7390: Gehen ISDN und Analog parallel?

relaff

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe folgendes Problem: bisher habe ich eine Fritzbox 7270 genutzt, nun will ich auf eine 7390 umsteigen.

Bisher habe ich an der 7270 problemlos das hier im Forum beschriebene "Psi-Kabel" (3er-Kabel für DSL, Analog und ISDN Leitung) benutzt, um parallel in der Fritzbox das ISDN von meinem Telefonanbieter sowie das Handy-Signal mittels eines GSM-Gateways zu nutzen.

Ich habe das Kabel nun einfach an die neue 7390 umgestöpselt und bin dabei über ein Problem gestolpert. Zunächst aber das Positive: das Herumaustelefonieren über die "0000000000" Wahlregel geht problemlos. Nur eingehende Anrufe funktionieren nicht. Das habe ich allerdings schon befürchtet, als ich wie bisher parallel eine analoge Rufnummer ("111111") sowie meine ISDN-Nummern anmelden wollte. Sobald ich auf der Lasche im Fritzbox Web-Interface von ISDN auf Analog gewechselt bin, hiess es jedes Mal, das jeweils andere würde nun deaktiviert werden.

Kann es sein, dass es bei der 7390 standardmäßig nicht möglich ist, analog und ISDN parallel zu nutzen? Falls ja, gibt es einen Workaround? Falls nein, was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Relaff

Nachtrag: Ganz vergessen - ich benutze die aktuelle Firmware Version 84.04.86
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi relaff!
Zu deiner Überschrift muss man eindeutig sagen: Nein weder ISDN, noch analoge Telefone können gehen! Weder parallel noch über Kreuz.
 
Sobald ich auf der Lasche im Fritzbox Web-Interface von ISDN auf Analog gewechselt bin, hiess es jedes Mal, das jeweils andere würde nun deaktiviert werden.
Bei der 7270 konnte man, nachdem man auf "Übernehmen" geklickt hat, einfach bei dieser Meldung auf "Abbrechen" klicken und die Rufnummerneinträge für ISDN und Analog blieben trotzdem beide in der Konfiguration erhalten.
 
Hi,

ah, "Abbrechen", das klingt gut. Ich probiere es nachher oder morgen mal (habe aktuell wieder die alte Box dran) und berichte dann.

Und wenn das klappt, bringe ich ihr als nächstes das Laufen bei ;-)

Vielen Dank, Relaff
 
Auf die Gefahr hin, dass Kollege ilmtuelp0815 gleich die Feuerwehr ruft: es funkt! (wie oben beschrieben)
 
Ich habe eine Frage zum Parallelbetrieb von ISDN und Analog: Kann man einen über ISDN eingehenden Anruf über die analoge Leitung weiterleiten?
Ich werde auf der analogen Leitung eine Flaterate für Mobilnummern haben und würde gerne die Anrufe ins Büro (auf ISDN eingehend) auf mein Mobiltelefon über die analoge Leitung umleiten können.
Im Menue Rufumleitung müsste ja eigentlich die Analoge nummer aufgeführt sein und als Zielrufnummer einstellbar sein.
Frage ist, ob das auch funktioniert.
 
An sich sehe ich keinen Hinderungsgrund.
Ich kann es aber nicht garantieren, da ich selbst die Wahlregel mit "0000000000" für meine Handynummer eingerichtet habe. Dann gehen auch die Anrufe von den Nebenstellen der FBF auf Handy über analog.
Jetzt weis ich natürlich nicht, obs an der eingestellten Rufnummer in der Umleitung oder an der Wahlregel liegt, dass es klappt.
Getestet bisher nur auf 7170 und 7270. Meine 7390 kommt erst nächsten Monat.
 
Danke!
Und Eingehende auf analog an Fax sollte dann ja auch kein Problem sein.
Dann hole ich mir noch eine analoglinie.
 
Leider scheint bei der 7390 mit Firmware: FRITZ!OS 05.21 der Abbrechen-Trick nicht mehr zu funktionieren. Es gibt keine Abbrechen-Gelegeneheit mehr.

Bereits probiert:
- Eine ISDN bzw. analog Rufnummer kann offenbar nur eingerichtet werden, wenn zuvor alle Rufnummern des anderen Typs gelöscht wurden, weil erst dann wieder die Seite zur Auswahl, ob nun ISDN oder analog eingerichtet werden soll, angezeigt wird.
- Mit der URL ('sid' auf die jeweils Gültige setzen):
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?sid=*****X**********&getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Apagename=fon_config_msn&var%3Aerrorpagename=fon_config_msn&var%3Amenu=fon_config&var%3Apagemaster=&time%3Asettings%2Ftime=1336363520%2C-120&var%3AFirstStart=&var%3ADeviceType=&var%3ADevicePort=&var%3ADeviceIsdnPort=&var%3ADeviceIpPhonePort=&var%3ADeviceNotation=&var%3ATechType=&var%3AFaxIsdnNo=&var%3ADectID=&var%3ADectUserID=&var%3ADectDeviceCount=&var%3ADailTestPort=&var%3AErrTest=&var%3AFonTestNo=&var%3AShowCallOutNo=&var%3AShowCallInNo=&var%3ADeviceOutgoingNet=&var%3ADeviceOutgoingNo=&var%3ADeviceAllInCalls=&var%3ADeviceMsn0=&var%3ADeviceMsn1=&var%3ADeviceMsn2=&var%3ADeviceMsn3=&var%3ADeviceMsn4=&var%3ADeviceMsn5=&var%3ADeviceMsn6=&var%3ADeviceMsn7=&var%3ADeviceMsn8=&var%3ADeviceMsn9=&var%3AHTMLConfigAssiTyp=VOIPFON2&var%3AbackToPage=fon__siplist&var%3AFonAssiFromPage=&var%3AFonNumbersToFonAssiNextPage=&TechTyp=&DeviceTyp=&Port=&Submit_Goto=&var%3AHackTechTyp=&var%3AHackDeviceTyp=&var%3AHackPort=&var%3AHackSubmitGoto=&var%3ANetworkTyp=&var%3AbackToPage=fon__siplist&var%3AHTMLConfigAssiTyp=VOIPFON2&var%3AFonNumbersToFonAssiNextPage=&var%3AFonAssiFromPage=&var%3AProviderStep=&var%3AUseSip=&var%3AUseRouter=&var%3AUseFlat=&var%3APppProvider=&var%3APppUser=&var%3APppPassword=&var%3APppPin=&var%3APppTimeout=&var%3APppTelenode=&var%3AVoipUser=&var%3AVoipPassword=&var%3AEncapsulation=&var%3AAtaMode=&var%3AuiO2Mode=&var%3AuiO2Pin=&var%3AWanIpMode=&var%3AUseDhcp=&var%3AIpaddr=&var%3ANetmask=&var%3AGateway=&var%3ADns0=&var%3ADns1=&var%3ASipProvider=&var%3ASipUser=&var%3ASipPassword=&var%3ASipRegistrar=&var%3ASipStun=&var%3ASipProxy=&var%3ASipRufnr=&var%3ASipRegType=&var%3ASipUseOKZ=&var%3ASipMsn=&var%3ASipPassThrough=&var%3ASipShowOKZ=&var%3ASipOKZ=&var%3ASipUseLKZ=&var%3ASipKeepOKZPrefix=&var%3ASipKeepLKZPrefix=&var%3ASipPstn=&var%3AUseODA=&var%3AAcceptAGB=&var%3ATcomTargetarch=&var%3AAontvarch=&var%3AisFirsttimeStartISP=&var%3Asipnr=&var%3Atelnr=&var%3AFirstStart=&var%3Aisnew=&sip%3Asettings%2Fsip0%2Factivated=1&sip%3Asettings%2Fsip1%2Factivated=1&sip%3Asettings%2Fsip2%2Factivated=1&sip%3Asettings%2Fsip3%2Factivated=0&sip%3Asettings%2Fsip4%2Factivated=1&sip%3Asettings%2Fsip5%2Factivated=1
lässt sich auch der jeweils andere Typ (ISDN / analog) sofort, d. h. ohne die anderen Nummern aktiv zu löschen, einrichten. Allerdings sind die Vorherigen danach trotzdem weg :-(
Klar eingehende Rufe auf analog gehen gleichwohl, doch ich benötige, dass die analoge Rufnummer auch in den Auswahllisten der Fritz!Box wie bisher auswählbar ist.

Gibt es einen Workaround, bitte?
Bzw. mit welcher letzten Firmware der 7390 ist die Einrichtung parallele Einrichtung von ISDN und analog noch möglich (gewesen), bitte?

Gruß,
Fib
 
- ISDN-Nummern eingeben und übernehmen
- an einem Telefon "#96*7*" wählen, um telnet zu aktivieren
- Komandozeile starten (z.B. Ausführen cmd.exe)
- telnet fritz.box (Nutzer root, Passwort wie im Webinterface gesetzt)
- anschließend folgendes eingeben:

ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTS 121212
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTSName 121212


(121212 = Analogrufnummer)

Das richtet die Analognummer ein, ohne was an den ISDN-MSN zu ändern. Die 121212 steht dann sofort überall im Webinterface neben den ISDN-MSN zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Herzlichen Dank,
Fib
 
Das richtet die Analognummer ein, ohne was an den ISDN-MSN zu ändern. Die 121212 steht dann sofort überall im Webinterface neben den ISDN-MSN zur Verfügung.

Danke. Hat auch bei meiner 7270 vortrefflich funktioniert.
 
Danke Dir
hat mir sehr geholfen
 
Hallo Zusammen
Da es in der aktuellen Firmware ja kein Telnet mehr gibt,.. Gibt es eine Lösung wie man trotzdem noch beides zusammen konfigurieren kann?
Im Moment klingeln alle Telefone wenn auf dem Analogen Anschluss ein Anruf ankommen.
Beste Grüße
 
Da musst Du wohl die Einstellungen sichern,Firmware downgraden, die Sicherung mit "Einstellungen aus anderer FBF importieren", Telnet starten, analog einrichten und anschließend auf die aktuelle Firmware upgraden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.