die liebe Telefonie...

Also ich habe ihr Panasonic KX-TG7324 Basisstation über den DECT-Anschluss an die FritzBox angeschlossen und auch über die DECT-Taste bei der FritzBox angemeldet. Desweiteren habe ich ihr HP Fax an FON1 angeschlossen. Auch habe ich ihre beiden Rufnummern (22 für Telefon und 23 für Fax angelegt). Danach habe ich die Telefongeräte eingerichtet. Also Telefon und Fax. Dort habe ich jeweils bei eingehende Anrufe den Haken so gesetzt, dass bei der 22 (also Telefon) nur das Telefon klingelt und bei der 23 (also Fax) nur das Fax.

Nun kommt das Problem, denn beim Versuch sie über die 22 anzurufen, klingelte nicht die oben erwähnte angebundene Basisstation (die ein Mobilteil beinhaltet), sondern das zweite noch nicht angefasste zweite Mobilteil aus dem Erdgeschoss :-). Nun hatte ich versucht dieses eigentlich noch nicht angemeldete Mobilteil bei der FritzBobx über die DECT-Taste anzumeldet, aber weiterhin klingelt eben nur dieses und nicht dioe eigentlich bereits über DECT angeschlossene Basisstation.

Da ich das das erste Mal gemacht hatte, wo ist mein Denkfehler? Liegt das ggf. nur an den Panasonic-Geräten?

LG

... Panasonic KX-TG7324 Basisstation über den DECT-Anschluss an die FritzBox ...
Also OHNE Kabel ?

Toll.
Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
AVM gibt zB Gigaset gegenüber seine DECT-Erweiterungs-Protokolle nicht so einfach preis.

Wie ohne Kabel? Also die Basisstation von Panasonic wurde, wie geschrieben, an dem DECT-Anschluss der FritzBox mit diesem TAE-Kabel angeschlossen. Kannst Du bitte das genauer erläutern was Du meinst. Ich bin echt kein Experte. Danke Dir.

Dir fehlt bei diesem Aufbau ein zweiter Telefonanschluss. Du hast an FON1 das Fax angeschlossen und konfiguriert, sollte ja laufen. Und wo hast du die Basis angeschlossen ?, also das Kabel eingesteckt ? Der DECT Anschluss ist eine zweite Basis Station, das heißt du musst beide Schnurlose Handgeräte an der Fritze anmelden. Und die Pana Basis dient dann nur als Ladegerät. Soweit verstanden, oder Schritt für Schritt ?

Das Kabel wurde also doch verwendet.
Dann ist das klingelnde Mobiltelefon noch an der P.-Basis angemeldet.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Mobiltelefone ab Werk an der P.-Basis angemeldet sind,
oder sich automatisch dort anmelden.

Besitzt das Fax ein gleichaussehendes Kabel ?
Wo genau steckt dieses in der FritzBox ?

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7330/images/image_anschluesse.jpg

Also die Pana Basis wurde an dem DECT-Anschluss verbunden und das Fax mit dem Telefon RJ45? in FON1. Was mache ich also jetzt? Basis abklemmen und einfach nur die beiden Mobilteile an der Fritz anmelden? Oder anders?

Die Basis ist nirgendwo "angeklemmt", deshalb brauchst du sie auch nicht abklemmen. DECT-Basistationen kann man nur per Kabel mit der Fritzbox verbinden. Dafür ist an der Fritzbox 7330 jetzt aber kein Anschluss mehr frei, da der einzige vom Faxgerät belegt ist. Alternative ist eine Fritzbox mit zwei analogen Fon-Anschlüssen.
Du kannst auch die beiden Panasonic-Mobilteile direkt am DECT der Fritzbox anmelden. Da wird die Nachbarin aber wegen des arg eingeschränkten Funktionsumfangs nicht sehr glücklich mit sein.

Also verstehe ich das richtig, dass die Basis von Panasonic nicht an die FritzBox angeklemmt werden muss/soll, sondern nur die Mobilteile dort angemeldet?
Denn ich habe ja beides getan, also die Panasonic Basisstation wurde an der Fritzbox an dem DECT-Anschluss angeschlossen und die Mobilteile habe ich an der Fritzbox angemeldet. Die Folge ist ja, dass eben nur ein Mobilteil geht und dort z.B. nichts mehr angezeigt wird, also an dem Mobilteil.
Soll ich also die Panasonic Basisstation wieder von der Fritz Box abklemmen und dann sind alle Probleme gelöst, also dann funktionieren beide Mobilteile? Und/oder muss die Nachbarin damit rechnen, dass sie eben am Display kaum mehr Infos angezeigt bekommt, weil das Internet-Telefonie ist? Benötigt sie dann neue Telefone? Und wenn ja, welche muss man dann kaufen? ISDN?
Sorry, das ist leider zum Teil Neuland.

LG

also die Panasonic Basisstation wurde an der Fritzbox an dem DECT-Anschluss angeschlossen
Mach doch mal ein Foto von dem DECT-Anschluss an der Fritzbox. Ich möchte gerne wissen, was du damit meinst. :confused:
ISDN-Telefone kann man an der Fritzbox 7330 jedenfalls nicht anschließen.

Ich war schon auf dem Weg zur Nachbarin, um das Foto zu machen, da habe ich mir das Handbuch der FritzBox 7330 eben heruntergeladen. Hier der wichtige Auszug aus der Anschlussseite:

FON 1
eine TAE-Buchse und eine RJ11-Buchse für den
Anschluss eines analoges Telefons oder eines anderen
analoges Endgeräts.
Sie können entweder die TAE-Buchse belegen oder die
RJ11-Buchse, aber nicht beide Buchsen gleichzeitig.

Sooo ist das also. Da ich das Fax direkt an Fon1 angeschlossen habe und an der TAE-Buchse die Panasonic Basisstation, also beide Anschlüsse belegt habe, liegt wohl hier der Fehler. Also klemme ich die Panasonic Basis ab und schaue ob dann die Mobilteile funktionieren. Das müsste doch alles gewesen sein. Testen kann ich das die Tage. Oder habe ich ein Denkfehler?

Das Handbuch hättest du vielleicht vorher schon studieren sollen, gerade wenn das noch Neuland für dich ist. ;)
Wenn du die Panasonic Basisstation nicht anschließt, müssen die beiden Panasonic-Mobilteile stattdessen direkt am DECT der Fritzbox angemeldet werden. Die Folgen habe ich in #7 schon beschrieben. Aber grundsätzlich sollte das Telefonieren dann funktionieren. Das Fax darf natürlich nicht die gleiche Rufnummer haben wie die Telefone.

Da hast Du Recht, allerdings hatte ich den DECT-Anschluss vor Ort bei der Nachbarin mit dem kleinen Smartphone schon aufgerufen, war halt etwas klein. Und ich habe eben nicht direkt die Anschlussseite angesehen. Bei der FritzBox war ein Schnellkonfig-Zettel dabei, der darauf leider nicht hingewiesen hatte. Das hatte mich dann verwirrt.

Eins noch: Die Folgen, stimmt, werden ihr bestimmt nicht gefallen. Was wäre die Alternative, dass sie wieder alle Anrufer mit Nummern erkennt, etc.? Kannst eine bestimmte Marke an Telefonen empfehlen? Siemens Gigaset? Ich meine ihre Panasonic Teile sind 5 Jahre alt. Aber es darf defintiv kein ISDN-Telefon, das hattest erklärt.

Mach doch mal ein Foto von dem DECT-Anschluss an der Fritzbox.
Der würde mich auch mal interessieren. Dürfte aber so ählich aussehen, wie der, an den man das WLAN-Kabel anschließt. Eine gewisse Kompatibilität nicht ausgeschlossen.

Mal im Ernst, DECT heißt "Digital Enhanced Cordless Telecommunications", was schon den Begriff "Cordless" also kabellos im Namen hat. Wie man also eine kabellose Verbindung irgendwo anschließen kann, ist mir schleierhaft. DECT ist eine drahtlose auf Funktechnologie basierende Schnittstelle. Man kann also maximal ein Gerät an eine solche Schnittstelle anmelden.

BTW:, Panasonics am DECT der FritzBox betreiben zu wollen, ist nur sehr begrenzt wegen der mangelhaften Kompatibilität empfehlenswert. Die bessere Lösung ist der Betrieb an der eigenen Basisstation. Bei der 7330 herrscht aber bezüglich der Anschlussmöglichkeiten ziemlicher Mangel. Erst recht, wenn man noch ein zweites Gerät anschließen will, was sinnvollerweise eine eigene Rufnummer benötigt (Fax). Meines Erachtens ist entweder das Panasonic Mobilteil (mangelhafte DECT-Kompatibilität) oder die FritzBox (mangelnde Anschlussmöglichkeiten) die falsche Hardware für das Anforderungsprofil.

Gruß Telefonmännchen

Sie hatte die Basisstation von Panasonic vor der Umstellung auf die Fritz (und schnellerem DSL) an einer EUMEX und diese am TAE-Anschluss/NTBA/Splitter. Irgendwie so. Nun musste ich ihre Pana Geräte halt durch durch den Wechsel ja an die Fritz anmelden. Da diese nun dort nicht so wie früher funktionierne und diese 5 Jahre alt sind, welche Telefone/Marke wären denn zu empfehlen, sie an einer FritzBox zu betreiben?
Leute ich bin echt kein Fachmann :-).

