7390 Bottleneck ??

boecko

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nachdem 1und1 es geschafft hat, mein DSL komplett zu verbocken (VDSL-Upgrade versucht und nach 3 Monaten!! kommen sie drauf, dass es garnicht geht), gehe ich schon seit einiger Zeit über meinen Nachbarn online.

Hier der Aufbau:
netz_ohnedsl.png

FB7390:Sollte eigentlich mein Router sein; da aber kein DSL da ist, dient er als WLAN-AP für mein Homenetz
Linux-Laptop: Hängt per Kabel am 7390 und agiert als NAT-GW zu meinen Nachbarn, die Verbindung zum Nachbarn wird per WLAN hergestellt.
FB7270: Da der Samsung-Router meines Nachbarn eine Möre ist, hängt meine alte FB7270v1 per Ethernet am Samsung-Router. Der Laptop nutzt das Extern-WLAN der FB um den eigentlichen DSL-Router (Samsung) zu erreichen
MacBookPro und MacMini: Clients

Problem:
Per iperf (auf allen Teilnehmern bis auf den DSL-Router installiert) habe ich mal die Performance der Gesamt Strecke (Clients zu FB7270) als auch die Einzelstrecken gemessen. Dabei ist die Bandbreite der Gesamtstrecke unterirdisch, obwohl nach den Einzelstrecken mehr da sein müsste.

Code:
Linux-Laptop <-> FB7270: 
0.0-10.2 sec  16.5 MBytes  [B]13.6 Mbits/sec[/B] [I]OK[/I]

Client    <-> LinuxLaptop: 
0.0-10.0 sec  71.2 MBytes  [B]59.7 Mbits/sec[/B] [I]OK, WLAN-Bridge der FB7390[/I]

Client    <-> FB7390!!:
0.0-10.0 sec  36.0 MBytes  [B]30.2 Mbits/sec[/B] [I]Halbsoviel!![/I]

Client    <-> FB7270: <--- messbare Gesamtstrecke
0.0-10.0 sec  4.34 MBytes  [B]3.64 Mbits/sec[/B] [I]nicht ok[/I]

FB7390  <-> FB7270:
0.0-10.0 sec  16.8 MBytes  [B]14.1 Mbits/sec[/B] [I]ok .. hier wird aber die WLAN-Bridge der FB7390 nicht benutzt[/I]

Was ist hierbei das wahrscheinlichste Problem? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es der Linux-Router ist.

Grüße

boecko
 
Wahrscheinlich ist das Problem die ungewöhnliche WLAN Konfiguration, und Meßfehler von IPerf. Möglicherweise ist die Datenrate der WLAN Strecken nicht stabil, und schwankt ständig zwischen langsam und schnell. Wenn IPerf die Gesamtstrecke dann bei Langsamer Datenrate mißt, erklärt sich dann dieser Wert.
Ferner kommt es bei Serieller Messung bei dieser Konfiguration zu Meßfehlern, da die Datenrate sich ja hin und wieder ändert. Um den Flaschenhals zu finden müssten alle Strecken zur gleichen Zeit gemessen werden. Ausserdem fällt mir noch ein das je nach MTU Größe irgendwo in der Kette die Datenpakete noch zerhackt werden könnten und dadurch die Gesamtperformance leidet.
 
Versuch mal statt iperf, nuttcp für die Messung zu benutzen. Da kann man auch die Prozessorauslastung sehen.
 
Wahrscheinlich ist das Problem die ungewöhnliche WLAN Konfiguration, und Meßfehler von IPerf. Möglicherweise ist die Datenrate der WLAN Strecken nicht stabil, und schwankt ständig zwischen langsam und schnell. Wenn IPerf die Gesamtstrecke dann bei Langsamer Datenrate mißt, erklärt sich dann dieser Wert.

Danke für die Antwort.

Meinst wirklich das iperf einen Messfehler hat?
Iperf läuft ja jeweils an den Endpunkten der Messstrecke und misst ja reale Daten, die es überträgt.
Die Strecke Client <-> Linux-Gw ist bei mehreren Messen stabil, die zur FB7270 schwankt.
Nur ist es so, dass die Gesamtstrecke immer viel kleiner ist, als das aktuelle Maximum der Einzelstrecke.

Die MTU ist mir auch schon eingefallen, nur weiss ich nicht wie ich da was bei der FB ändern könnte. Auf dem Linux-GW hatte ich schon "-j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu" an, half aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.