[Problem] 7390 an Vodafone DSL6000, öfter mal Resyncs

magnet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Eltern sind seit kurzem bei Vodafone mit einem DSL6000-Anschluss und IP-Telefonie, vorher Telekom mit jahrelang und ohne Probleme DSL2000. Telekom hätte nur 3072kbit/s geschaltet.

Leider gibt es manchmal Resyncs mit der Vodafone EasyBox 803. Ich habe ihnen dann (nicht nur wegen der Resyncs) eine 7390 gekauft, mit der es allerdings auch nicht besser ist. Firmware ist die 05.22. Die letzten Wochen war es besonders schlimm, man konnte kaum n paar Minuten am Stück telefonieren. Auf unsere Störungsmeldung hin, hat Vodafone Messungen gemacht und nen "komplexen Fehler" festgestellt. Die haben dann angeblich nen Port-Reset gemacht, aber auch das hat dauerhaft nichts gebracht. Samstag/Sonntag warens fast 48 hrs ohne Disconnect, aber gestern wieder ganz schlimm. Teilweise zeigt dann die Spektrum-Anzeige der 7390 oberhalb von ca. 1,2MHz ein ganz schlechtes Signal-/Rauschverhältnis an und der Sync liegt bei ca. 1100kbit/s, ist aber auch nicht stabil. Splitter haben wir jetzt auch aus der Leitung genommen, was aber auch nichts brachte. Im Menü Störsicherheit der 7390 haben wir den Regler für "angestrebte Störabstandsmarge" auf "Max. Stabilität" gestellt. Die anderen auf "Max. Performance" gelassen. Testweise hab ich mal einen der anderen bewegt, da syncte sie gleich mit nem MBit weniger. Weiß aber nicht, ob längerfristig stabil.

Sollte man nochmal die EasyBox dranklemmen und Vodafone ne Störung melden, oder machen die das dann so wir früher Versatel, dass die einen dann auf ein beispielsweise 3072kbit/s-Profil schalten, um die Leitung zu stabilisieren und das wars dann mit DSL6000?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß, magnet

P.S.: Hier sind noch Bilder aus "DSL-Informationen" aus dem 7390-Menü: 7390a.png7390.png7390b.png

Zuletzt bearbeitet:
[x] gelesen. Danke. Hilft aber irgendwie jetzt nicht so doll weiter. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass bei ner Leitungsdämpfung von 34dB wohl kaum einer DSL6000 schaltet.

Gruß, magnet

Tja, lesen allein bringst nicht. Bei dir geht es um DSL-Abbrüche, also die Punkte 6, 7, 9, 9a und 10 kannst du nicht ausschließen. Wie verhält sich die Box direkt am Hausanschlusskasten ohne alles angeschlossen?

Keine Ahnung, aber angenommen genauso... was dann?

Dann wissen wir mehr. Zum Beispiel, dass es nicht an der Hausverkabelung liegen sollte. Wenn dich das nicht interessiert, musst du es nicht machen.

Ich möchte es meinen Eltern nicht zumuten, mehrere Tage ohne Internet und Telefon zu sein, denn ein solcher Zeitraum sollte wohl mind. getestet werden um was zur Stabilität sagen zu können. Natürlich würd mich das interessieren, aber ist halt wenig praktikabel. Was gäbe es denn abgesehen von der Hausverkabelung bei einer solchen Symptomatik für mögliche Fehlerquellen?

Alle im verlinkten Thread genannten kommen in Frage.

Hi,

bei so einer "schlechten" Leitung kannst Du die 7390 vergessen. Beschaffe Dir eine 7270 oder eine 7240, die haben wesentlich bessere Modems drin.

Grüße
Snyder

@Snyder: Danke für den Tipp, die 7270 würde sogar für den Einsatzzweck ausreichen, aber ich hatte erwartet, dass AVM seine Produkte von Generation zu Generation verbessert.

Gruß, magnet

Hi,

"verbessern" ist relativ. ;)
Die 7390 hat völlig andere Modemchips drin weil sie auch VDSL kann.
Da die Anforderungen dafür teilweise anders sind als die für ADSL, ist das ein Kompromiss.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht........

Grüße
Snyder

Also ne 7270 kaufen und mit einiger Wahrscheinlichkeit ist der Sync stabil?

Gruß, magnet

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy