[Problem] 7390: Kein Zugriff: Fernzugriff/VPN, Portweiterleitung funktioniert-Feste IP schuld?

Blue-Denn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe mehrere Fritzboxen u.a. zwei 7390. Alle Anschlüsse sind über ein DynDNS-Dienst erreichbar.
Mir ist aufgefallen, dass ich -zuerst bei einer Fritzbox- kein Zugriff auf die Konfiguration über das Internet von Arbeit habe (Port weicht von Port 443 ab). Auch über VPN konnte ich mich nicht verbinden.
Interessanter Weise funktionieren alle Anwendungen, die über Portweiterleitungen laufen trotzdem.
Ein paar Wochen später das gleiche Problem an einem anderen Standort (auch eine 7390).
Wieder kann ich von Arbeit aus nicht auf die Konfiguration zugreifen bzw. mich nicht über VPN verbinden.

Unser Firmennetzwerk hat nach außen hin immer die selbe IP-Adresse. Könnte das das Problem sein? -Das die Boxen sich die IP-Adresse merkt und dann aussperrt?-

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Blue-Denn

Dann frage mal den Systemadministrator Deiner Firma, warum er die Ports, die nicht für die normale berufliche Nutzung des Internets (Surfen und Mailen) vorgesehen sind gesperrt hat. Er wird das vermutlich mit "Sicherheitsmaßnahme" begründen. In größeren Firmen kannst Du schon froh sein, wenn Du private Homepages erreichst. Die FritzBox sperrt von sich aus jedenfalls nichts.

Gruß Telefonmännchen

Danke Telefonmännchen für die Antwort...
Dann frage mal den Systemadministrator Deiner Firma, warum er die Ports, die nicht für die normale berufliche Nutzung des Internets (Surfen und Mailen) vorgesehen sind gesperrt hat.
Ich hab nochmal die Einstellungen bei der Firma kontrolliert und konnte nichts verdächtiges finden.
Die Haupt-Firewall sollte das ganze auch nicht blockieren.
Außerdem spricht für mich dagegen, dass es bis vor kurzer Zeit noch funktioniert hat und immer wenn ich relativ viel über die Ferne konfiguriert habe, ging es ein/zwei Tage danach nicht mehr.

Ich werde einfach mal die Ports ändern und dann nochmal das Problem verfolgen.
(Leider bin ich die letzten Tage nicht physisch an die Boxen gekommen).

Gruß
Blue-Den

Kannst ja einfach mal nen nslookup und ping machen zu dem DDNS Hostnamen.

Wenn beides klappt, kannst ja die Ports nochmal angehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77