[Problem] 7390 & 2x 300E als AP einrichten

Pfeifenraucher

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen!

Mittlerweile bin ich ein kleines bischen genervt, ob meiner Blödheit bzw. Unfähigkeit oder dem technischen Versagen der Konfiguration.
O.b. Geräte sind mit der neuesten stabilen FW ausgerüstet. Die als AP konfigurierten 300E lassen sich auch alle per Lan ansprechen. Wenn ich mich nun per WLan verbinde bekomme ich auch einen guten Empfangspegel - aber der Netzwerktransfer ist gelinde gesagt sehr bescheiden. 300Baud-Modems lassen grüßen.

Hier auf dem Land komme ich mit dem 2.4GHz-Netz ohne Probleme aus. Allen ist gemein, dass sie mit der gleichen SSID aber auf unterschiedlichen Kanälen (1, 6 & 11) arbeiten sollen und auch so von der FB angezeigt werden.
Als Verbindungsart habe ich 802.11 n+g sowie auch zum Schluss b+g ausprobiert.

Wenn ich die Dinger wieder als Repeater einsetze, hilft mir das mehr schlecht als recht. Mir will es als halbwegs intellenter und technikbegeisterter Mensch nicht in den Sinn, warum die AP-Variante nicht klappen soll.

Hat jemand einen vorweihnachtlichen Rat, wie ich herausfinden kann, warum die WLan-Verbindung über die APs nicht funktionieren?

Viele Grüße,
P.
 
Vielleicht gibt es einen Toggle-Effekt ?

Zum Testen nimm einen der 300E aus der Konfiguration komplett heraus.
Dann das WLAN der Basis deaktivieren.

Ein WLAN-Teilnehmer sieht jetzt nur noch den einzigen AP 300E per SSID/Kanal,
toggeln ist jetzt unmöglich, da kein anderer AP mehr vorhanden ist.

Wie sieht jetzt die WLAN-DÜ-Rate über den letzten 300e aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke für den Hinweis, allerdings scheinen die 300E nicht mit mir sprechen zu wollen. Egal, wie ich die Dinger anschließe, ich bekomme ein WLan-Signal, eine IP und dannach geht es nicht weiter. Selbst auf den AP kann ich mich nicht verbinden.

Anschließend habe ich es mal an einem anderen Switch probiert und die Kabel durchgetauscht - same procedure as last time.
Dabei ist auch egal, ob ich mit einem Linux-Rechner, android-Tablet oder einem Wintendo-Notebook auf die Jagd nach WLan-Durchsatz gehe.

Ich habe so das dumpfe Gefühl, die Dinger taugen nicht um AP sondern nur zum Repeater.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß.
 
Vergebe den 300E mal eine feste IP und setzte Ping auf AP und PCs ab.
Bei mir läuft die Kombination einwandfrei.

Ist ein Miniswitch dazwischen ?
Hier hatte ich mal Probleme.
 
Ist eigentlich die FW für den 300E aufgespielt, die dem 300E erst die Fähigkeit zum Agieren als AP verleiht ?

Falls nicht, kann die "lahme" Verbindung ganz einfach das Ergebnis einer superschlechten Verbindung zur Basis sein.

-------------------
Firmware Update 2013-12-20
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.wlan_repeater_300E/firmware/deutsch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ist eigentlich die FW für den 300E aufgespielt, die dem 300E erst die Fähigkeit zum Agieren als AP verleiht ?
Falls nicht, kann die "lahme" Verbindung ganz einfach das Ergebnis einer superschlechten Verbindung zur Basis sein.
Die aktuelle FW 101.06.00 ist auf beiden 300E installiert. Bei der Lan-Ausstattung handelt es sich um eine CAT6-Ausführung und bei den Gigabit-Switches um managed-Switches von Cisco. Die Dinger brauchte ich alleine für die Reelbox-TV-Ausstattung (Zentrale SAT-Empfangsstation und verteilte IP-Boxen).

Lediglich ein Gerät (IP-Steckerleiste auf dem Dachboden) muss auf 100MBit fest eingestellt werden, da dort das Handshake nicht sauber funktioniert - ich meine mich zu erinnern, dass es eine solche Einstellung auch beim Netzwerkport der 300E gab, finde diese Option allerdings nicht mehr - oder ist das beim Wechsel auf die 6.00 flöten gegangen?

Wenn ich eine feste IP einstelle, ändert sich nix, der entsprechende AP bleibt genauso schlecht erreichbar, wie bei DCHP. Ein Ping kommt allerdings mit den entsprechenden variablen Zugriffszeiten (3-100ms und ganz selten mal eine Zeitüberschreitung (<0,1%) - Messwerte aus dem WLan der FB heraus). Die Kabel wurden durchgetauscht. Selbst, wenn ich durch die AP eigene SSIDs vergebe, ist die Erreichbarkeit nur sehr tröpfchenhaft, auch wenn Du direkt daneben liegst - bei Adressen jenseits des Netzes (www.avm.de) ist es dann ganz aus.

Wobei ich noch eine Möglichkeit nicht diskutiert habe - beißt sich das ggfs mit einer Einstellung in der Fritzbox, dass ich der Mac-Adressen eine feste IP zugewiesen habe?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen der FB mit Passw. exportieren, sichern.

Baue jetzt nach FB Werksreset doch einfach einmal eine ganz einfache Konstellation "FB (ohne WLAN) - LAN (2m Kabel) - 300E (WLAN AP)" auf.
Dann lassen sich Fehler wesentlich leichter eingrenzen, erkennen.

---------------------------
Vllt. kommt es zu Signal-Potential-Problemen auf der LAN-Strecke wegen der Stromversorgung ?
Das lässt sich aber durch gen. Test ebenfalls rausfinden, wenn FB und 300E aus der gleichen Steckdose versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dem Rat mit dem Direktanschuss an die 7390 (Wlan AUS), fester IP als AP usw. - Wlan wird gefunden und es funktioniert auch über die Grenzen hinaus. Dass heißt, die Dinger kommen nicht mit den vorhandenen Netzwerkleitungen klar.

Das Thema der Potentialfehler lässt sich beliebig zerteilen, da sind für mich die Reelboxen ein guter Test, da bereits eine Steckdose ohne Erde im Stromkreis - muss nicht zwangsläufig zwischen Reelbox und Steckdose sein - zu unkalkulierbaren Ergebnissen führt. Seither weiß ich, dass eine gute Verdrahtung viel wert ist.

Wie komme ich dem Problem mit dem Netzwerk näher? Die Port-Einstellung mit den Geschwindigkeiten gibt es augenscheinlich nicht mehr.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Cat6 geschirmt/gemantelt ?
------------

Falls die Ursache nicht auszumerzen ist, kannst du alternativ einen "WLAN AP PoE" einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Jawoll - double shielded - spec-gerecht für Cat7.

Gruß.
 
Du ahnst schon, was als nächster Test ansteht ?
Eins von den verlegten CAT7 - Kabeln wieder einsammeln, damit das 2 m Kabel austauschen, den Test aus #7 IDENTISCH wiederholen.

Wenn der AP jetzt ok ist, liegt es am Potentialversatz der Versorgungsspannung.
Dann kommt als Alternative der "WLAN AP PoE" zum Vorschein, oder ein paralleles Versorgungskabel ausgehend von der Steckdose der FB.

Falls der AP nicht ok ist, liegt es am Kabel.

--------------------
So etwas zB wäre eine Lösung, wobei es genau das wegen der Übertragungsrate von maximal 150 Mbit/s nicht unbedingt sein muss,
hier ist aber das PoE Speiseteil gleich dabei:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjE2OD..._Access_Point_mit_PoE_TP_LINK_TL_WA701ND.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Einspruch Euer Ähren ;-) - Ich habe es erst einmal eine Stufe einfacher ausprobiert. Als ich da oben am Anschlussort rumgekrochen bin, habe ich das fest verlegte TP-Kabel außen vor gelassen und das Kabel in den Switch geklemmt, mit dem ich, in die FB eingesteckt, eine funktionierende Verbindung hergestellt habe.

Resultat: Sch.... keine Verbindung.

Jetzt liegt es also am managed Switch (Cisco SLM 2008 ). Nur warum kommt der AP damit nicht klar? Das will mir so nicht in den Sinn. Wenn ich keine VLan-ID vergeben kann, wird automatisch die 001 vergeben, mit der ich im Netz alles kann.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... , vielleicht fehlen dem Switch nur ein paar Einstellungen ?
 
Moin!

Möchlich - die FB funktioniert an dem Teil sogar auf AutoSpeed, während hingegen der 300E weder auf Auto, 1000FDX, 100MBit funktioniert.
Bei Autoerkennung zeigt der Switch zumindest an, dass eine 1000FDX-Verbindung hergestellt wurde.

Gruß.
 
"Er testet noch...." :confused:, naja .....

Kann man den LAN-Port des Cisco-Switch auf "auto 10 100" stellen ?
D.h. der LAN-Port verhält sich dann wie ein 10/100-Port, der auch den Duplex-Mode aushandelt.
Feste Porteinstellung vs. Autonegotiation gibt immer Probleme.

Ansonsten einen direkten Link zu FB spendieren.
 
Moin!
Kann man den LAN-Port des Cisco-Switch auf "auto 10 100" stellen ?
Nein, dann muss ich auswählen zwischen 100/10 (F/H)DX oder Autospeed (1000 F ; 100 F/H ; 10 F/H). Wurden alle mal ausprobiert.
Feste Porteinstellung vs. Autonegotiation gibt immer Probleme.
Wobei mich dann wundert, dass die Autoeinstellung auf 1000FDX ausgehandelt wird.
Die Einzige mir noch etwas wacklige Einstellung, die ich mir erklären kann, sind die Jumbo-Frames, die ich allerdings sowohl bei den Reel-Produkten, wie auch diversen Datentransporten brauche, also nicht abschalten kann.

Ansonsten einen direkten Link zu FB spendieren.
So ist der momentane Stand - nicht schön, aber scheinbar notwendig.

Gruß.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.