7362 SL Auslastung Wlan Netzwerk das Problem

kymco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,

ich hab eine FritzBox 7362 SL die 1und1 Version.

An der Box sind immer je nachdem ca. 7 Geräte registriert über das WLan. So jetzt zum Problem

Ich hab ein Sat Receiver auf E2 Linux basis worüber ich im Schlafzimmer dann über eine App auf einen Amazon FireTV Stick TV schaue. Empfang ist jeweils von den Geräten gut. Normales SD TV lässt sich ohne Probleme schauen wechsle ich aber auf einen HD Sender ist schicht im Schacht. Hab alle Einstellungen in der Box schon probiert nix hat geholfen mir ist nur aufgefallen das die Auslastung des Wlan bei SD TV bei ca. 40 % ist und bei HD bei etwas über 80% und dann nix mehr geht.
Was kann ich hier tun ? Hilft ein externer Access Point ?

Gruss

Moin

Hier Fire TV Stick 2 über Repeater 1750 an 7580 (5GHz Band)
...und HD ist ein dehnbarer Begriff, geht bei 720p los.

Im 2,4GHz Band kommt vom FTV eine Warnung, dass es sich mit Bluetooth beissen könnte und 5GHz problemloser ist.

Desweiteren könnte Bandsteering und Autokanal Hopping zu Abbrüchen und stotterern führen.

Also, wie ist denn dein W-LAN konfiguriert ?
Reicht die Internetbandbreite dafür überhaupt aus ?

Hallo ,

kommt ja nicht von draussen rein der Stream sondern lokal vom Sat Receiver. Und alle HD sender sind betroffen egal ob ARD oder RTL oder sonstwer.
Mit den Settings im WLan hab ich schon alles durchprobiert egal was es wurde nur noch schlimmer kann aber heute Abend mal die jetzigen Settings hier reinschreiben.

Mit lokal gespeicherten HD-Videos hatte ich noch nie irgendwelche (W-LAN übertragungs-) Probleme.
...und zuhause ist Berliner Altbau angesagt, der ist nicht aus Pappe.

Android App zum Beispiel Fritz!App WLAN (neue Version, Bandbreitentest) oder WiFi-Analyzer schon probiert ?

Du streamst also vom Sat Receiver auf E2 per WLAN direkt auf den Fire TV Stick. Die Fritz Box kann nur 2,4 GHz.
Ggf. könnte eine Box mit 5Ghz mehr bringen. Dann darf nur der Abstand nicht zu groß sein. Bei guter Positionierung schafft meine im Durchschnitt einen Durchsatz von 160 Mbit/s zum Tablet. Denke der Stick wird nicht ganz soviel schaffen, kann aber 5Ghz .

Welches Format und Bandbreite hat denn der Videostream und rein Interesse halber, welche IPTV App nutzt du auf dem Stick?

Genau so ist es vom Sat Receiver der auch im Wlan ist direkt auf den FireStick hab die E2 Box auch schon über eine Wlan Bridge per Lan verbunden da ist es das gleiche.

Die App ist Dream Player wenn du eine andere kennst oder bessere her damit. Video Stream ist halt Standard ARD HD , ZDF HD egal was in SD geht sobald HD fängt es an erst zu ruckeln und dann klötzchen und dann läuft nur noch Ton. Hab auch schon in den Settings von Dream Player die Bufferzeit auf 5 sek hoch gesetzt. Am WE hab ich mit allen Settings der FritzBox gespielt auch nichts nur noch schlimmer. Evtl. schafft der FireStick das nicht ?

• Hinweis: Der Fire TV Stick 2 wird nach wie vor noch nicht vollständig unterstützt. Es gibt einige Sender die langsam oder fehlerhaft dekodiert werden. Es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet.
Findet man als Hinweis. Suche halt auch noch eine alternative TV Lösung zu Kabel. Habe MagineTV, Zattoo usw. mal getestet. Bei MagineTV läuft HD auch nicht gerade gut. Denke da stößt ggf. der Stick an seine Grenzen.

Letzendlich denke ich ist das WLAN weniger das Problem.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy