[Frage] 7390 freetz Erstellung was muss ich beachten?

PHanToMiC

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2007
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun von meinen alten Fritten verabschiede möchte ich die neuen gerne auch mit freetz nutzen.
Da ich meine 72770 und 7390 hinter einem Kabelmodem betreibe meine Frage, ist bei der Erstellung irgendwas zu beachten wenn ich die DSL funktion entfernen lasse?
Entstehen dadurch auch andere Einschränkungen auf der BOX?
 
Musst Du sie denn entfernen?

Ansonsten wüsste ich nicht was dagegen spricht, teste es doch einfach.
 
Nein muss ich nicht,
allerdings nutze ich DSL nicht da der Router wie gesagt hinter einem Kabelmodem hängt.
Ich kann mich erinnern das bei der 7050 oder 7170 der Speicher sehr knapp war und freetz garnicht erstellt werden konnte wenn verschiedene funktionen nicht entfernt wurden.
 
Könntest du bitte erst einmal erläutern was du mit "DSL-Funktion entfernen lassen" überhaupt meinst?

Wenn du z.B. den >dsld< meinst dann ist von einem entfernen eher abzuraten denn dieser hat, anders als der Name vermuten lässt, eigentlich relativ wenig mit DSL zu tun sondern übernimmt die elementaren Routing und Firewall Funktionen der Fritzbox die auch notwendig sind wenn man die Fritzbox hinter einem Kabelmodem bzw. ohne DSL betreibt, ohne den dsld taugt die Fritzbox nur noch als einfacher IP-Client.

Das andere wiederum sind die xDSL-Treiber (nicht zu verwechseln mit dem dsld) die man dagegen gefahrlos entfernen kann wenn das integrierte xDSL-Modem nicht benötigt wird.

Aber all das ist bereits im Freetz-Wiki und auch im Freetz-Buildmenue beschrieben wenn man die ?-Taste drückt.
Zudem sind Platzprobleme bei der 7390 dank NAND-Speicher + external Image bei Bedarf kein Problem.
 
@ qwertz.asdfgh,
ich Danke für deine ausführliche Erklärung.
So wie ich das nun verstehe ist es weder nötig noch bringt es mir vorteile dies zu tun.

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.