7390 gegen 3370 tauschen?

Saro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Nase von der Grotten schlechten Fritz!Box 7390 einfach nur noch voll.

- Rebootet ständig von alleine
- Sync sehr schlecht T-Com DSL 16plus Fritz!Box 7390 Sync 16000kbit/s, FritzBox 7270 Sync 17,4kbits, Thomson Speedtouch Sync 17,4kbits, W722V Sync na ratet mal 17,4 kbit/s
-ständige Resyncs, die Stabilitäts einstellung ist ein Witz je höher ich die stelle desto schlimmer wird es bis auf Max. Stabilität garkein Sync mehr stattfindet.

die DECT Funktion brauch ich eigentlich nicht 5GHz WLan ist zwar schön und gut, aber brauchen tue ich es eigentlich nicht (kein einziges Gerät damit im Haus). Angeschlossen sind derzeit ca.

5 PCs
2 Laptops
mehrere Handys
6 Konsolen
1 NAS
1 Drucker
usw.

Also schon einiges. Firmware update sowie Hardware Austausch hat rein gar nichts gebracht.

Deshalb frage ich mich ob ein wechsel auf die 3370 lohnt da das ja praktisch eine überarbeitete 7390 sein soll. Ebenfalls soll der ADSL2+ Modemteil deutlich besser sein.

Hallo,
Ich kann leider nichts schlechtes über die 7390 sagen. Ich habe ein meiner Leitung keine Reboots, keine ständigen Resyncs, von einer Leitungsstörung einmal abgesehen.
- Sync sehr schlecht T-Com DSL 16plus Fritz!Box 7390 Sync 16000kbit/s, REST 17,4
Wenn das für Dich sehr schlecht ist ... :gruebel: ... also, ich könnte damit leben ...

Btw: welche FW kommt zum Einsatz?

Naja es sind im Download ca. 300kb/s unterschied! Das ist für mich inakzeptabel. Firmwares kommen für mich nur die Final drauf -> jetzt die neue 05.05 die aber auch keinerlei Besserung brachte.

Edit: Achso und ausserdem schaltet die FritzBox trotz der instabilen Leitung ständig ein Powercutback von 10dB

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht sein, das die 7390 sensibler auf die Leitung, deren Dämpfung etc. reagiert als die anderen?
Theoretisch habe ich zu Hause auch eine 16.000er Leitung. Meine 7170 kommt mal auf 16.150, mal auf 15.300 und mal auch auf etwas weniger.
Mein vorheriger Router von Netgear kam angeblich immer auf genau 16.000, nie etwas mehr und nie drunter.
Mal konnte ich die voll ausreizen und mal eben nicht. Ob es am Wetter oder der Temperatur liegt, kann ich nicht sagen.

Habe ich schon längst alles durchprobiert inkl. komplett neuer Verkablung ab APL, deswegen will ich die 7390 jetzt ja endgültig los werden.

Tja was soll ich sagen FritzBox 3370 ist heute gekommen...

Die Bilder sagen eigentlich alles und bestätigen meine Aussage das die 7390 einfach nur Schrott ist was das Modem angeht.

Anhang anzeigen 59485Anhang anzeigen 59486Anhang anzeigen 59487

Wenn die FritzBox jetzt noch Stabil läuft (keine Neustarts, Sync Verluste usw.) dann kann ich nurnoch eins sagen: Absolut Top

Alleine keine Fehler mehr auf der Leitung zu haben war mit der 7390 einfach nur ein Traum... da schossen die FEC Fehler locker um 120-210 die Sekunde in die höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 ist wohl primär eine VDSL Box, die gerade an schnellen ADSL Anschlüssen etwas langsamer ist als ihre Vorgänger. Ich selbst habe die Box jetzt 3 Wochen und damit gar keine Probleme weder am ADSL 2000 gehabt, noch jetzt mit VDSL25.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.