An der Fritz habe ich schon beide also Fax und Telefonnummer eingerichtet. Sind unterschiedliche Nummern.

An der Fritz habe ich schon beide also Fax und Telefonnummer eingerichtet. Sind unterschiedliche Nummern.
Bringt Dir nur nichts, da die FritzBox nicht die dazu benötigte Anzahl von Hardwareschnittstellen hat und die Panasonics für das FritzBox DECT sehr eingeschränkt kompatibel sind. Im allgemeinen erweisen sich Gigaset-Mobilteile als recht kompatibel. Mit einem AVM-Mobilteil bist Du bezüglich der Kompatibilität auf der sicheren Seite.

Gruß Telefonmännchen

Aber das HP Fax könnte ich z.B. mit AVM Mobilteilen oder Gigaset Mobilteilen parallel betreiben?

Wenn diese am DECT der FritzBox angemeldet sind, dann ja. Zu beachten ist, dass es manchmal auch mit dem DECT der FritzBoxen Probleme gibt. Bei vielen funktionert es, andere klagen über mangelnde Reichweite, Störgeräusche u.ä. Da hilft nur Ausprobieren.

Gruß Telefonmännchen

Also, ich habe heute Abend das Kabel von der Pana Basis von der Fritz getrennt, das eine Mobilteil noch mal über diese DECT-Taste an der FritzBox angemeldet und nun gehen beide MObilteile von Pana. Nur sie sieht eben nicht wer anruft. Der beschriebene Nachteil. Ist das eigentlich ein grundsätzliches Problem von Pana, weil diese andere Protokolle nutzt als z.B. bei Siemens? Nur aus Interesse.

Die von Dir beschriebenen Nachteile des Fritz Fon mit Störgeräuschen und mangelnde Reichweite sind natürlich echte Probleme, wenn man sie hat. Nur einmal gekauft und verwendet, kann man diese ja nicht mehr umtausche. Also was machen?
Ich habe selbst ein Siemens GigaSet (ISDN-Gerät), an einer von Unitymedia bereitgestellte Kabel FritzBox und kann alle Vorteile des GigaSet nutzen. Wenn meine Nachbarin nun ein einfaches Siemens DECT-Gigaset kaufen würde, würde das reichen? Also da hat sie dann die momentan fehlende Anzeige der Anrufer nach Telefonnummer/Name? Eben weil die GigaSet das in Verbindung mit der FritzBox das können?

Und andere Frage: Könnte man ein DECT-GigaSet ohne Anrufbeantworter kaufen, da ja die FritzBox einen hat. Klappt das dann alles?

Danke im Voraus für die tolle Unterstützung.

LG

...Ich habe selbst ein Siemens GigaSet (ISDN-Gerät)...
Wenn da ein schnurloses (DECT)-Mobilteil dabei ist, dann kannst du das doch auch mal probeweise an der FritzBox deiner Nachbarin anmelden.
Nur so kannst du feststellen, ob jetzt ausreichende Funktionen vorhanden sind.

Joe

Ist das eigentlich ein grundsätzliches Problem von Pana, weil diese andere Protokolle nutzt als z.B. bei Siemens?
Ja, das Zusammenspiel mit den Panasonic beschränkt sich auf die im GAP-Profil standardisierten Funktionsumfang. Das kommt daher, dass da bei den "Sonderfunktionen" jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen kann. Die Unterstützung der Gigasets ist da weit besser gediehen. Allerdings sind einfache Gigasets auch nicht gerade sehr kompatibel. Besonders die alte A-Serie hat sich da negativ hervorgetan. Da wärst Du mit einem AVM-Mobilteil auf der sichereren Seite.
Und andere Frage: Könnte man ein DECT-GigaSet ohne Anrufbeantworter kaufen, da ja die FritzBox einen hat.
Der AB steckt grundsätzlich in der Basis und nicht in den Mobilgeräten. Die muss man nur wie abgesetzte Hörer betrachten, bei denen das Spiralkabel durch eine Funkstrecke ersetzt wurde (OK, etwas mehr ist es schon, ist ja nur ein Vergleich). Zum Beispiel kann man auch ein Mobilgerät, welches man mit einer Analogbasis gekauft hat an einer ISDN-Basis anmelden und erhält dann alle ISDN-Funktionen, weil eben die Intelligenz in der Basisstation sitzt. Darum bestimmt auch die FritzBox den Funktionsumfang der angemeldeten Mobilgeräte. Im Wiki des Forums findet man eine nicht mehr ganz aktuelle Kompatibilitätsliste >>>LINK<<<. Dort kannst Du was raussuchen. Wenn Du das Mobilteil online kaufst, dann kannst Du es auch testen. Wenn Deine Nachbarin das gleiche Mobilteil kauft, wie Du hast, dann hat sie auch den gleichen Funktionsumfang.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06