7390 automatisches WOL vom LAN und nicht Internet

siscop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
eines vorweg ich suche bereits seit Stunden und testete verschiedene Sachen jedoch war ich bisher erfolglos.
Ich habe ein NAS mit Openmediavault aufgebaut und autoshutdown aktiviert.
Diesen Rechner habe ich direkt an LAN4 meiner Fritzbox 7390 angeschlossen.
Manuelles Starten via FB WebGui funktioniert sowie auf einem im Netz befindenen WOL2 tool.

Da ich aber verschiedene Rechner im Netz habe und die möglichst automatische Backups auf OMV durchführen sollen wäre ein manuelles WOL ehr hinderlich.
Die 7390 bietet ja automatisches WOL vom Internet an. Leider haben meine Tests ergeben dass dies nicht vom LAN her funktioniert.
Manuelles schon aber nicht das automatische....

Zuerst dachte ich dass es daran liegt dass der Rechner an einem Switch im Netzwerk hängt – deswegen habe ich den Rechner direkt an die Fritzbox gehängt damit alle Anfragen auf OMV über die FB gehen. Funktioniert jedoch immer noch nicht.

Gleiches IP vergeben habe ich bereits einen Haken dran.

Weiss jemand ob automatisches WOL vom LAN her funktioniert und wenn ja wie?

Wenn du eh schon eine Portweiterleitung für den Zugriff von aussen konfiguriert hast, hast du es mal probiert die OMV auch vom LAN aus mit der externen IP/DyDNS-Name anzusprechen? Durch das Loopback der FB sollte das klappen, vielleicht sogar mit WOL.

Am OMV habe ich SnapRaid als Backup eingerichtet. Eventuell soll er auch als Medienserver dienen. Ich hatte aber nicht vor den vom Internet erreichbar zu machen.
Die ganzen Rechner die drauf zugreifen sind im LAN.
Deswegen meine Frage nach autoWOL vom LAN.
Portweiterleitung wäre ehr etwas wenn er vom Internet erreichbar sein soll.

Mein SAT-Receiver (VU+) soll ja auch darauf zugreifen und der hat kein WoL. Darum halt die Fritzbox

Wenn du das autoWOL der FB nutzen willst, geht das m.W. nur über den (Pseudo-)Zugriff von aussen. Von dem direkten Verkehr innerhalb bekommt die FB ja nichts mit. Ansonsten muss halt WOL in jedes Backup-Script rein, mit dem entsprechenden WOL-Client dazu.

Für VU+ gibt es sicherlich auch Möglichkeiten/Tools - da bin ich mir ziemlich sicher. Hab selbst auch eine Duo2.

Abend

Frage: Wird auch IPv6 benutzt?
Hintergrund: Dann sollten auch 2 Freigaben eingerichtet werden, denn auf DNS Frage wird IPv6 geantwortet.

Prüfe das in einer Kommandozeile (MS) mit: ping dein-dyndns-hostname.de

Tatsächlch ist es (bei mir) so, das bei "http://mein-dyndns-hostname.de" das AVM Webinterface erscheint.
...obwohl dafür natürlich keine Freigabe überhaupt möglich wäre. Wird also lokal geroutet.

Desweiteren hab ich alle DynDNS Domains als Ausnahme im: DNS-Rebind-Schutz
(fritz.box/net/network_settings.lua) <---<< ganz Unten

@gmeyer
es muss eine bessere Lösung geben als ein psydo aussen Ltg einzurichten um wieder ins interne Netz zu gelangen. Ich habe extra die OMV auf Lan4 der FB direkt gesteckt damit jede Anfrage durch die FB geht. Anscheinend "schaut" aber die FB nicht auf die eigene LANs.
Via capture fand ich die manuellen WoL aber es wird tatsächlich keine Wol automatisch abgesetzt.
Ich nutze als Backupsoftware "syncbackfree" undwerde anscheinend nicht drum herum kommen dies via skript starten zu lassen mit einer vorzeile die zuerst ein WoL schickt.
Für die Vu+ Duo (1) werde ich schon ein Plugin finden. Das Teil ist ja recht offen.

@koyaanisqatsi
Das geht wieder nach aussen. Ich nutze ein IP Übersetzungs skriptupdate für meine IP in bplaced.net.
Nachteil dabei ist dass herkömmliche DNS abfragen nicht funktionieren. Es trägt sich da ja nicht ins öffentliche DNS ein.
Es ist somit reine IPv4.
Proprietär ohne Kosten und ohne Verpflichtung es immer wieder zu verlängern wie bei dyndns.
Aber ich glaub das meinst du gar nicht mal.
Dein Text habe ich so verstanden dass ich nichts nach aussen frei geben muss aber es trotzdem so den Anschein hat durch DNS-Rebind-Schutz. Da muss ich mich erst rein arbeiten.
Danke für die Schlagwörter.

:)
Dein Text habe ich so verstanden dass ich nichts nach aussen frei geben muss aber es trotzdem so den Anschein hat durch DNS-Rebind-Schutz.
Falsch, an der Portfreigabe wird das Gerät erkannt/identifiziert welches geweckt werden soll, sonst wär es ja die fritz.box.

Da muss ich mich erst rein arbeiten.
Ja.
...ich selbst empfehle da: Learning by doing

Zum Beispiel mit:

Linux

traceroute deine-dyndns.de (bei mir: 2 Hops = Raus & Rein)

telnet deine-dyndns.de [freigegebene Portnummer]

MS-Konsole

tracert deine-dyndns.de

telnet deine-dyndns.de [freigegebene Portnummer]
^-- ...kann etwas länger dauern

Zuletzt bearbeitet:
@siscop
Auch der interne Switch (LAN1-4) der FB ist m.W. nur ein Switch-Baustein/IC, noch dazu ein schlechter. Was direkt darüber läuft, davon bekommt die CPU der FB nichts mit. Stell dir das so vor, als ob die FB nur einen LAN-Port hätte und ein externer Switch vorgeschaltet wäre.

@ koyaanisqatsi
Ich will den Rechner nicht vom Internet aus erreichbar machen. Das zieht einen langen Rattenschwanz hinterher (Berechtigung usw.)

@gmeyer
Klingt logisch und deckt sich mit meinen Tests - leider

Eine kleine Hoffnung habe ich noch dass ich eventuell den Skript von OCH-group
http://www.och-group.de/2013/04/09/nas-automatisch-per-wol-wake-on-lan-wecken/
eventuell so modifizieren kann dass man es in die FB einspielen kann. Da muss ich mich aber noch rein arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
:doktor:
Ich will den Rechner nicht vom Internet aus erreichbar machen. Das zieht einen langen Rattenschwanz hinterher (Berechtigung usw.)

Der freigegebene Port muss an keinen Dienst gebunden sein, denn er dient nur der Identifikation des aufzuweckenden Gerätes.
Zum Beispiel: TCP/UDP 65335

Der dynamische Domainname muss dazu eigentlich auch nur in die Whitelist. Wenn Profile (KiSi) genutzt werden.

Und wenn du skripten magst, da hätt ich was freihand...

ether-wake [MAC] und telnetd -l wakeuplandevice.sh -p 999

1. Den ether-wake [MAC] Befehl ins Skript...
wakeuplandevice.sh
Code:
#!/bin/sh
ether-wake [MAC]
2. telnetd so damit starten: telnetd -l wakeuplandevice.sh -p 999

Dann kannst du mit einen HTTP Zugriff auf Port 999 das Gerät lokal starten.
...im Webbrowser: "http::/localhost:999"

Zuletzt bearbeitet:
Ok eine noobfrage
Ich habe in der FB im Verzeichnis /var/ das Skript wakeuplandevice.sh mit dem Inhalt
#!/bin/sh
ether-wake [D0:50:99:44:D7:70]

eingefügt wobei die MAC vom OMV-Rechner ist.
Dann habe ich
telnetd -l /var/wakeuplandevice.sh -p 999 (innerhalb der FB telnet session)
getätigt.

Via Webbrowser habe ich nun von meinen Rechner die IP addi von der FB mit Port 999 (192.168.1.1:999) angesprochen was sofort auf die vorherige URL (automatisch) gewechselt wurde. Bei einem anderen Port z.B. 998 macht er dies nicht. Er scheint somit auf Port etwas zu machen. Er lädt eine Datei mit dem Namen Download runter.
Via Capture in wireshark sah ich jedoch kein wol paket.
Hab ich was vergessen?

Btw Danke dir koyaanisqatsi

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vergessen zu erwähnen das Skript ausführbar zu machen?

Ja
:rolleyes:

chmod +x /var/wakeuplandevice.sh

Die MAC ohne [Klammern]

ether-wake 00:11:aa:bb:cc:ee

...vorher üben.

Zuletzt bearbeitet:
besten Dank.
wol Befehle wurden verschickt.

1. Hast du noch ein Hinweis oder Link der mir Hilft Scripte auf Dauer zu speichern ohne dass es beim Neustart verschwindet? Hab die org. Firmware von AVM drauf also nicht Freetz (ich habe kein debug.cfg)
2. Wenn ich das Script auf dauer abgespeichert bekomme... Muss ich bei jedem Neustart den Befehl telnetd -l wakeuplandevice.sh -p 999 dann absetzen?

Ich weiss die Fragerei nimmt kein Ende :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 hat doch internen Speicher (/var/media/ftp), oder?
Ansonsten machs wie ich, spendier ihr nen USB-Stick.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai