7390 Inernational Edition MGCP-Protokoll

duke66333

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand von Euch weiter helfen...

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Fritz Box 7390 International Edition gekauft. Internetverbindung ist alles OK, allerdings bekomme ich keine Internettelefonie hin.
Nach langer Recherche habe ich nun gelesen, dass mein Internetprovider "Free in Frankreich" das MGCP Protokoll für Internettelefonie benutzt und dass Gespräche via SIP nur im Land, sprich in Frankreich funktionierten. Über MGCP kann ich über meinen Provider Free in "keine Ahnung" wie viele Länder kostenlos telefonieren. Wie stelle ich das mit der Fritz Box an???
Laut AVM unterstützt die Box nicht das Protokoll MGCP nicht und hat mich auf Hilfe hier im Forum, oder bei Freetz verwiesen.
Ich hoffe dass jemand von Euch eine Lösung für mein Problem hat.

Viele Grüße
Martin
 
MGCP ist das Protocol das viele clients von Kabelnetz-Providern bei voip nutzen. Der Fritzboxen können es jedenfalls nicht. Es ist allerdings auf dem Rückweg weil SIP immer mehr bevorzugt wird.

MGCP (oder auch MEGACO) ist auf ein Ganz anderes Prinzip als SIP basiert, nämlich ethält eigentlich nur Trunk-steuer-Signale zum wirklichen MGW. SIP ist basiert auf End-punkte.

Dies alles wird nur funktionieren mit ein von deiner Provider gelieferten Box.
 
Genau. Normalweise läuft MGCP zwischen einem DOCSIS-Kabelmodem und dem Provider (CMTS) zur Bereitstellung von Telefonports an Kabelmodems (z.B. auch bei Kabel-BW). Ich kenne keinen Kabelanbieter, der dies für Kunden geöffnet hat. Normalerweise werden diese Kabelmodems fertig provisioniert vom Provider bereitgestellt.

War das nicht free.fr mit der Freebox? ;-) ... und SIP außerhalb der nationalen Anrufe geht nur, wenn man Zertifikate auf das VoIP-Telefon einspielt?

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

genau die die Freebox bei Free Fr. Du schreibst etwas von Zertifikaten auf das VoIp Telefon einspielen. Siehst Du eine möglichkeit das in meinem Fall zu Realisieren?
Kannst Du mir diesbezüglich ein paar Tipps geben und mir sagen wie ich das eventuell lösen könnte??? Ich kenne mich da nicht wirklich aus...

Ich würde mich dafür natürlich erkenntlich zeigen...
Ich bin echt am Verzweifeln und wäre so froh wenn das etwas zu machen wäre.

Gruß
Martin
 
Es gibt bei free.fr ein paar Foren und Hilfeseiten zu diesem Thema... natürlich auf Französisch, aber dessen bist Du wohl mächtig, oder? ;-)

Ich weiß nur von einem Kollegen, der auch bei free.fr ist (war?), daß man wohl mit VoIP-Geräten nur dann außerhalb von Frankreich telefonieren kann, wenn man ein Gerät hat, in das ein Zertifikat von free.fr eingespielt werden kann. Das ist aber schon über ein Jahr her und ich kann nicht sagen, ob dies noch der Fall ist. Deine Situation hört sich jedoch danach an (nur national, kein international).

Normalerweise kannst Du die freebox doch als "Festnetz" verwenden und daran die Fritz!Box Fon anschließen. Warum muß das unbedingt per SIP sein?

--gandalf.
 
Leider sind meine Sprachkenntnisse mehr wie bescheiden...es geht in Richtung mangelhaft :-(
Nationale Anrufe funktionieren, nur die Internationalen funktionieren nicht. Mir hat dann jemand erklärt, dass dies mit dem MGCP Protokoll zu tun hat, mit dem die meisten Französischen Internetprovider arbeiten und das die Fritz Box das Protokoll nicht beherrscht...
Ich hatte vor, komplett auf die Freebox zu verzichten und alles über die FB zu machen. Zum einen wegen der großen Möglichkeiten, zum anderen weil ich sie lokal in meiner Sprache konfigurieren kann.
Da mein "Festnetz" Telefon zu der Zeit wie ich mir die FB 7390 angeschafft habe auch kaputt war, dachte ich, kauf dir ein DECT Telefon dann kann ich alles Prima über die FB 7390 managen, weniger Kabelsalat, Netzteile...
Deswegen nun der Gedanke mit dem SIP weil ich dann alles über FB regeln kann.
Falls das nicht funktioniert ist das DECT Telefon überflüssig, da die
Freebox kein DECT kann. Es ist ein Teufelskreis!!!
:(
 
Vieleicht kannst Du den Anschluss für Telefonie am Y-Kabel einfach als Telefon in die Freebox stecken (ggf. Adapter verwenden) und diese halt als Telefonanschluss verwenden. In diesem Fall kannst Du mit DECT Telefonen an der Fritzbox über die Freebox telefonierten.
 
Meinst Du das funktioniert? Ich hab keine Ahnung...ich werde es ausprobieren.
 
Normalerweise kannst Du die freebox doch als "Festnetz" verwenden und daran die Fritz!Box Fon anschließen. Warum muß das unbedingt per SIP sein?
Wie ich schon sagte... die Freebox stellt einen Telefonport zur Verfügung, der quasi als Festnetz zu verwenden ist. Bitte beachte genau die FBF- und Freebox-Anleitungen für den Anschluß, damit die Leitung passt. Denke nicht, daß die Verbindung stimmt, wenn nur die Stecker passen ;-)

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.