7390 hinter Easybox 803, Vodafone VOIP Probleme

B.Stromberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Hallo!
Meine Konstellation:
Fritzbox 7390, aktuelle Firmware xx.86
Easybox 803, ebenfalls aktuellste Firmware von Vodafone.
VOIP Tarif von Vodafone mit nur einem PVC ( VC1 )

Kurz, ich bin gezwungen, wegen PPoE Fehlern die mein Plasma verursacht die Easybox als Router und die 7390 nur als Modem zu nutzen.
Als bitte keine Kommentare in die Richtung, das geht doch alles ohne Easybox.
Es geht nicht, 7050,7170,7270 und 7390 machen alle diese PPoE Fehler in Verbindung mit meinen Plasma.

In der Easybox habe ich die Telefonfunktion wegen der SIP Ports deaktiviert.
VOIP Gespräche sind über die 803 direkt, oder über die 7390 angeschlossen am S0 der 803 problemlos möglich.

Zum Problem:
Ich würde gern mehr als 2 Gespräche parallel führen können ( hab Frau und Tochter :D ), geht aber nur, wenn ich in der 7390 VOIP direkt konfiguriere.
Täglich, wohl nach der Zwangstrennung der Easybox scheint die 7390 Probleme zu haben, die Rufnummer korrekt bei Vodafone erneut zu registrieren.
Als Feher kommt leider keine Nummer, sondern nur, Dienst kann nicht registriert werden.
Dem kann ich nur entgegenwirken, indem ich die 7390 neu starte.

DSL / Internet geht über die Easybox zu dem Zeitpunkt IMMER, also eine DSL Verbindung ist aufgebaut. Trotzdem schafft es die 7390 nicht die VOIP Nummern zu registrieren.
Die Funtion "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten " habe ich schon mit 5 Min. aktiviert und deaktiviert, keine Änderung.
Hat da jemand noch eine Idee?

Hier mal kurz die doch recht amüsante Stellungnahme von AVM zu meinem Problem des PPoE Fehlers:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Problem ist uns in dieser Form nicht bekannt.
Da Sie die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box erleben, und die FRITZ!Box dann neustartet, wenn Sie den Fernseher einschalten, so sehe ich den kausalen Zusammenhang mit dem Neustart seitens des Fernsehers und nicht der FRITZ!Box.
Der Fernseher nimmt einen Einfluss auf die FRITZ!Box während seines Startvorgangs, der negativ ist, ein Spannungsabfall im Hausnetz oder einen EM-Impuls kann ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen. Dass die Easy-Box nicht neustartet mag zwar subjektiv einen Argumentationspunkt in der Diagnose darstellen, aus technisch objektiver Sicht ergibt sich hieraus jedoch kein technischer Hintergrund in der FRITZ!Box.

Freundliche Grüße aus Berlin

Danke AVM!
Ihr wascht eure Hände in Unschuld, nur weil ihr minderwertige Hardware verbaut und ich muß mir einen neuen Fernseher kaufen?
Denke die 7390 war meine letzte AVM Investition! Wenn ein 30 EUR Router das schafft, wozu eine über 200EUR Box nicht in der Lage ist ( von den WLAN Problemen und Schwächen mal gaaaaanz abgesehen ) braucht ihr sicher keine Weiterempfehlung bzw. Neukunden mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Flamerei? Das einzige fehlerhafte Gerät in Deiner Konstellation ist dieser Fernseher, der EMV-Störungen im Netz verursacht, daß andere Geräte aus dem Tritt kommen. Nicht der Gestörte hat das Problem zu beseitigen, sondern nach eindeutigen Vorschriften, das störende Gerät. Die Position von AVM ist also vollkommen korrekt. Das Billigteil erweist sich etwas robuster gegen die Störungen, warum auch immer. Wobei mich die Konstellation "wegen PPoE Fehlern die mein Plasma verursacht die Easybox als Router und die 7390 nur als Modem" schon etwas stutzig macht. Störungen koppeln gewöhlich auf die Synchronisation des Modems ein und zwingen das Modem zu einem neuen Verbindungsaufbau zum DSLAM. PPPoE ist dem eigentlich nachgelagert und ist ein Protokollfehler. Die Ursache kann auch an der Gegenstelle liegen, z.B. weil der Provider möchte, daß seine "eigene" provisionierte Hardware benutzt wird.

