7390 ipv6 abwählen

cando

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Menuconfig kann man die ipv6 Unterstützung nicht mehr deaktivieren. Gibt es da ein Trick, um die Box ipv6-frei zu flashen?

Replace kernel geht ja auch noch nicht, damit könnte man ja bequem den ipv6 Teil ja da blocken, wo es weh tut ;-)...

Zuletzt bearbeitet:
Da die AVM Firmware jetzt auch IPv6 hat müsstest du erstmal herausfinden, ob der Rest der Firmware überhaupt noch funktioniert, wenn du IPv6 deaktivierst...

Gruß
Oliver

Man kann im UI von AVM unter Internet - Zugangsdaten - IPv6 die Protokolle (nativ / Tunnel) deaktivieren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Firmware auch ohne IPv6 funktioniert. Wäre halt schön, wenn der Balast gar nicht erst in die Firmware Einzug hält - erhöht auch die Sicherheit und erspart einem jede Menge Firewall Regeln mit ip6tables, um die Box auf der Schiene zum Schweigen zu bringen...

Wie willst du IPv6 aus dem Kernel rauslassen, wenn du den Kernel nicht selbst bauen kannst? Ich weiß auf was du raus willst, aber ich wüsste nicht wie wir das anstellen sollen.

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.