7390 DTMF Einstellung funktioniert nicht

Max_22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe zufällig festgestellt, dass die DTMF Übertragung nicht (mehr) funktioniert. Der Anbieter hat wohl von Inband auf RFC2833 umgestellt.

Ich wollte daher die Einstellungen in der Fritzbox anpassen, damit es wieder geht.

Erstes Problem: RFC2833 gibt es in der Fritzbox nicht. Es stehen nur folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

Automatisch

INFO, RTP oder Inband

RTP oder Inband

Inband

Derzeit ist Inband ausgewählt und es funktioniert nicht. Ich wollte dann einfach die verschiedenen Einstellungen ausprobieren und musste feststellen, egal was ich auswähle, es springt immer wieder zurück auf Inband!

Also genau erklärt: Ich wähle z.B. RTP oder Inband aus, drücke OK, es kommen kurz die „rotierenden Punkte“, ich lande wieder in der Rufnummernübersicht. Wenn ich dann erneut bei der entsprechenden Nummer auf bearbeiten drücke und nachschaue, steht die Auswahl wieder auf Inband!

Cookies bereits gelöscht, verschiedene Browser und auch verschiedene Rechner probiert. Immer das gleiche.

Unterstützt die Fritzbox überhaupt RFC2833? Was müsste hierfür ausgewählt werden? Und warum übernimmt die Fritzbox die Einstellungen nicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Max

Erstes Problem: RFC2833 gibt es in der Fritzbox nicht. Es stehen nur folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
RFC 2833 = RTP

Cookies bereits gelöscht, verschiedene Browser und auch verschiedene Rechner probiert. Immer das gleiche.
Ich hätte da ja eher mal den betreffenden SIP-Account gelöscht und neu angelegt…

Unterstützt die Fritzbox überhaupt RFC2833?
Ja (s.h. oben).

Hallo.
Weil Du schreibst ---hat wohl-- könnte es ja schon länger sein.
Mit was für einem Telefon versuchst Du die Zeichen zu senden?
Bei einem IP Telefon als Nst ist auf der Nst Seite noch einmal diese Auswahl.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hätte da ja eher mal den betreffenden SIP-Account gelöscht und neu angelegt…
Ich habe nun die Nummer in der Fritzbox komplett gelöscht und neu angelegt. Dabei bei DTMF Übertragung direkt RTP oder Inband ausgewählt. Alles bestätigt – Prüfung der Telefonie läuft – erfolgreich. Wenn ich dann nachschaue, steht die DTMF Übertragung wieder auf Inband!!

...Mit was für einem Telefon versuchst Du die Zeichen zu senden?...
Ich habe es mit verschiedenen Telefonen versucht. Mit allen Telefonen, die an der Fritzbox angeschlossen sind, funktioniert es nicht. Zum Testen habe ich noch ein IP Telefon direkt beim Anbieter angemeldet, ohne Fritzbox. Dort RFC2833 ausgewählt. Damit funktioniert es problemlos. Registriere ich das Telefon an der Fritzbox, funktioniert es nicht. Auch wenn im Telefon RFC2833 ausgewählt ist…

Hallo,
das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich bin ein Stück weiter.
Trage ich in der Fritzbox die korrekten Zugangsdaten für eine Telefonnummer ein und wähle für DTMF Übertragung "RTP oder Inband" aus, springt die Auswahl wie schon beschrieben nach Prüfung der Telefonie zurück auf Inband. Die Fritzbox akzeptiert die Einstellung also nicht.

Zum Testen habe ich dann eine neue Telefonnummer mit falschen Zugangsdaten angelegt und ebenfalls "RTP oder Inband" ausgewählt. Die Prüfung der Telefonie schlägt dann natürlich fehl, aber die Auswahl "RTP oder Inband" wird dann nicht überschrieben und bleibt bestehen!!

Ich schließe daraus, dass der Anbieter irgendwie eine Information bezüglich der DTMF Übertragung senden muss, die die Fritzbox als "Inband" interpretiert und daher die Einstellung ersetzt. Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass der Anbieter vielleicht fälschlicher Weise die Information "Inband" anstatt "RFC2833" sendet.
Ist aber alles nur Spekulation. Kann es überhaupt sein, dass diesbezüglich Informationen übertragen werden, die die Fritzbox auswertet?
Aber die Auswahlmöglichkeiten in der Fritzbox sind ja auch Mehrfachangaben. "Nur RTP" kann man ja gar nicht auswählen. Irgendwoher muss die Fritzbox ja erfahren was sie nehmen soll, wenn man z.B. "RTP oder Inband" auswählt. Soweit meine Gedanken dazu…

Viele Grüße
Max

Irgendwoher muss die Fritzbox ja erfahren was sie nehmen soll, wenn man z.B. "RTP oder Inband" auswählt.
U.a. aus den Anbieterprofilen die in der Fritzbox hinterlegt sind. Du hast ja bisher leider gar nicht erwähnt, um was für einen Anbieter es sich überhaupt handelt. Daher wissen wir hier bisher auch nicht, ob überhaupt ein solches Anbieter-Profil zum Einsatz kommt… Ggf. verwendet die Fritzbox halt ein vorh. (ggf. veraltetes, die 7390 ist ja nun mal EOS) Profil…

Ach so - sorry! Es ist ein kleiner regionaler Anbieter (Stadtwerke). Die Einrichtung in der Fritzbox erfolgte über "anderer Anbieter". Die Fritzbox wird auch nur noch für die Telefonie genutz, nicht als Internetzugang, falls das eine Rolle spielt.

Nach stundenlangem Rumprobieren wieder ein Stück weiter.

Das Problem hängt direkt mit dem Eintrag Registrar zusammen.

In meinem Fall ist der Registrar voip3.wtnet.de.

Trage ich dort z.B. nur "XXX" ein, kann ich die DTMF Übertragung problemlos ändern.

Sobald aber in dem Feld irgendwie "wtnet.de" enthalten ist, springt die Eintragung zurück auf Inband. Auch wenn ich einen nicht existierenden Registrar angebe!

Also: erst "XXX" als Registrar, DTMF Übertragung lässt sich ändern.

Dann "xyz.wtnet.de", Eintrag springt zurück auf Inband, obwohl es diesen Registrar nicht gibt!

Wieder "XXX" um die DTMF Übertragung zurück stellen zu können,

dann "voip3.wtnetx.de" eingetragen, DTMF Auswahl bleibt bestehen. Das x hinter wtnet entfernt – somit wieder den richtigen Registrar – Auswahl springt zurück auf Inband.

Ich habe den FRITZ Support diesbezüglich kontaktiert, die Fritzbox ist zu alt, technische Betreuung ist vollständig eingestellt.

Leider konnte man mir auch nicht erklären, wie die Fritzbox die Auswahl zur DTMF Übertragung trifft. Man kann ja nicht konkret auswählen, was man möchte. Es sind nur Mehrfachauswahlen möglich. Wie eben z.B. "INFO, RTP oder Inband". Aber wenn ich das auswähle, woher weiß die Fritzbox, welche der 3 Möglichkeiten sie nehmen soll? Auch das konnte man mir leider nicht beantworten.

Ist für mich aber eine sehr interessante Frage. Kommt evtl. doch irgendwie eine Info diesbezüglich vom Anbieter, die die Fritzbox auswertet??

Viele Grüße

Max

Ich würde es mal mit der IP-Adresse anstatt "2voip3.wtnet.de" probieren (die IP-Adresse kann man bspw. mit einem nslookup 2voip3.wtnet.de über die Konsole von Windows, Linux usw. erfragen), dann weiß man wenigstens ob es an einem Anbieterprofil in der Fritzbox liegt oder nicht. Wenn es mit der IP-Adresse funktioniert, könnte man auch überlegen dies so zu belassen. Man muss aber im Auge behalten, dass sich diese jederzeit ändern könnte und dann die Telefonie nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank für den Tip! Leider scheint es mit der IP Adresse nicht zu funktionieren. Also genauer gesagt - wenn ich die IP Adresse als Registrar eintrage, kann ich zwar die DTMF Übertragung ändern, aber die Telefonie ist nicht mehr möglich. die direkte IP Adresse scheint als Registrar nicht akzeptiert zu werden...

Ergänzung: Das gleiche noch mal mit dem Telefon direkt versucht, ohne Umweg über die Fritzbox. Auch da wird die IP Adresse als Registrar nicht akzeptiert. Als Fehler kommt 403, was wohl bedeutet, dass der Zugriff vom Server abgelehnt wurde, soweit ich das ergoogelt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich mir sicher, dass es ein Bug in der Fritzbox ist.

Ich habe eine zweite, baugleiche Fritzbox (ebenfalls 7390) besorgt. Komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von Hand konfiguriert (keine Sicherungsdatei eingespielt).

Das Verhalten ist exakt identisch!

Jetzt könnte es ja immer noch sein, dass doch irgendwie eine Nachricht vom Anbieter kommt, die die Fritzbox dazu veranlasst, auf "Inband" umzustellen. Daher habe ich der Fritzbox das Internet weggenommen, indem ich einen nicht existierenden Gateway eingetragen habe (Internetzugang erfolgt wie beschrieben über LAN1 / Anschluss an externen Router)

So kann also keine Nachricht vom Anbieter mehr kommen. Als Registrar "xyz" eingetragen, DTMF Übertragung lässt sich problemlos umstellen. Wieder geändert auf "voip3.wtnet.de", DTMF Übertragung springt automatisch wieder auf Inband.

Es ist mir unerklärlich, vor allen Dingen weil es für den Anbieter kein vorgefertigtes Profil gibt, aber es ist leider so.

Bleibt also wohl nur noch die Möglichkeit, die Fritzbox zu ersetzen…

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,805
Mitglieder
376,762
Neuestes Mitglied
frankiso