7390 als Router, 7240 als Modem

svenson1

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da die 7390 an meinem ADSL Anschluss nur mäßig klar kommt, habe ich ein externes Modem davor (ein Speedtouch) was gut funktioniert, aber nicht das maximale aus meinem DSL-RAM herausholt.
Ich habe nun eine 7240 an meinem Anschluss probiert und die funktioniert richtig gut :) Nun möchte ich die 7240 als Modem vor der 7390 betreiben. Leider fehlt aber der Punkt "FritzBox als DSL-Modem nutzen".

Was muss ich nun tun??? Eine alte FW auf die 7240 bruzzeln???

Gruß Sven
 
Du musst doch nur die 7390 über LAN 1 anschließen. Was fehlt dir dann?
 
Was muss ich nun tun??? Eine alte FW auf die 7240 bruzzeln???

Der PPPoE-Passtrough-Modus wurde in neueren FritzOS-Versionen (05.2x aufwärts) aus dem WebIf entfernt! An Anschlüssen ohne VLAN-Tagging funktioniert der PPPoE-Passtroughmodus aber nach wie vor auch mit aktuellen FritzOS-Versionen einwandfrei wenn man dieser Anleitung folgt:

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und unter 'Internet -> Zugangsdaten' nichts konfigurieren (also einfach so lassen wie es ist bzw. auch keinen Assistenten verwenden).


[SUCHFUNKTION BENUTZT]
Der Thread [thread=205494]'PPPoE Passthrough'[/thread] passt ganz gut dazu, [post=1927633]Beitrag #71[/post] erwähnt auch noch einmal die Standardkonfig.

Im Thread [thread=255075]'FritzBox 3370 als reines VDSL2 Modem'[/thread] gibt es mit [post=1895074]Beitrag #7[/post] eine gute Beschreibung für getaggte (VDSL2)-Anschlüsse bzw. [post=1841121]Beitrag #5[/post] und [post=1888394]#17[/post] aus dem Thread [thread=249792]'7390 nur als reines DSL Modem nutzen'[/thread].

Last but not least:
[/SUCHFUNKTION BENUTZT]

So gut kann die Suchfunktion funktionieren... :|


Du weißt also, dass diese Kombination wegen VLAN-ID an deinem Anschluss trotz Downgrade der Firmware möglicherweise nicht funktioniert.

Hmmm... VLAN-ID an einem Telekom DSL 2000er RAM Anschluss? :confused: Gibt es imho bei ADSL2+ nur i.V.m. Entertain.
(Vorausgesetzt seine Signatur stimmt...)
 
@qwertz.asdfgh: [SUCHFUNKTION BENUTZT]
svenson1 wird sicher noch wissen, was er vor zwei Jahren hier im Forum dazu geschrieben hat.
[/SUCHFUNKTION BENUTZT]
 
Ja das weiss ich wohl ;-)

ohne "tcom_targetarch = no" funktioniert kein externes Modem an meiner 7390.

Leider hat sich das Speedport200 diesen Sommer bei einem Gewitter verabschiedet. Das als Ersatz gekaufte Speedtouch kommt beim Upload nur auf ca. 200kbit/s. Jetzt habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass die 7240 mit langen Leitungslängen am ADSL Anschluss sehr gut zurecht kommen würde. Somit habe ich mir eine geshoppt - nie neuste FW rauf gebügelt - meine DSL-Zugangsdaten eingestellt und angeschlossen. Und es ist wirklich so...., ich hatte noch nie so gute Werte.
Nun habe ich einfach die 7240 für das Speedtouch vor die 7390 geklemmt, aber es kommt "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."

Mmmhhh..., jetzt gab es ja mal eine Einstellung "Fritzbox als DSL-Modem nutzen" was ich bei der 7240 ja einstellen müsste. Bei der aktuellen FW fehlt dieser Punkt aber. Auf welche FW muss ich jetzt die 7240 wieder downgraden, dass ich diesen Menüpunkt wieder habe??? Dann sollte es doch wieder funktionieren, oder?
 
Bei der aktuellen FW fehlt dieser Punkt aber. Auf welche FW muss ich jetzt die 7240 wieder downgraden, dass ich diesen Menüpunkt wieder habe??? Dann sollte es doch wieder funktionieren, oder?

Bitte lies noch einmal [post=1950294]Beitrag #4[/post], downgrade ist dazu eigentlich nicht notwendig.
 
Ich habe jetzt eine ältere FW auf die 7240 drauf und.......

..... jetzt mag die 7390 die Verbindung ;-)
 
Und das ganze hat noch den Charme, dass ich bei der "Modem-Fritzbox-7240" exakt die Verbindungswerte einsehen kann, was beim Speedport oder Speedtouch nicht ging.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.