[Erledigt] 7362 sl - cifsmount funktioniert nicht (CIFS VFS: could not allocate crypto hmacmd5)

FischersFreetz

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2019
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
28
Mein Ziel: cifsmount auf einer 7362 sl
Erreicht habe ich bisher, ein Image mit der Firmareversion 6.83 mit dem Package "cifsmount " und "Replace kernel" zu erstellen und auf die Box zu übertragen. So weit... so gut...jedoch:
Das Problem:
Beim Einbinden einer Freigabe erhalte ich die Fehlermeldung:
mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Starting cifs ... mount //192.168.123.123/share ...
failed.
via [ dmesg | tail ] ergaben sich folgende Meldungen:
[ 123.470000] [module-alloc-by-name] give 0x4f000 bytes at 0x818f9000 to module 'cifs' (0x553000 bytes left)
[ 123.560000] CIFS VFS: could not allocate crypto hmacmd5
[ 123.560000] CIFS VFS: could not setup hash structures rc -2
[ 123.570000] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -2
Meine Frage(n): waren
  1. Welche Einstellungen muss ich beim Erstellen des Images beachten, damit der Fehler nicht auftritt? oder
  2. Wie lässt sich Fehler sonst beheben? (Wie "integriere" ich 'crypto hmacmd5' ?)
Meine Lösung:
Ich habe festgestellt, dass zwar unter "../kernel/modules-vr9-7490_06.83/crypto" Module angelegt werden, diese aber nicht in das Image eingebunden und somit auch nicht geladen werden. Ich habe diese Module in den Ordner "../addon/own-files-0.1/root/lib/modules/3.10.73/kernel/crypto" kopiert. Beim nächsten 'Make' gelangen sie auch in die 'modules.dep'. Ich habe dann die Module
'hmac', 'md5', 'md4', und 'sha256_generic' per [ modprobe ...] geladen und ... konnte mich dann mit der Freigabe verbinden.:)
Im Freetz-Webinterface habe diese Module dann unter der Sektion 'modules' eingetragen.
(Ich durchblicke zwar nicht alle Zusammenhänge, z.B. ob alle 4 Module notwendig sind, aber ich habe für mich erstmal eine Lösung gefunden.)
Vielleicht kann jemand, meinen Lösungsansatz professionell verfolgen und in Freetz einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge