7390 Labor 84.05.01-19504 vom 25.03.2011 - Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Wer den Fehler hat, dass FHEM nicht startet und Perl beim manuellen Start nur Fehler auswirft à la
Code:
/opt/bin/perl: can't load library 'libnsl.so.0'
der kann sich auch gerne bei mir per ICQ melden. Ich hab mir die letzte Nacht um die Ohren gehauen um jetzt ein voll funktionsfähiges FHEM am start zu haben.
Basierend auf dem Labor 19534 und dem FHEM-Addon 19504. (aktuelle Versionen von AVM)

@Tieflieger: Dir kann ich ziemlich sicher helfen ;)

Meine ICQ-Nummer steht in meinem Profil


LG
Malte
 
Nach mehreren Tagen problemlosen Betriebs von FHEM habe ich die Box am DSL wieder gegen meine 84.04.91 "Produktivbox" getauscht, da es alle paar Minuten zu mehrsekündigen Lags in Onlinespielen kam.

Habe dann die FHEM-Box wieder als WDS-Repeater installiert.
Danach ließ sich die FHEM-Oberfläche nicht mehr starten.
(Vorher ging es schonmal über WDS-Box).
Habe dann nochmal die 19504 rübergebügelt. Danach war der Server wieder da.
fhem.cfg wieder eingestellt und alle Benennungen waren wieder da.
Weitergehende Untersuchungen habe ich nicht angestellt, da ich mit Linux keine Erfahrungen habe.

Bert

P.S. Weiß inzwischen eigentlich jemand, wie man die MT-F Telefoncodes zur Steuerung von FS20-Aktoren einsetzt?
 
@Tieflieger: Dir kann ich ziemlich sicher helfen ;)

Meine ICQ-Nummer steht in meinem Profil


LG
Malte

Ich habe kein ICQ :) und ich denke, das es sin des Forums ist, wenn es hier Stände, Vielleicht kannst du es ja in Ansätzen hier reinschreiben :)
 
Vielleicht kannst du es ja in Ansätzen hier reinschreiben :)
Na dann versuch ich mich mal. Das Problem ist, dass ich nicht mehr 100%ig weiß, was ich alles gemacht hab.

Aber versuchen wir mal folgendes:
-> Connecte mit telnet auf die fritz.box
-> Führe die folgenden Befehle nacheinander aus:
Code:
mkdir -p /var/log/fhem
mkdir -p /var/tmp
chroot /var/InternerSpeicher/fhem
/bin/startfhem

Theoretisch sollte es dann klappen.
Danach mit "exit" das chroot wieder verlassen und mit "ps" gucken ob du eine Zeile findest à la
Code:
/opt/bin/perl /opt/fhem/bin/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg

LG
Malte
 
Danke Skyscraper
genau so funktioniert es :)
 
Nach der Anleitung von Skyscraper wird ja der fhem-Server über telnet manuell gestartet.
Es müsste dann doch der Server wieder aus sein, wenn man die Box stromlos macht oder rebootet?

Wie erklärt es sich denn, dass fhem manchmal nicht startet (wie bei mir nach Umstellung auf WDS-Betrieb) und nach Neuinstallation der 19504 wieder startet?
Irgendwie ist mir das nicht klar.

Bert (Linuxlaie)
 
Nach der Anleitung von Skyscraper wird ja der fhem-Server über telnet manuell gestartet.
Es müsste dann doch der Server wieder aus sein, wenn man die Box stromlos macht oder rebootet?
Exakt so ist es.
Das Problem ist: Ich hab das komplette 19504 auseinander genommen. Aber nirgendwo etwas gefunden was zu einem FHEM Autostart führt. Also muss das bereits in der 19534 eingebaut sein. Leider finde ich den Punkt nicht. Von daher starte ich den FHEM Server bis dato auch jedesmal mit
Code:
chroot /var/InternerSpeicher/fhem /bin/startfhem
(Die Kurzvariante, 1 Kommando)

EDIT: Wenn man das ganze in die "debug.cfg" einträgt startet der FHEM-Server bei jedem booten mit.

LG
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

1. CUL ist ok. Kann per USBIP auch im Netz verwendet werden. Ich habe beispielsweise derzeit einen CUL in der Fritzbox stecken, und betreibe FHEM auf meinem Server. Das Protokoll des CUL wird über USBIP einfach an den FHEm durchgereicht.

Hi pah,

kannst Du mir verraten, wie ich den CUL dann im Netz (sprich in der Fritzbox) in FHEM anspreche? Habe seit einiger Zeit FHEM auf meinem Synology NAS 209 laufen, doch leider sehr instabil. Manchmal kann ich einfach nicht mehr senden. Von der Idee USBIP bin ich begeistert, wenn das klappt und meine FB vielleicht mit dem CUL besser kann. Wie definiere ich das denn in FHEM, dass der CUL nicht im Server selbst steckt, sondern im entfernten Device mit einer anderen IP?

Gruss,
Arne
 
Hallo,

weiss jemand welche Version von FHEM in der Homematic Firmware enthalten ist?

Hintergrund

Auf der fhem Homepage gibt es auch eine Nightly CVS version und in dieser ist wohl auch ein Modul enthalten, mit der
HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN angesprochen werden soll. Wäre preislich vielleicht eine Alternative zu dem
USB Stick.
 
Hallo

kann man oder wird man die Hausautomationmit mit einem Android App Steuern können?

Gruß Jens
 
Wenn man der Werbung von RWE glauben mag .. ja.
Ob es mit *diesem* Server geht, keine Ahnung.

Gruß
HSishi
 
kann man oder wird man die Hausautomationmit mit einem Android App Steuern können?
Naja FHEM hat einen integrierten Webserver. Von daher kannst du das ganze theoretisch mit jedem Smartphone steuern. Hauptsache du hast einen Webbrowser.
Eine Android-App ist mir bis dato nicht bekannt.

Ich entwickel grad an einer kleinen Steueranwendung für "Maemo" (Nokia N900).
Wenn ich Lust und Zeit hab bastel ich vielleicht auch mal was für Android.

LG
Malte
 
Hallo,

weiss jemand welche Version von FHEM in der Homematic Firmware enthalten ist?

Hintergrund

Auf der fhem Homepage gibt es auch eine Nightly CVS version und in dieser ist wohl auch ein Modul enthalten, mit der
HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN angesprochen werden soll. Wäre preislich vielleicht eine Alternative zu dem
USB Stick.

Genau das möchte ich auch gerne wissen.
Stehe kurz vor der Bestellung von HomeMatic Komponenten
und würde dann auch den LAN Konfigurationsadapter nehmen.
 
Heute vormittag unter der 19655 spontaner Reboot der Box. Danach ist das Webinterface des FHEM-Servers nicht mehr zu erreichen.

Funktioniert nach Installation offenbar nur bis zum nächsten Neustart der Box.

Gibts ne offizielle Variante, den Server wieder zu starten?

Bert
 
Hallo Bert,

eine Lösung steht doch schon im Beitrag #68.
Genügt dir die nicht? :noidea:

Joe
 
fhem vom Internet

Hi,
hat es jamand hinbekommen fhem freizugeben ?
Gruß,
Axel
 
Hallo,
Meinst Du das WebIF oder die Funktionen? WebIF müsste doch mit Portfreigaben zu machen sein, oder irre ich mich da?
 
Das WebIF. Geht aber nicht, da nur vorgegebene Ports der Box freigegeben werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.