[Problem] 7390 + Fritz!Fon App = Fehlerwert 503 / dslf-config von IP x.x.x.x gescheitert

maddhin13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei 7390er Boxen (unterschiedliche Standorte) und bei beiden habe ich das gleiche Problem. Wenn ich versuche mein iPhone 6 (oder auch 4) via der Fritz!Fon App zu verbinden bekomme ich nur ein:

"Die Anmeldung des Telefoniegerätes an der FRITZ!Box ist gescheitert. Fehlerwert: 503"

Und im Log der Box steht:

"Anmeldung einer App des Benutzers dslf-config von IP-Adresse 192.168.1.24 gescheitert (falsches Kennwort)."

Die 192.168.1.24 ist die IP meines iPhones. Passwort wird abgefragt und ist 100% korrekt. Keine Ahnung woran es liegen kann.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung dafür?

Verwendest Du deutsche Umlaute für die Passworte oder mehr als 32 Zeichen?

nein, das Passwort ist ganz normal - 8 stellig nur mit Zahlen und Buchstaben ohne irgendwelche Sonderzeichen jeglicher Art:)

Wurde in der Box automatisch ein IP-Telefon angelegt ?

Habe beides probiert - zuerst ein WLAN Telefon anlegen und dann Verbindung mit App UND die App das Telefon automatisch anlegen zu lassen. Beides bringt nur 503!

Ich habe auch die App mehrfach neu installiert. Auf der Fritzbox sind jeweils die aktuellste FW 6.30.

Ich würde behaupten ich habe alles "normale" probiert, aber manchmal sieht man vielleicht das offensichtlich nicht... :)

EDIT: ggf. habe ich die Frage falsch verstanden: ja, auf der Box hat die App ein Telefon angelegt.

... EDIT: ggf. habe ich die Frage falsch verstanden: ja, auf der Box hat die App ein Telefon angelegt.
Nein, nicht falsch verstanden, ich hatte genau das gefragt, vllt. etwas zu verkürzt.

Wenn du dieses IP-Telefon in den Zugriffsmodalitäten editierst (feste IP, simples Passswort), funktioniert es dann ?

Solange wir bzgl. der Firmware-Version raten sollen, ist das ohnehin alles nur Stochern im Nebel.

Auch bei der Version der FRITZ!App Fon (so heißt die richtig und das ist nicht nur eine Petitesse ... wenn jemand nach solchen Threads per Suchfunktion (oder auch Suchmaschine) graben will, macht das sehr wohl einen Unterschied) ist das seit kurzem ja nicht mehr eindeutig, denn die Version 3.0.0 ist ja seit zwei Tagen im iTunes-Store verfügbar.

Auch fehlt jede Angabe zur Konfiguration der Anmeldung an dieser FRITZ!Box ... der Benutzer "dslf-config" ist der von TR-064-Standard (Seite 6) festgelegte Benutzername und der sollte eigentlich nur dann verwendet werden, wenn in der Box keine Anmeldung über Benutzerkonten aktiviert ist.

Das AVM-Dokument zu TR-064 ist allerdings leider schon so alt, daß der Abschnitt "Sicherheit" kein Wort darüber verliert, was bei "Anmeldung mit Benutzername und Kennwort" passieren soll (also, was dann beabsichtigt ist), denn das gab es 2009 in der FRITZ!Box noch gar nicht.

Wenn wir hier über die Labor-Version und die neue Version der App reden, kann es durchaus sein, daß dort noch nicht alles auf demselben Stand ist bzw. daß dort die (ja ebenfalls nicht zu empfehlende) Konfiguration ohne Benutzernamen im Zusammenspiel mit der neuen TR-064-Schnittstelle für Apps (http://fritz.box:49000/x_appsetupSCPD.xml) noch Probleme macht.

Ich müßte zwar erst nachsehen, ob die in der 7390-Labor auch vorhanden ist, aber ich kann mir nun wieder nicht vorstellen, daß AVM künftig bei den Apps noch nach der Firmware in der FRITZ!Box differenzieren will und daher glaube ich eigentlich an einheitliche Schnittstellen ab der neuen FRITZ!OS-Version (wobei ich mal gespannt bin, ob die bei der 7390 auch 06.50 heißen wird oder ob sich AVM da mit einer 06.40 zufrieden gibt, damit man anhand der Fünf in der Versionsnummer dann auch sicher auf Kernel 3.10.73 schließen kann).

Hier bleibt also die Frage übrig, wie die FRITZ!Box konfiguriert ist, was das für Versionen sind und woher das "100% korrekte" Kennwort denn stammt, wenn da eine Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwörtern konfiguriert ist bzw. was die App macht, wenn man die FRITZ!Box auf eine solche Anmeldung umstellt ... also ob sie dann zusätzlich zum Kennwort noch einen Benutzernamen abfragt.

So, genug gestochert ... meine Wahrsagerin ist leider schon im Weihnachtsurlaub, da gibt es also auch keine zusätzlichen Quellen mehr für die notwendigen Angaben.

EDIT: Ok, da sind neue Angaben dazu gekommen, muß ich nun erst einmal selbst lesen ...

EDIT2: Dann könnte es immer noch sein, daß die neue Version der App (?) mit der alten Firmware ohne das App-Interface nicht so richtig zusammenspielen will ... der Optik nach soll die sicherlich eher auf die neue Firmware abzielen und dann kann das 503 (eigentlich ja "Service Unavailable" und nur für temporäre Fehler gedacht) auch problemlos aus dem Fehlen der Schnittstelle resultieren. Ich habe gerade mal im iTunes-Store nachgesehen, dort soll die App ab FRITZ!OS 6.10 lauffähig sein ... das würde dann allerdings die Verwendung der App-Schnittstelle ausschließen, denn die gibt es bis einschließlich 06.30 nicht im FRITZ!OS - allerdings ist ein Fehlercode von 503 (wenn das der HTTP-Fehlercode ist) schon ein deutliches Zeichen dafür, daß da etwas nicht läuft. Die TR-064-Funktionen generell werden ja sicherlich/hoffentlich aktiviert sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: die FW ist 6.30 und die Fritz!App Fon (danke!) Version 3.0.0 - wobei bei der Version davor das Problem auch auftrat. Ich habe damals aufgegeben und hatte nun auf die 3.0.0 gehofft.

Werde mich mal mit dem Benutzerkonten / Passwort widmen und berichten. Bisher war mir diese Funktion nicht bekannt. Kann sein, dass hier nach x FW Updates etwas nicht korrekt eingestellt wurde.

Ne, das klingt für mich dann eher nach abgeschaltetem TR-064 in der Box und das schon seit mehreren FRITZ!OS-Versionen - irgendwo unter "Heimnetz" steht was von "Zugriff für Anwendungen", der muß eingeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
TR-064 ist aktiviert (puh!)

Ich habe jetzt einen Benutzer angelegt und entsprechend auf Benutzerkonten umgestellt, die Box neu gestartet und die App neu installiert.

Die App erstellt ein neues Telefon auf der Box, fragt brav nach Benutzernamen und Passwort - und liefert dann doch wieder 503... grrr

Das mit UPnP habe ich gerade probiert, das hat keinen Effekt. Die App/iPhone taucht auch nicht auf.

"Heimnetzfreigaben > Zugriff für Anwendungen zulassen "

"Diese Einstellung ermöglicht Anwendungen, Einstellungen der FRITZ!Box zu lesen und zu bearbeiten. Dazu gehören beispielsweise FRITZ!App Fon für Smartphones, das FRITZ!Box AddOn für Internet-Browser oder ein Einrichtungprogramm Ihres Diensteanbieters. Die Übertragung erfolgt nach dem Standard TR-064.

Für den Zugriff muss die Anwendung sich an der FRITZ!Box anmelden. Unter "System / FRITZ!Box-Benutzer" verwalten Sie die zugehörigen Anmeldedaten. Um eine Anwendung über das Internet anzumelden, muss ein FRITZ!Box-Benutzer mit Erlaubnis für den Zugang aus dem Internet genutzt werden. "

... ist angehakt ?

"Heimnetzfreigaben > Zugriff für Anwendungen zulassen "

"Diese Einstellung ermöglicht Anwendungen, Einstellungen der FRITZ!Box zu lesen und zu bearbeiten. Dazu gehören beispielsweise FRITZ!App Fon für Smartphones, das FRITZ!Box AddOn für Internet-Browser oder ein Einrichtungprogramm Ihres Diensteanbieters. Die Übertragung erfolgt nach dem Standard TR-064.

Für den Zugriff muss die Anwendung sich an der FRITZ!Box anmelden. Unter "System / FRITZ!Box-Benutzer" verwalten Sie die zugehörigen Anmeldedaten. Um eine Anwendung über das Internet anzumelden, muss ein FRITZ!Box-Benutzer mit Erlaubnis für den Zugang aus dem Internet genutzt werden. "

... ist angehakt ?

ist wieder angehackt, nachdem der Haken entfernt wurde, Neustart, Haken wieder hin, Neustart -> keine Änderung :(

EDIT: Und natürlich ein Benutzer mit allen Rechten unter System / Benutzer.

Ich weiß nicht, ob dies relevant ist, aber ein http://fritz.box:49000/x_appsetupSCPD.xml bringt bei mir nur einen 404 "not found" Fehler.
Deshalb habe ich ja geschrieben, daß die Schnittstelle bis einschließlich 06.30 nicht existiert.

Es gab irgendeinen Zusammenhang zwischen der UPnP-Einstellung unter "Internet/Freigaben" und der TR-064-Einstellung (das ist die von MuP zitierte) ... eine schaltete irgendwie die andere mit ab und man mußte diese dann gesondert wieder zuschalten - ist aber schon etwas her, daß ich das mal nachgesehen habe, vielleicht findest Du den betreffenden Text ja noch, wenn Du nach Beiträgen von mir zu TR-064 und UPnP suchst.

Ansonsten mußt Du eben mal den TR-064-Verkehr zwischen der App und der FRITZ!Box mitschneiden und nachsehen, welcher Aufruf da schief geht. Allerdings kann das etwas komplizierter werden, wenn die App auch intern mit TLS kommuniziert - dann bräuchte es einen 'mitmproxy' o.ä. dazwischen, was dann sicherlich um einiges jenseits der "Anwenderebene" ist.

[OT]
(wobei ich mal gespannt bin, ob die bei der 7390 auch 06.50 heißen wird oder ob sich AVM da mit einer 06.40 zufrieden gibt, damit man anhand der Fünf in der Versionsnummer dann auch sicher auf Kernel 3.10.73 schließen kann).

Daran glaube ich eher nicht, einerseits wird bei der 7390 schon seit längerem eine noch ältere Kernelversion eingesetzt ohne direkt sichtbare Auswirkungen auf die Versionierung von FritzOS und andererseits wird weder der neuere Linux-Kernel von FritzOS 6.50 noch das neue Filesystem seitens AVM beworben/erwähnt:
http://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-650/

Alle anderen dort genannten Neuerungen treffen jedoch auch auf die 7390 zu sodass es m.E. aus Sicht von AVM keinen Sinn ergibt hier eine andere Versionsnummer einzuführen, das würde bei den durchschnittlichen Endkunden eher zu mehr Verwirrung führen und das möchte AVM sicherlich vermeiden.
[/OT]

Klingt danach ein recovery / reset machen zu müssen :(

Das wäre mein Schreckens Szenario die ganzen Einstellungen wiederherstellen zu müssen. Insbesondere weil meine beiden 7390 das gleiche Verhalten aufweisen.

Das mit Mitschnitt werde ich in absehbarer Zeit nicht hin bekommen :(

Gibt es noch andere Ideen? Ich habe beispielsweise eine VPN Verbindung zwischen den beiden Boxen. Ich weiß nicht wie das zusammenhängen könnte aber nur so als Idee.

Ich habe das Ganze heute nochmal mit der anderen 7390 gemacht, aber leider mit dem gleichen Ergebnis: 503 Fehler. Ist echt zum Verrücktwerden. Die MyFritz!App funktioniert beispielsweise absolut problemlos.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

EDIT: der "dslf-config von IP-Adresse 192.168.1.24 gescheitert (falsches Kennwort)" Fehler scheint behoben, jetzt steht im Log "Anmeldung einer App des Benutzers Martin von IP-Adresse 192.168.1.24." D.h. das Problem liegt wahrscheinlich nicht (mehr) an der Benutzerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78