Es wäre wichtiger zu überprüfen, über welchen Weg die Störungen eingekoppelt werden. Das können auch parallel zu Stromleitungen verlegte Netzwerk- oder Telefoniekabel sein. Beides darf auch nur mit einem gewissen Mindestabstand gemacht werden. Wenn wirklich das Stromnetz und ein eventueller Spannungseinbruch (was ich mir bei einem Plasma schwer vorstellen kann) die Ursache sein, kann es auch sein, daß Du vielleicht ein falsches zu schwaches Netzteil an der Box betreibst. Eine ähnliche Symptomatik hatte ich auch, als ich meinen Speedport versehentlich mit dem Netzteil einer 7050 betrieben habe. Die Leistung war einfach nicht ausreichend, so das beim Zuschalten größerer Verbraucher auch mein Speedport neu gebootet hat.

Die Probleme mit der Registrierung hinter einem anderen Router sind auch nicht unbedingt AVM anzulasten, denn das funktioniert bei anderen Usern problemlos. Die Ursachen hierfür können also durchaus in Deiner Konstellation zu suchen sein. Das mit dem WLAN-Problemen und angeblichen Schwächen kann ich auch nicht nachvollziehen, denn ich komme mit meinem WLAN (zwar nicht schnell aber stabil) durch die Stahlbetondecke diagonal durchs Haus bis zu meinen Nachbarn. Deren 7050 sehe ich hier allerdings nicht. Systematisch kann das also auch nicht sein, denn das konnte mein vorheriger Speedport auch schon, aber der wurde ja auch beim gleichen Hersteller gefertigt.

Gruß Telefonmännchen

B.Stromberg:
Kurz, ich bin gezwungen, wegen PPoE Fehlern die mein Plasma verursacht die Easybox als Router und die 7390 nur als Modem zu nutzen.
Als bitte keine Kommentare in die Richtung, das geht doch alles ohne Easybox.

Geflame hin oder her, konstruktiv habe ich nach Tips wegen den Problemen der Registrierung der SIP gefragt.

Sicher, ich betreibe 7050, 7170, 7270 und 7390 mit den falschen Netzteilen.
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn dir meine Frage nicht "gefällt" dann sag doch bitte gar nichts dazu.......
Das das bei anderen 1000 fach geht ist toll, hilft mir aber wenig.
Hier ist alles durchgemessen worden, Telefonkaber doppelt geschirmt und was weiß ich nicht.........Habe in diese sch.... Aktion schon über 400 EUR investiert mit dem Ergebnis, das ein 30 EUR Router geht und eine 240 EUR Premiumbox aus dem Hause AVM und ihre kleinen Brüder die Segel streichen.
Ich komme jetzt zwar selbst off Topic, aber selbst mein aller aller erster TCom Router, hätte fast geschrieben "Gott hab ihn seelig" bricht beim einschalten des Plasmas nicht zusammen........weitere 7 nicht AVM Geräte ebenfalls nicht.
Also wer da ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!

Es geht mir nicht darum, ob mir eine Frage gefällt, oder nicht. Ich wollte lediglich die Aufmerksamkeit auf externe Störursachen lenken, und dieses war durchaus konstruktiv gemeint. Ich habe auch nicht unbedingt die AVM-Brille auf, aber pauschale Schuldzuweisungen sind eher ungeeignet, die wahre Ursache zu finden. Viele Leute haben z.B. auch Probleme mit CLIP, weil angeschlossene Geräte Brumschleifen schließen und die Box dann nicht mehr in der Lage ist, die Informationen fehlerfrei zu empfangen. Auch hier ist die Ursache das externe Gerät, obwohl AVM sicher gut daran täte, das Layout der Box bezgl. der Eingangsbeschaltung etwas störfester zu gestalten. Aber dieses würde sich wieder im Preis niederschlagen, die dann der Anwender nicht mehr willens ist zu zahlen.
B.Stromberg schrieb:
Hier hast Du auch sehr schön die Ursache ermittelt. Der Hersteller des störenden Gerätes ist Schuld und deswegen zur Nachbesserung verpflichtet. Ein Gerät darf keine Störungen emittieren und fertig. Ob sich andere Geräte für diese EVM empfindlich sind oder nicht ist absolut unwichtig.

Kleines Beispiel, wenn Dein drahtloses Telefon bei der Benutzung der Mikrowelle nicht mehr funktioniert, weil diese ein "Abschirmungsloch" hat und unerlaubte Störungen emittiert, dann ist nicht der Hersteller des Telefons Schuld an dem Abbruch der Funkverbindung, sondern die Mikrowelle. Das ist auch so, wenn sich Dein Fernseher oder 1000 andere Geräte nicht stören lassen. Unabhängig davon kommen Protokollfehler eher kaum von EVM-Störungen. Es wäre eher zu erwarten, daß Box und DSLAM die Verbindung verlieren. Das ist die eigentliche Achillisferse, scheint aber nicht der Fall zu sein, was mich wieder auf den Trip mit dem Provider bringt, der seine DSLAMs oder VoIP-Server auf die Verwendung mit der provisionierten Hardware angepasst hat. Aber das willst Du ja nicht hören.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.