[Frage] 7390 als DECT-Station an einem KD-Telefonanschluss?

DerDominik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

demnächst steht ein Umzug an, und in der neuen Wohnung werde ich einen Kabel Anschluss bei KD haben.
Als Router wollte ich mir eine 7390 kaufen, die ich auch gern als DECT-Station nutzen würde.

Ist dies soweit ohne Probleme möglich?
Oder geht dies gar nicht bzw. evtl mit einer anderen Box?

Danke vorab für Antworten,
DerDominik

Für die 7270 habe ich dieses bei AVM gefunden:
Automatische Einrichtung erneut anfordern

1. Installieren Sie das aktuelle Firmware-Update für die FRITZ!Box.
  2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  3. Klicken Sie auf "Einstellungen".
  4. "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Netzwerk" > "Anbieter-Dienste"
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Automatisches Einrichten".
Jetzt werden alle Telefonieeinstellungen automatisch in der FRITZ!Box eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Habe über den Thread von rstle einen Eintrag im WIki gefunden, mit der das theoretisch gehen sollte, was ich vorhabe.
Im Endeffekt muss ja 'nur' den analogen Anschluss aus dem Kabelmodem mit dem Y-Kabel für die FB verbunden werden...
Wusste jetzt nur nicht, ob es da bei KD evtl irgendwelche Probleme mit geben könnte, aber scheinbar funktioniert das ja wohl..

Ja aber dann geht nur eine Nummer, es gibt aber wenigstens 2 von KD.
Keine gute Lösung.
Besser: bei Herrn KD nachfragen, was an Boxen jetzt geliefert wird,
glaub nur noch die 6360 zur Miete, mit eingebautem Modem, aber anderen Einschränkungen.
Die 7270 war am Flexibelsten, da kann man dann auf 7390 umrüsten, aber das war wohl mal.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur noch die 6360 zur Miete.

Die Frage ist, ob man wirklich mehr al eine Nummer bei KD braucht. Klar, Flat ins Festnetz... Aber ehrlich, wenn man eine weitere Festnetznummer kostenlos z.B. bei Sipgate hat, die man bekannt gibt (z.B. die bisherige Nummer zu Sipgate portiert) kommt man mit einem abgehenden Anschluss mit Flat aus. Die seltenen Fälle, bei denen mal zwei gespräche gleichzeitig abgehend ins Festnetz gehen - wenn man einen günstigen VoIP-Anbieter zusätzlich hat, kostet das 1-1,6 Cent/Min. Ob sich da ein Stollmanadapter (oder ein gefreetzte zusätzliche Fritzbox Classic mit dtmfbox als Wandler analog->VoIP, wie hier im Forum schön öfter beschrieben, wird z.B. gerne für zusätzliche analoge Eingänge für GSM-gateways genutzt) lohnt, was ja auch dauernd Strom braucht, sollte man wirklich überlegen. Wobei der Vorteil einer 2. Fritzbox fürn paar Euro (wenn man die nicht eh noch liegen hat) natürlich ist, dass man so noch zusätzliche anaolge interne Anschlüsse hat.

Von einer Mietbox muss man abraten. Die unterliegen voller Kontrolle des Providers, da kann es durchaus passieren, dass man Probleme bekommt, gerade KD war ja bekannt für Restriktionen (nur zwei VoIP-Gespräche gleichzeitig, was nach Einführung der IP-Telefone vorübergehend dazu führte, dass mit einem IP-telefon nur ein Gespräch möglich war...). Wer weis, was einem da noch alles passiert.
Eine 6390 macht nur Sinn, wenn man einen Kabelprovider hat, der wie Unitymedia bis zu 128.000 anbietet. Weils da halt kaum Modem-Alternativen gibt... Selbst da macht für volle Kontrolle eine weitere FBF hinter aber Sinn.

Erstmal danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Also an sich reicht mir eine Nummer, da ich alleine in der Wohnung bin, und ich noch nicht den Nutzen einer zweiten Nummer sehe.

Die 6360 hatte ich auch erst überlegt, aber nachdem ich den ein oder anderen Problem-Thread darüber gelesen habe, und ich eigentlich eine gefreetzte Box benötige (hätte zwar eine 7170 über) werde ich den Umweg mit der 7390 gehen. Jetzt muss ich nur noch eine in der Bucht zu einem guten Kurs schießen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.