7390 Fehlende Features im Vergleich zur 7270

MMC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist heute abend beim Rumspielen aufgefallen, dass die 7390 beispielsweise nicht über den ECO-Mode für die Telefonie verfügt (zumindest habe ich die Option nicht gefunden, trotz Expertenansicht).

Auch den direkten NAS-Link (bzw. die URL) gibt es noch nicht für die 7390.

Glaubt Ihr, dass das noch für die 7390 "nachkommt"?

Doch gibt es

Das mit NAS weiß 9ich nicht aber unter DECT gibt es den Modus Eco Mode

Xerolux

Habe die 84.04.83-17204 drauf, aber da ist nichts im DECT-Menü...
Seltsam...

Die 7390 ist das neue Flagschiff von AVM. Man wollte vermeiden, den Fehler der 7270 zu wiederholen und unzählige Dinge in die ersten FWs packen, welche dann evt zu Probleme führen und Nutzer verschrecken.

Du kannst sicher sein, dass die 7390 auf die Dauer alle Features der 7270 bekommen wird (ausgenommen den Support für den Fritz!Mini).

Wahrscheinlich wird die 7390 sogar irgendwann mehr Features haben als die 7270. Übe dich in Gedult :)

Zuletzt bearbeitet:
@Xerolux:

Ich meinte nicht den, der die Leistung abschwächt, sondern den, der den Funk ganz abschaltet, z.B. mit der Nachtschaltung...

In der 17204 FW und auch schon in der .83 Release der 7390 heisst es nicht mehr ECO-Modus, sondern "DECT Funkleistung verringern".
(Im Menü DECT->Basisstation)
Zumindest mit Siemens-Mobilteilen ist der Effekt der gleiche: Man kann das Mobilteil nur noch im gleichen Raum verwenden, sonst knackt es. Eine Leistungsanpassung erfolgte nicht.

Ich wäre dafür, dass AVM die FritzMini Unterstützung einbaut. Es dürfte ja ein fertiges Programm-Modul sein, das einfach an das WLAN drangehängt wird und wenn es in der 7270 geht, sollte es auch in der 7390 gehen.
Das MT-F ist bei Internetradio deutlich schlechter als das Mini.
Das Mini wird ja auch noch überall verkauft. Über die Probleme mit dem Mini wollen wir mal nicht reden.

fritz.nas gibt es auch schon bei der 7390, mit file://fritz.nas kommen die Speichermedien. Allerdings macht file://fritz.box das gleiche,
ebenso fritz.fonwlan.box. Unter http://... kommt bei allen die Startseite der Box.

Übrigens scheint die Kapazität des Mediaservers enorm zu sein. Ich hatte einen Stick dran, auf dem ca. 16 000 Snapshots einer Überwachungskamera waren.
Die 7390 hat eine gute Stunde gebraucht, aber dann im Ereignislog gemeldet, dass alle 16000 Dateien im Medienserver zur Verfügung ständen.

Bert

In der 17204 FW und auch schon in der .83 Release der 7390 heisst es nicht mehr ECO-Modus, sondern "DECT Funkleistung verringern".
(Im Menü DECT->Basisstation)
Zumindest mit Siemens-Mobilteilen ist der Effekt der gleiche: Man kann das Mobilteil nur noch im gleichen Raum verwenden, sonst knackt es. Eine Leistungsanpassung erfolgte nicht.

Nene, die 7270 hat 2 Eco-Funktionen gehabt:

1. die, die du hier nennst,
2. der Modus, der das Ganze tatsächlich abschaltet.

Leider kann ich keinen Screenshot mehr von der 7270 machen, weil sie schon zum Verkauf verpackt ist, aber vielleicht kann jemand anderes eine reinstellen?

Gabs die ganzen ECO-Punkte denn überhaupt in der 80er-Release FW der 7270 oder nur in der Telefonie-Labor?

Das weiß ich jetzt nicht mehr, aber in der Telefonie-Labor und in der aktuellen Vorschau .85 jedenfalls war diese Funktion drin und pünktlich um 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr war am Signalstärken-Symbol das kleine "ECO" sichtbar...
Ganz toll gewesen diese Funktion.
Deshalb wundert es mich auch, warum es die 7390 nicht schon diese jetzt schon hat.

Dann ist es wohl so wie Joe82 sagt, lass AVM erstmal die Box grundsätzlich ans LAufen bringen.
In vielen Fällen schmiert die ja schon beim Update ab und lässt sich erst nach recover wiederbeleben.... ok, das ist dann auch ne Form von ECO, da du sie ja wegschliessen kannst wegen unbrauchbarkeit.

Man darf aber eines nicht vergessen:

Das Leben einer Fritz!Box beginnt nicht erst mit der Auslieferung der 2. Charge (Lüftungsschlitze), sondern es begann schon vergangenes Jahr vor der CeBit. Schließlich wird ja schon viel probiert und entwickelt, bis ein Produkt herauskommt - auch wenn es AVM-typisch ewige Beta-Versionen sind.

Da ja nun die 7390 hardwaretechnisch auch etwas stärker ist als die 7270, kann man davon ausgehen, daß das Gerät nicht so schnell schlapp macht.

Nehmen wir mal die von mir genannte ECO-Funktion, die in Zusammenhang die Telefone und die Basisstation mit der Nachtschaltung funktechnisch abschaltet:

Diese Funktion ist mit der 7270 stabil gelaufen (was soll denn durch diese Funktion eigentlich auch abschmieren?). Das Funksignal herunterzufahren und den Telefonen das Signal für den ECO-Modus zu schicken, wird sicher eines der leichtesten Programmcodes von allen sein. Und genau darüber wundere ich mich, warum das nicht drin ist.

Funktionen zu implementieren ist immer einfacher, als bereits vorhandenenen Code zu optimieren.

Oder liege ich da falsch? Bin jetzt nicht unbedingt der Progammierer (zuletzt habe ich bis 1992 am Commodore 64 in Basic und Maschinencode programmiert
und zumindst da habe ich erst das Grundgerüst gebaut und dann verfeinert und schließlich optimiert)...

Ja, aber die 7390 ist nicht identisch mit der 7270. Es ist andere Hardware und dementsprechend ist auch der Programmcode anzupassen. Zudem gibt es die ECO Funktion in keiner offiziellen Firmware für die 7270. Nur in Labor FWs.

Geht man von der letzten offiziellen FW für die 7270 aus, steht die 7390 dem in nichts nach. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Wenn man den den Start der 7270 zurückdenkt, ist mir das mit der 7390 zumindest lieber als dieses Debakel damals. Zumal wenn du dir die NAS Labor für die 7270 anschaust, werden darin 8MB interner Speicher der Box zum testen angeboten. Das ist aber Blödsinn, weil dies flüchtiger Speicher ist. Also wird die NAS Labor nur auf der 7270 erprobt aber später für die 7390 sein. Denn diese hat ja einen festen internen Speicher.

Ja, aber die 7390 ist nicht identisch mit der 7270. Es ist andere Hardware und dementsprechend ist auch der Programmcode anzupassen. Zudem gibt es die ECO Funktion in keiner offiziellen Firmware für die 7270. Nur in Labor FWs.

Die allerdings sehr gut funktioniert...

Geht man von der letzten offiziellen FW für die 7270 aus, steht die 7390 dem in nichts nach. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Ein neues und teueres Modell sollte eigentlich immer über neue oder weitere Features verfügen (mal abgesehen davon mit der Parallelen WLAN 2,4/5 GHz).

Wenn man den den Start der 7270 zurückdenkt, ist mir das mit der 7390 zumindest lieber als dieses Debakel damals. Zumal wenn du dir die NAS Labor für die 7270 anschaust, werden darin 8MB interner Speicher der Box zum testen angeboten. Das ist aber Blödsinn, weil dies flüchtiger Speicher ist. Also wird die NAS Labor nur auf der 7270 erprobt aber später für die 7390 sein. Denn diese hat ja einen festen internen Speicher.

Ja, aber man kann über USB auch eine externe HDD oder Stick anschließen und dann verfügt auch die 7270 über einen großen NAS-Speicher... Also von daher wird es sicher auch in die Final-Release gehen...

@MMC: Naja, Funktionen, wobei die Box abschmiert, obwohl man sich das eigentlich nicht vorstellen kann, gibts ja schon.
Eine 7170, die sofort jedesmal rebootet wenn man einen WLAN-Client einschaltet (FritzMini), konnte ich mir auch nicht vorstellen, auch nicht, dass dieses Kombination nach 3 Jahren immer noch nicht stabil läuft.

Durch den erweiterten Funktionsumfang wird offenbar der Programmcode immer komplexer, so dass niemand mehr das ganze Sammelsurium vollständig überblickt. Das ist bei Handys genauso, seitdem die mehr können als nur als Telefon zu dienen.

Ich habe früher auch mal programmiert, war in den 80er Jahren, auch in Hexcode und Assembler und Pascal. Das waren aber überschaubare Module, die dann auch 100% gingen, wenn sie fertig waren. Hab damals mal einen RAM-Disc Treiber für nen Apple II unter CP/M geschrieben um ungenutzten Speicher (damals 64kb lol) als virtuelle Festplatte zu nutzen. Da war ich richtig stolz drauf, als Mediziner sowas vollbracht zu haben. Mit Erscheinen von Windows hab ich's dann aufgegeben. Das waren noch Zeiten...

Ich hoffe, dass AVM hier auch mitliest, ich denke, dass von der Community dieses Forums doch jede Menge Hilfe zur Verbesserung der Produkte kommt, von der ja wir letztlich auch wieder profitieren.

Trotzdem sollte solch ein Produkt erst auf den Markt kommen, wenn alle Funktionen, die im Handbuch stehen auch einwandfrei funktionieren. Man kann dann gerne noch zusätzliche Funktionen über Labor etc. nachlegen. Immerhin ist ein Router ja so etwas wie ein Herz der gesamten Datenkommunikation und bei einen Infarkt siehts schlecht aus für alle angeschlossenen Systeme...

Bert

Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box 7270 mit FW 54.04.80 (keine Labor-FW):
Erweiterte Einstellungen > DECT > Basisstation > DECT Eco-Mode aktivieren
Oder ist hier etwas anderes gemeint?

Ja hier ist was anderes gemeint. Es gibt einmal die Sendeleistungsreduzierung. Diese nennt AVM in der 80er Release der 7270 DECT Eco-Mode aktivieren. Allerdings wird hier nur wie gesagt einfach die leistung verringert.

In den Labor FWs der 7270 nennt sich dann genau dieses Feature DECT Funkleistung verringern. Denn dort gibt es einen weiteren Punkt DECT Eco. Wenn dieser aktiviert ist, schaltet die Box das DECT während nichtbenutzung wirklich komplett ab.

In der 7390 gibt es meines Wissens nach nur die erste Funktion, da die Zweite eben kein offizielles Feature ist, sondern noch in den Labors erprobt wird. Irgendwann wird dies aber bestimmt für die 7390 auch kommen.

Nehmen wir mal die von mir genannte ECO-Funktion, die in Zusammenhang die Telefone und die Basisstation mit der Nachtschaltung funktechnisch abschaltet:

Diese Funktion ist mit der 7270 stabil gelaufen (was soll denn durch diese Funktion eigentlich auch abschmieren?)
Das MT-D z.B.
Wenn das MT-D aus dem ECO-Mode reaktiviert wird (Anruferliste, Wahlwiederholung,...), passiert es hier manchmal, dass das MT-D-Display ausgeht. Danach geht es auf Basissuche. Im schlimmsten Fall findet es die 7270 nicht mehr und ich muss die FB neustarten (7270 hat die Labor 16999, MT-D: 2.14)

Hat dieses Problem auch schon jemand gehabt?

Ja, ich.
Ich weiß aber nicht, ob es an der FW des Telefons lag, oder an der ECO-Funktion selbst.
Da jetzt aber die FW 2.14 des Telefons auf der 7390 läuft, werde ich jetzt austesten, ob es da auch passiert. Wenn nicht, dann liegt es an der 7270 bzw. an der ECO-Funktion der 7270.
Wenn es aber jetzt dann wieder passiert, dann liegts am Telefon.

Ich vermisse bei der 7390 die einfache Möglichkeit, WLAN über die GUI ein- und auszuschalten. Bei der 7390 kann man die Frequenzbänder ein- oder ausschalten. Sind beide Bänder deaktiviert, lässt sie WLAN über den Schalter nicht mehr aktivieren.

In der 7270 kann man WLAN über die GUI deaktivieren und dann mit dem Schalter aktivieren (und andersherum).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.