7390 interner DNS bei Telekom DSL

iwl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich habe neu einen 7390 und einen internen DNS-Server.
Ich habe bei der Fritzbox daher als zweiten DNS Server meinen internen und als ersten den externen 192.168.180.1 eingetragen.
Solange ich die Fritzbox noch über meinen alten DSL Router (arcor easybox - Fritz Internetzugung über Lan) angeschlossen hatte hat das auch funktioniert.
Jetzt habe ich direkt auf Telekom DSL an der Fritzbox umkonfiguriert, nun geht es nicht mehr.
wenn ich mit nslookup internerName FritzboxIP einen internen Namen abfrage bekomme ich immer einen Timeout
nslookup internerName interDNSServerIP funktioniert dagegen.
Wie gesagt ist der interne DNS Server als zweiter bei der Fritzbox eingetragen, ich habe auch mal probiert als erster, geht auch nicht.
Kann es sein, dass die Fritzbox nun auf DSL umkonfiguriert ihre DNS-Abfragen nur über das DSL-Interface macht auch wenn ich eine Interne IP eingtragen habe und es deswegen über LAN gehen müsste?
Ist das vielleicht eine Restriktion der Zugangsart T-Online?

Funktioniert bei irgendjemand ein interner DNS-Server bei eingestellten Telekom DSL-Zugang?

Ich habe bei der Fritzbox daher als zweiten DNS Server meinen internen und als ersten den externen 192.168.180.1 eingetragen. ...

Du meinst sicher

- zweiter DNS-Server hat 192.168.180.1 (Menü Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server)
- erster DNS-Server ist extern (z.B. einer der Telekom wie 217.237.148.70)

oder?

Welche IP hat denn Deine Fritzbox? Hintergrund: Wenn sie dann nicht im gleichen IP-Bereich wie Dein interner DNS-Server liegt, wird die Fritzbox wahrscheinlich die 192.168.180.1 über den einzigen ihr bekannten gateway versuchen zu erreichen und der liegt ja bereits außerhalb bei der Telekom.

Nein das Problem ist ja dass die externen DNS-Server per DHCP von aussen bekannt gegeben werden und ich deswegen die Adressen gar nicht kennen kann zum einstellen, die können sich ja auch mal ändern.
Deswegen mappt die Fritzbox die auf 192.168.180.1 und 192.168.180.2 um, unter anderem dafür ist das 192.168.180.x Netz reserviert.
Also habe ich bei Internet andere DNS den 192.180.1 als ersten und meinen internen als zweiten eingetragen, wenn ich bei anderes was einstelle nimmt er ja die von aussen per DHCP bekanntgegebenen nicht mehr automatisch.
Das ganze hat als sich die 7390 noch per Lan am alten Router connected hat so ja auch funktioniert, nun direkt per DSL verbunden aber nicht mehr.
Die IP-Adressen stimmen schon ich kann ja die geräte auch gegenseitig anpingen, nur fragt der Fritbox-DNS-Server meinen internen jetzt einfach nicht mehr ab, obwohl ich es eingestellt habe, bei Internet über Lan hat er es aber wie gesagt.

Also nochmal kann jemand verifizierten, dass bei ihm ein intern eingestellter DNS Server bei DSL Betrieb, am besten auch Telekom von der Fritzbox abgefragt wird?

Bei Deiner vorigen Konstellation hat ja offensichtlich die Fritzbox den vorgeschalteten Router abgefragt, der einen Provider DNS bekommen hat. Was Du jetzt vorhast macht gar keinen Sinn. Dein interner DNS Server muss mit einem externen DNS Server im Internet konfiguriert werden oder muss die Fritzbox als DNS Proxy benutzen. Wenn Deine Fritzbox den internen DNS Server abfragen soll - warum auch immer - muß dieser als primärer DNS Server konfiguriert sein und Dein interner DNS Server muss einen DNS Server im Internet "kennen".

@iwl: Ok, habe ich gar nicht gewusst, dass die Fritzbox einen reservierten IP-Bereich 192.168.180 hat, in dem 192.168.178.1/2 auf die beiden DNS-Server des Providers zeigen; vielen Dank, wieder was gelernt.

Jetzt habe ich aber auch noch ein paar Fragen dazu, vielleicht kann die jemand beantworten:

- Der 2. DNS-Server kommt doch nur zum Einatz, wenn es vom 1. DNS-Server keine Antwort gibt, also ein failover nach längerer Timeout-Phase. Wenn der 1. DNS-Server aber sinngemäß antwortet "nö, kenn ich nicht (z.B. non-existent domain, wenn es automatisch mit dem Suffix fritz.box erweitert wird)", kommt es doch gar nicht zu einer Abfrage des 2. DNS-Servers, oder?

- Warum bekommt @iwl, wie in seinem ersten Beitrag geschrieben, ÜBERHAUPT Timeouts? Für mich ist das in der Tat eher ein Zeichen, dass die Kommunikation mit dem ersten oder beiden DNS-Servern nicht funktioniert.

- Wenn iwl eine nicht existierende IP als ersten DNS Server konfigurieren würde, müsste doch zwangsläufig irgendwann der zweite DNS-Server (der Interne) gefragt werden. Sollte dies dann auch nicht funtkionieren, sieht die 7390 den internen DNS-Server doch gar nicht!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat aber vorher so funktioniert.
Die Telekom hat vor 1 Stunde den Anschluss geschaltet und seit DSL funktioniert fragt er auch den internen DNS wieder ab.
Das ist aber auch nicht so ganz in Ordnung, dass er den eingestellten internen DNS nicht abfragt, nur weil der externe DSL-Link down ist, vielleicht schreib ich da mal einen Bug report, muss ich die DSL-Leitung nochmal abziehen zum testen...
Problem war jetzt noch, dass der externe DNS-Server auf meine internen Namen auch eine IP geliefert hat, vermutlich ein Forward auf eine Fehlermeldung, so dass ich für meine internen dns-Namen falsche externe Adressen bekam, das war vorher bei Arcor nicht so.
Jetzt habe ich in der Fritzbox meinen internen als primären und den externen als sekundären eingetragen und es scheint jetzt erst mal zu funktionieren.
Der interne schaut auch noch auf die Fritzbox um deren DNS-Cache mit zu Nutzen, das muss ich auch noch testen ob die Software schlau genug ist da keinen Loop zu machen Fritzbox->internDNS->Fritzbox... sonst muss ich beim internen halt nur die externen 192.168.180.1/2 eintragen...
Ich will bei der Fritzbox halt nicht nur den internen eintragen damit auch noch was geht wenn der Down ist...

Nachtrag wegen weiterem guteFrau-Beitrag, ich denke wenn vom ersten DNS-Server unbekannt kommt fragt er auch beim zweiten, deswegen ging es vorher bei Arcor, bloss bei der Telekom kommt nun nicht unbekannt sondern vermutlich IP-Adresse mit Server der dann Webseite mit Fehlermeldung bringt....

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht haelt sich die Fritzbox nicht an die Reihenfolge sondern faengt nach einer Weile auch an gleich den zweiten DNS-Server abzufragen und ich bekomme falsche IPs fuer meine internen Namen...

Ich habe das Problem jetzt erst mal gelöst indem ich in der Fritzbox als zweiten DNS-Server die Swiss Privacy DNS Server verwende, die für unbekannte DNS-Namen eine Fehlermeldung (NXDomain) zurück geben statt auf einen Server mit Fehlermeldung / Suchmaschienenverweis verweisen, ist dann für den Normalo beim Surven nicht so toll. Andererseits kann ich dann vielleicht meinem internen DNS Server wieder auf einen anderen externen verweisen lassen der solche Verweise wieder macht.

@iwl: Ok, habe ich gar nicht gewusst, dass die Fritzbox einen reservierten IP-Bereich 192.168.180 hat, in dem 192.168.178.1/2 auf die beiden DNS-Server des Providers zeigen; vielen Dank, wieder was gelernt.
Sicher, daß das nicht der Arcor Router gewesen ist?

Sicher, daß das nicht der Arcor Router gewesen ist?

Vorher auf jeden Fall! Nach der Umstellung auf natives DSL bin ich mir nicht sicher, was da überhaupt passiert.

Wenn ich bei meiner 7390 "Andere DNSv4-Server verwenden" wähle, dort die eigenen internen DNS Server IPs 192.168.180.1+2 konfiguriere und die Box durchstarte, funktioniert nach dem Reboot DNS trotzdem (auf zuvor nicht benutzten DNS-Namen getestet), was mich ehrlich gesagt doch schon etwas erstaunt. Es sieht für mich so aus, als ob die Provider DNS Server auf jeden Fall auf 192.168.180.1+2 abgebildet werden.

Ja bin ich mir sicher steht auch irgendwo in der Anleitung dass das 192.168.180.x Netz reserviert ist von der Fritzbox.
Das ganze kann man auch einfach testen mit
nslookup www.google.de 192.168.180.1
Ich finde die Navigationshilfe nicht schlecht fuer den Standardsurver.
Der Fritzbox DNS-Server scheint wenn der erste DNS Server unbekannt meldet beim zweiten weiter zu machen,
dnsmasq auf meinem internen Server dagegen hoert wohl auf ich habe dort die TelekomDnsServer ans Ende der Liste geschrieben aber die Suchseite kommt nicht weil die Server am Anfang schon NXDOMAIN melden, ich habe all-servers in die Konfiguration geschrieben hilft aber nicht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx