7390 - bei vollauslastung webinterface nicht mehr ansprechbar FW 84.04.82

denim

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2005
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
Firmware 84.04.82
Box: AVM Fritzbox 7390

ist das normal: Bei vollauslastung der Internetleitung VDSL 50M (ca. 6,1MB /s ) komme ich nicht mehr auf das Webinterface bzw. dauert das ca. 1 -2 Minuten bis die Passwort Abfrage kommt. Ist das ein feature?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nicht, doch wohl ein Bug.

Hast Du das immer? Hast Du die Box einmal für 10 Minuten von allen (!!) Kabeln getrennt und danach erst wieder an den Strom gebastelt? Wie hat sie sich dann verhalten?
Hier wurde imho schon einmal vom Hitzetod gesprochen. Ist sie ggf. extrem warm geworden?
 
Guude,

ja, das Feature nennt sich Vollast..;)

Wahrscheinlich ist auch dein abfragender PC mit dieser ankommenden Leistung überfordert...:cool:

[edit] Was du versuchen kannst ist auf jeden Fall einmal einen POR (=5 Min. alle Kabel von der Box abziehen) durchzuführen um die internen Tabellen der Box wieder in Ordnung zu bringen..Der Zwersch sagte es bereits.;)..[/edit]
 
bevor ich jetzt alles mögliche probiere, dachte ich mir, ich frage euch mal. Läßt sich ja einfach nachstellen. Einfach mal mehrere parallel downloads starten (3 reichen bei mir schon) bis die Leitung voll ist.
z.b. ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.2.1CD-2010-01-31-DE.iso (am besten nicht so lang ... )

Der Rechner packt das: win 7 64 bit mit 8GB und dual core, festplatte velocity raptor.
Grüße,
D
 
Wenn Du einen 2. PC (evtl. Laptop) hast, versuch mal mit diesem auf das WEB-IF der Box zu kommen, während der 1. PC bei Vollauslastung den Download macht.
 
mit dem anderen PC gleiches Verhalten.
allerdings sind hier ja bei 5 downloads wirklich wenig los. Bei Newsgroups oder Jdownloader downloads sind mehere Verbindungen > 10 offen, dann geht dort wirklich nichts mehr. Ich will ncith wissen, wieviele verbindungen die sharing programme wie torrent aufmachen. So super tragisch ist das nicht, aber ich denke der nice level für den webserver ist ein wenig zu niedrig
 
ja, das klappt gut, nur der zugriff auf das webinterface der fritzbox ist eingeschränkt. es geht nur um den zugriff auf die fritzbox während die leitung voll ist bzw der prozessor voll ausgelastet ist.
 
ja, das klappt gut, nur der zugriff auf das webinterface der fritzbox ist eingeschränkt. [...]
Mach mal mit dem 2. PC nur einen Zugriff auf das WEB-IF der Box (und kein Download unter Vollauslastung mit dem 1. PC), während der 2. PC den Download unter Vollauslastung macht.
 
Das hatten wir schon :)
am besten wäre, wenn jemand der eine 7390 hat mal auch probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns was hilft.Bei meiner 7170 is es fast ähnlich wenn ich upload udn Download gleichzeitig voll auslaste.Dann dauert das zwar keine 2min,aber es ist deutlich langsamer so ca 8sec

grüße
 
ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe, wenn nicht, habe ich sowieso alle kombinationen durch. fakt ist, man kommt nicht mehr (ohne langes warten ~ 1 minute auf das webinterface)

ausser BlackJ4ck scheint das noch keiner probiert zu haben. Ich rede davon, wenn meine Leitung voll ausgelastet ist, kommt man nicht mehr ohne laaaaaanges warten auf das Webinterface. Lang heisst in dem Fall ca 1 Minute. Ich wollte z.b. sehen, was der eingebaute Online Monitor bei Vollauslastung sagt. (ja, mir ist klar, ich habe das "Fritz Internet" Tool, um die Auslastung zu sehen.

Also, nochmal zu meinem Problem und was ich (ausser ein Ticket bei AVM noch ) gemacht habe

Aufbau:
PC1: lädt mit voller Bandbreite runter.
PC2: Idle
PC3: Ein Server in meinem Netzwerk.

Kein Zugriff bedeutet in meinem Fall: Wartezeit > 30 Sekunden.

was ich probiert habe - - VDSL 50M bei voller Auslastung über PC1:

- Zugriff auf Webinterface von PC1 = kein Zugriff
- Zugriff auf Webinterface von PC2 (idle)= kein Zugriff
- Zugriff von PC1 oder PC2 auf PC3 = alles gut.
- Zugriff auf Webinterface von PC2 (ebenfalls bei download) = kein Zugriff

Fakt ist: wenn die Leitung voll ausgelastet ist, geht der Zugriff nicht bzw sehr sehr schleppend. Man muss ca 1 Minute warten, bis die Passwort abfrage kommt...

Ist das bei eurer 7390 oder anderen FB's nicht so?
 
Da es noch ausser diesem problem noch sync abbrüche mit dem 7390 gab habe ich jetzt wieder die w920v (7570 speed2fritz) rausgekramt und die 7390 abgeklemmt.
Hier ist der zugriff auf das webinterface der w920v bei voller auslastung der bandbreite möglich. zwar nicht so schnell wie im idle modus aber immerhin kann man damit arbeiten.
 
Hier die Antwort von Avm,
--
Guten Tag Herr Xyz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Anhand Ihrer Daten konnten wir die Ursache für das Verhalten ausmachen.
Leider kann ich Ihnen keine umgehende Lösung anbieten. Eine Lösung werden wir in Form eiens Firmwareupdates anbieten. Bis dahin möchte ich Sie noch um etwas Gedult bitten.

Was die weitere Anfrage betrifft, so wird sich ein Kollege noch einmal getrennt melden. (Sync Problem)

Freundliche Grüße aus Berlin
---
Also, scheint das doch ein Feature zu sein.
 
Läßt sich ja einfach nachstellen.
Eine 7390 und ein VDSL-Anschluß sind wohl Voraussetzung, um das nachstellen zu können.
ich denke der nice level für den webserver ist ein wenig zu niedrig
Ich denke nicht, daß der Web-Server gezielt eine niedrigere Priorität bekommt, auch wenn es nachvollziehbar wäre, schließlich ist die Grund-Funktion wichtiger als die Konfiguration.

Aber vermutlich wird die Paket-Weiterleitung im Kernel erledigt, und die Anwendungsprogramme bekommen nur die Zeit, die übrig bleibt.

Du könntest übrigens mal ausprobieren, ob Telefonieren unter diesen Bedingungen funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.