7330 UMTS öffentliche IP ins Dyndns übermitteln?

STI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine 7330 ist nur über UMTS-Stick im Internet. Sie soll einen IPSec-Tunnel zu einem pfSense-Router aufbauen. Dieser akzeptiert den Request nur, wenn er die öffentliche IP der 7330 kennt.

Der Dyndns-Client in der 7330 ermittelt aber leider nur die private IP im Fonic-Netz und nicht die öffentliche IP danach.

Über freetz würde es wohl gehen, aber gibt es evtuell auch eine Lösung mit weniger Aufwand?

Nico :cool:

Dieser akzeptiert den Request nur, wenn er die öffentliche IP der 7330 kennt.

Der Dyndns-Client in der 7330 ermittelt aber leider nur die private IP im Fonic-Netz und nicht die öffentliche IP danach.

..., aber gibt es evtuell auch eine Lösung mit weniger Aufwand?
Du schreibst, dass es der Router (... mit pfSense) ist, der die öffentliche IP-Adresse der 7330 kennen muss. Was hat dann der Dyndns-Client der 7330 damit zu tun? Der Router kann mit dig und mit der Dyndns-Adresse der 7330, deren öffentliche IP-Adresse ermitteln. Z. B.:
Code:
dig +short <Dyndny-Adresse-der-7330>

Ah, sorry, ein Denkfehler von mir. Ich habe mich zu sehr auf den Router mit pfSense konzentriert. ;-) Es geht auch ohne Freetz. Du kannst opendd, für den Fall dass deine Box nicht das border device ist, statisch gelinkt kompilieren und als dyndns-Client im daemon-Modus auf deiner Box benutzen.

Ja das wäre sicher möglich.

Schöner wäre ein dyndns-Provider der einfach die sender-ip aus der Updateanfrage ausliest. Gibt es so einen?

... ein dyndns-Provider der einfach die sender-ip aus der Updateanfrage ausliest. Gibt es so einen?
Ist mir nicht bekannt. Den dyndns-Providern ist die externe Sender-IP aus der Updateanfrage bekannt, aber damit wird der dyndns-Account nicht aktualisiert, denn es gibt ja einige dyndns-Clients die das können.

So, über ein kleines Script von hier:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Simpler_DynDNS_Client

habe ich das Problem gelöst.

Aber leider taucht jetzt ein neues Problem auf:

Der Tunnel wird aufgebaut, sowohl die FB als auch der pfSense zeigen ihn als ok an. Aber kein Ping von beiden Seiten möglich. Icmp-Pakete von der FB kommen im pfSense-Netz an, werden beantwortet, aber die Antwort scheint bei der FB nicht anzukommen.

Woran könnt das liegen?

Das könnte daran liegen, dass die Antwort an die IP des Routers von Fonic geht und der sie dann verwirft, weil er nichts damit anfangen kann.

Icmp-Pakete von der FB kommen im pfSense-Netz an, werden beantwortet, aber die Antwort scheint bei der FB nicht anzukommen.
Versuch mal den Ping mit Angabe der Source-IP.

Wenn der Router keine Public IP vom Provider bekommt ist er auch nicht erreichbar da er hinter dem NAT des Providerrouters "versteckt" ist. Leider geizen die Mobilfunkprovider mit public IPs, hier wird es Zeit, dass IPv6 eingeführt wird.

jo

Ich fürchte, es gibt zumindest mit Ipsec keine Lösung. Eventuell wird UDP 500 sogar absichtlich geblockt.

Im pfSense-Forum wird OpenVPN empfohlen. Ich denke auch, dass die Chance über einen anderen UDP-Port grösser ist, vor allem wenn der Client das Port-forwarding im Provider-NAT aktiv hält.

Ich werde es mal versuchen.

Auch wenn es jetzt keine Lösung zu dem pfSense-spezifischen Problem ist:
Bei mir läuft ein normales IPSec-VPN zwischen einer 7240 mit UMTS (private IP) und einer 7390 mit VDSL. Es funktioniert generell nur, wenn die 7240 die Verbindung aufnimmt und hält. Das "Halten" habe ich erreicht mit der Einrichtung eines Dummy-IP-Telefons mit ständig versuchter Anmeldung an einem fiktiven SIP-Account im LAN hinter der 7390.

So, IPSec-Tunnel zwischen zwei Routern über Fonic/O2 habe ich jetzt aufgegeben.

Vorher habe ich noch einmal getestet: FB7330 über DSL mit pfSense-Router verbunden - läuft einwandfrei. Dann die FB7330 nur über UMTS - Tunnel wird zwar aufgebaut, aber keine Packete pfSense -> FB7330.

Ich habe jetzt eine Lösung mit OpenVPN installiert, die super läuft. Sobald die UMTS-Verbindung steht, wird ein Tunnel zuverlässig aufgebaut und beide Netze sind erreichbar. Binaries, script und config liegen auf einem Stick Das Script wird aus der debug.cfg gestartet.

:p

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader