- Mitglied seit
- 16 Dez 2008
- Beiträge
- 9
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo Fritzboxler,
ich bin vor wenigen Tagen von meiner alten 7270 auf die 7390 (1&1 Homeserver 50.000) umgestiegen. Habe (unverändert) einen 6000er Komplett-Tarif (VoIP) von 1&1. Nun habe ich meine 7390 eingerichtet und alle Einstellungen wie gehabt übernommen. Am Fon 1-Anschluss hängt auch an der neuen Box ein analoges Telefon, auf das als eingerichtetes Telefoniegerät (Telefon) 2 registrierte Internetrufnummern geleitet sind. Mit diesen Einstellungen hat auch alles zunächst perfekt geklappt, raustelefonieren hat genauso wie angerufen werden problemlos funktioniert.
Am nächsten Tag fiel auf, dass am Telefon kein Freizeichen mehr kam. Wie vermutet konnte ich nicht raustelefonieren, Anrufe von außen bekamen ein Freizeichen - jedoch ohne dass das Telefon geklingelt hätte. Kabelverbindungen waren alle ok, Internetnutzung über angeschlossenen Computer möglich, Status der Fritzbox zeigt Internet aktiv/verbunden, Internetrufnummern registriert+aktiv. Nach einem Software-Reset ("FB neu starten") funktionierte alles wieder. Jedoch tritt das gleiche Problem alle paar Stunden erneut auf. Zunächst funktioniert alles (incl. des angeschlossenen Telefons), nach ein paar Stunden ist das Telefon bis zum Soft- oder Hardwarereset der FB tot, obwohl der Rest (Internet, Switch etc.) funktioniert.
M.E. scheint es an der FB zu liegen, da ein neu verbinden mit DSL (Stecker an Telekom-Dose raus/wieder rein) und auch ein Neu-Einrichten des Telefoniegerätes im Menü der FB nichts bringen. Ebenso schaffte ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, automatische Einrichtung (per Startcode) oder eine manuelle Einrichtung Abhilfe. Habe inzwischen FB mehrfach mit verschiedenen FW-Versionen (84.04.84 und 84.04.86) neu geflasht (per Recover.exe) und auch auf 84.04.88 upgedatet - leider alles ohne Erfolg.
Mich wundert vor allem, dass es mit den gleichen Einstellungen bei der 7270 dauerhaft ging, und mit der neuen 7390 zwar vorübergehend ganz normal funktioniert, die Probleme dann aber nach ein paar Stunden auftreten, obwohl Internet verbunden und VoIP aktiv ist.
Hat jemand das selbe Problem oder - noch besser - eine mögliche Lösung parat?
Vielen Dank für die Mithilfe auf jeden Fall im Voraus...
extremsparen
ich bin vor wenigen Tagen von meiner alten 7270 auf die 7390 (1&1 Homeserver 50.000) umgestiegen. Habe (unverändert) einen 6000er Komplett-Tarif (VoIP) von 1&1. Nun habe ich meine 7390 eingerichtet und alle Einstellungen wie gehabt übernommen. Am Fon 1-Anschluss hängt auch an der neuen Box ein analoges Telefon, auf das als eingerichtetes Telefoniegerät (Telefon) 2 registrierte Internetrufnummern geleitet sind. Mit diesen Einstellungen hat auch alles zunächst perfekt geklappt, raustelefonieren hat genauso wie angerufen werden problemlos funktioniert.
Am nächsten Tag fiel auf, dass am Telefon kein Freizeichen mehr kam. Wie vermutet konnte ich nicht raustelefonieren, Anrufe von außen bekamen ein Freizeichen - jedoch ohne dass das Telefon geklingelt hätte. Kabelverbindungen waren alle ok, Internetnutzung über angeschlossenen Computer möglich, Status der Fritzbox zeigt Internet aktiv/verbunden, Internetrufnummern registriert+aktiv. Nach einem Software-Reset ("FB neu starten") funktionierte alles wieder. Jedoch tritt das gleiche Problem alle paar Stunden erneut auf. Zunächst funktioniert alles (incl. des angeschlossenen Telefons), nach ein paar Stunden ist das Telefon bis zum Soft- oder Hardwarereset der FB tot, obwohl der Rest (Internet, Switch etc.) funktioniert.
M.E. scheint es an der FB zu liegen, da ein neu verbinden mit DSL (Stecker an Telekom-Dose raus/wieder rein) und auch ein Neu-Einrichten des Telefoniegerätes im Menü der FB nichts bringen. Ebenso schaffte ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, automatische Einrichtung (per Startcode) oder eine manuelle Einrichtung Abhilfe. Habe inzwischen FB mehrfach mit verschiedenen FW-Versionen (84.04.84 und 84.04.86) neu geflasht (per Recover.exe) und auch auf 84.04.88 upgedatet - leider alles ohne Erfolg.
Mich wundert vor allem, dass es mit den gleichen Einstellungen bei der 7270 dauerhaft ging, und mit der neuen 7390 zwar vorübergehend ganz normal funktioniert, die Probleme dann aber nach ein paar Stunden auftreten, obwohl Internet verbunden und VoIP aktiv ist.
Hat jemand das selbe Problem oder - noch besser - eine mögliche Lösung parat?
Vielen Dank für die Mithilfe auf jeden Fall im Voraus...
extremsparen