[Problem] 7362 SL Basis muckt mit 7320 als Repeater nach Austausch

michelon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine neue Fritzbox 7362 SL geliefert bekommen, weil ein Defekt an der alten vorlag. Dort habe ich zuvor ein Backup erstellt und dieses auf die neue aufgespielt. Zuvor habe ich bei der alten noch ein Firmwareupdate gemacht, weil die neue sonst das Backup nicht verstanden hat.

Jetzt dachte ich, kann ich nahtlos übergehen, da ja die neue Fritzbox 1:1 dem Backup der alten entspricht.

Bei mir sieht das so aus, ich betreibe die 7362 SL als Basisstation für eine 7320, die als Repeater fungiert und außerdem Drucker (LAN), Scanner (USB) und Festplatte (USB) angeschlossen hat.

Seit dieser Umstellung scheint irgendwas in der Kommunikation der beiden FRitzboxen gestört zu sein. Ich habe dem Repeater lediglich gesagt, dass die Basisfritzbox eine neue MAC-Adresse hat.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Lässt sich das Problem einfach lösen, ohne das Netzwerk komplett neu aufzusetzen?

Ich habe mal noch ein Bild der Netzwerkübersicht angehängt. Seltsam ist nämlich, dass der Drucker zweimal mit unterschiedlicher IP in der Übersicht des Repeaters auftritt. Die Basisstation wird auch unter der IP 192.186.178.1 noch einmal aufgeführt.

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    84.2 KB · Aufrufe: 10
Am Repeater ist der Kyocera Drucker an LAN 2 angeschlossen? An LAN 1 wird nämlich ein Gerät mit einer MAC-Adresse von Asus angezeigt, auch wenn dieses den Namen "Drucker" hat. Vielleicht solltest du das mal umbenennen. Lösche danach beide Geräte einfach in der Übersicht des Repeaters.
Der Drucker taucht sogar ein drittes Mal mit anderer IP-Adresse in der Übersicht der Basis auf.
Die Basisstation wird auch unter der IP 192.186.178.1 noch einmal aufgeführt.
Die Adresse ist 192.168.178.1 und das Gerät hat eine MAC-Adresse von Kyocera, ist also bestimmt nicht deine Basisstation.

Zuletzt bearbeitet:
.

Hallo, Danke für den Hinweis. Hab da jetzt mal aufgeräumt.

Trotzdem schaffe ich es nicht, auf die Festplatte an der Repeaterfritzbox zuzugreifen. Bisher war die immer über die 192.168.178.2 fest ins Netzwerk eingebunden. Seit dem Firmwareupdate (6.30) beider FBoxen klappt das nicht mehr. In der Basisstation wird die IP-Adresse der RepeaterFB auch nicht mehr angezeigt, stattdessen steht ein "-" in der Spalte der IP-Adressen bei den bekannten WLAN-Geräten unter WLAN->Funknetz.

Ich habe jetzt durch ausprobieren festgestellt, dass der Repeaterbox die IP ...26 zugeteilt wurde.

Bisher konnte ich durch Eingabe von \\FBARBEITSZIMMER\FBArbeitszimmer\WD-MyPassport07A8-01\ auch immer schön von meinem Handy aus über den TotalCommander auf die Festplatte am repeater zugreifen. Das wird jetzt mit einer ziemlich langen Fehlermeldung verweigert:

Verbindungsfehler! Transport1 timedout waiting for response to SmbComSessionSetupAndX.....

Ich hoffe, die Problematik ist damit hinreichend genau beschrieben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89