7360 WLAN je nach Anwendung langsam

kaosman

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine ältere NAS, die per GBit an einer 7360 hängt. An meinem PC (ebenfalls per GBit) läuft alles gemäß dem Alter der NAS noch recht flott (Kopieren mit ~ 20-25 MB/s und eine schnelle Windows-Fotoanzeige).

Nun haben wir einen älteren Laptop mit Intel WiFi Link 5100 AGN, der per WPA2 an der FritzBox hängt und sich mit 150 MBit/s verbindet (Autokanal, voller Empfang). Wenn ich mit dem Total Commander etwas von oder auf die NAS kopiere erreiche ich rund 10 MB/s, völlig ok. Aber wenn ich mit der Windows-Fotoanzeige durch die Urlaubsbilder blättere, erreiche ich immer maximal 2 MB/s und die Anzeige lädt dann die Bilder seeeehr langsam. Das gleiche gilt für das Laden der Vorschaubildchen im Windows Explorer.

Auch andere Anwendungen, die Daten aus dem Netzwerk benötigen, wirken recht träge, puffern lange oder stocken auch schonmal (gerade gestern ist mir das sogar bei MP3s aufgefallen). Warum kann ich mit voller WLAN-Geschwindigkeit kopieren, aber andere Anwendungen, die bei weitem nicht die volle Geschwindigkeit brauchen, stocken sogar? :confused:

Ich habe schon alle möglichen Treibereinstellungen durchprobiert, aber noch nicht die passende Kombi gefunden... Leider kann die 7360 kein WLAN mit 5 GHz. Und da mein Laptop nur "authorisierte" WLAN-Karten akzeptiert (BIOS-Whitelist), kam mir nun der Gedanke, einen WLAN USB NANO Adapter auszuprobieren. Vielleicht klappt es ja mit neuerer Hardware besser... Habt ihr sonst noch Ideen?
 
Die neue Hardware wird's wohl fertigbringen.
Der Flaschenhals ? Mglw. der FB-Prozessor bei deim Coding, Encoding.
Zum Test kannst du ja einmal die Verschlüsselung in den Adaptern von FB und Laptop deaktivieren.

---

Test hier mit Verschlüsselng (WPA2 only):

3490 - LAN2 - PC - 50GB Daten "saugen"

3490 - 5GHz - 1750 - 2,4GHz - Laptop AGN5100 - Youtube-Video anschauen (mit Beschleunigungs"trick", Firewall blockt von 173.194.55.0/24 und 206.111.0.0/16)

Ergebnis:
Gefühlt 50% langsameres Abspielen
 
Das mit der Verschlüsselung werde ich mal ausprobieren, allerdings klappt ein einfaches Kopieren trotz Verschlüsselung ja auch recht flott.

PS.: Ich weiß, dass WLAN (noch) kein GBit-LAN ersetzt. ;)
 
Da werden wohl ein paar Netze "außen rum" auch noch existieren ... während so eine Datenübertragung ja mit max. Geschwindigkeit die Daten transportieren kann/soll, ist das beim Streamen (die Frage wäre hier auch, ob das direkt über Dateisystemzugriffe zum NAS erfolgt oder über irgendeinen "Media-Server") etwas anderes und auch die Frage, ob hier die Multimedia-Extensions im WLAN zur Anwendung kommen oder nicht (beim Dateitransfer kann man das eher ausschließen), kann den entscheidenden Unterschied ergeben.

Wenn ein Abspielgerät nur einen begrenzten Puffer hat, muß die Übertragung beim Streamen irgendwann mal nur noch "in time" erfolgen ... d.h. der "jitter buffer" muß mit derselben (kleineren) Menge an Daten wieder aufgefüllt werden, die in der Realzeit dargestellt wurden (also ausgegeben, wohin und wie auch immer). Das führt dann nur noch zu kleineren, aber entsprechend häufigeren Übertragungen - die müssen sich aber immer wieder aufs neue "hinten anstellen", wenn es voll ist in der WLAN-Umgebung (auch wenn die WMM-Erweiterungen hier die Latenz zwischen Sendewunsch und freiem Kanal senken sollen). Da kommt dann eine dauerhafte Übertragung mit max. großen Paketen und max. möglicher Geschwindigkeit schon mal (durchschnittlich gesehen) besser weg, weil die eben auch dann senden kann, wenn beim Streaming beim Empfänger gerade kein Platz oder kein Bedarf für weitere Daten vorhanden ist.
 
Andere WLANs gibt es natürlich auch, weshalb ich bei der 7360 Autokanal aktiviert habe.

Ich habe gestern mal die Verschlüsselung vom WLAN deaktiviert und die Transferraten waren ziemlich so wie mit Verschlüsselung - kein grob messbarer Unterschied.

Zur Sache mit den MP3s:
~ 100 MB mp3-Datei, die ich über ein Netzlaufwerk einfach doppelklicke. Dann startet VLC und lädt ca. 1 Minute lang. Dabei geht die Transferrate "hoch" bis etwa 0,5 MB/s und dazwischen ab und zu auf 0 MB/s. Der Puffer ist auf 4000 eingestellt, das müssten 4 Sekunden sein. Wenn ich den Puffer vergrößere, dauert es noch länger, bis er die Datei abspielt. Bei Videos spielt er schon noch wenigen Sekunden. :confused:

Die NAS ist eine Terastation Pro II und die Ethernet Framegröße steht standardmäßig auf 1518 Byte. Wie gesagt, reine Kopiervorgänge gehen für ihr Alter recht flott. Verbaut sind übrigens zwei neue WD RED 1TB SATA 6Gb/s 16MB.
 
Und wenn man die MP3-Datei nicht per Doppelklick von Netzlaufwerk startet, sondern vorher auf den PC kopiert, wie sieht dann die Transferrate aus und wie lange braucht er für die 100 MB?

Ansonsten kann das ja fast nur noch daran liegen, daß der VLC irgendwelche zusätzlichen Zugriffe ausführt und nicht nur die Datei öffnet und die ersten Blöcke in einem Rutsch liest. Das müßte man dann mal mit einem Packet-Dump anschauen, was da in den SMB-Paketen abgeht.

Ich würde beim VLC eher darauf tippen, daß der vielleicht irgendwelche Playlists gespeichert hat und beim Start (vielleicht auch parallel zum Laden der MP3-Datei) erst einmal auf die Suche geht, ob die dort aufgeführten Titel alle noch da liegen, von wo sie beim letzten Mal abgespielt wurden ... oder irgendetwas anderes in der Richtung, was eben über das reine Lesen der einzelnen Datei hinausgeht.

Da bringt Raten aber nichts ... das muß man analysieren und das geht (am besten) mit dem erwähnten Packet-Dump. Da sieht man dann auch anhand der Zeitstempel etwaige Latenzen und anhand der Paketgrößen und -inhalte auch, wie die MP3-Datei gelesen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.