[Info] 7390 Labor 84.05.04-19798 vom 17.05.2011 - Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

3949354

Guest
Verbesserungen in der Version 84.05.04-19798
  • Integriert einen FHEM-Server (http://www.fhem.de) in die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ab Version 84.05.01-19534
  • Der FHEM-Server startet jetzt auch ohne das ein 868 MHz-Funkadapter an den USB-Port der FRITZ!Box gesteckt ist
  • Unter "Global variables" wird neben der eigentlichen FHEM-Versionsnummer auch die AVM Build-Nummer angegeben
  • Steuerung eines Aktors über ein an die FRITZ!Box angeschlossenes Telefon
Download: >>>klick<<<
 
Hallo.

Das mit dem Steuern übers Telefon klappt super - leider wird die .cfg Datei überschrieben so das alle Einstellungen weg sind. Sichern nicht vergessen.

Martin
 
@MdeWendt
Na, jetzt wird es so langsam interessant!
Ich hab div. HomeMatic Komponenten, wenn ich diese teilweise übers Mobilteil "steuern" könnte wär das schon genial!
Kannst Du bitte einem Einsteiger mal kurz erklären, was alles ich dafür bräuchte! - So eine Art kleines "Know-How".

Danke schon mal vorab
Viele Grüße
Jens
 
Hi,
hat schon jemand einen CUN auf der Box zum Laufen bekommen ?
Ich bekomme es nicht hin !


define CUN CUL 192.168.1.50:2323 1111

2011.05.18 09:11:37 2: wrong syntax: define <name> CUL devicename[@baudrate] <FHTID>
2011.05.18 09:11:37 1: wrong syntax: define <name> CUL devicename[@baudrate] <FHTID>

Grüße, Axel

EDIT: Geht jetzt doch, Neustart !
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Neustart werden die Werte basierend auf sunrise_rel nicht richtig berechnet

Hallo miteinander,

nachdem die DECT-Steuerung ja prima funktioniert habe ich eigentlich nur noch ein Problem - dieses leider seit Anfang an - entweder ist da im AVM-Pearl noch ein Buck oder ich habe eine defekte Installation

Nach Neustart der Fritz!Box (Update, Stromausfall etc.) werden die Werte basierend auf sunrise_rel nicht richtig berechnet. Erst wenn man den entsprechenden Scheduled commands (at) aufruft, modify bestätigt wird wieder die richtige Zeit aufgerufen?

Es geht z.B. um folgenden Befehl:
define at +*{sunrise_rel(1300,"05:01","09:00")} set "EIGENES DEVICE"

Da müßte dann je nach Werten in der 99_SUNRISE_EL.pm ungefähr 05:15
rauskommen

Nach Stromausfall, Neustart der Fritz!Box kommt da aber was für mich
nicht nachvollziehbares raus und wilde Schaltorgien setzen ein

Bevor das nicht geklärt ist ob es an meiner Installation oder ein
(noch) nicht gelöstes allgemeines Problem ist kann ich nicht
"weitermachen/-denken"

Setzt sonst noch jemand sunrise_rel ein oder wäre bereit soch einen Befehl testweise zu installieren und einen Neustart etc. zu mach & zu berichten

A12 und A22 müßten eigentlich die gleichen Werte anzeigen, A12 habe ich aber schon wie oben mit modify bearbeitet


Greets
Markus
 

Anhänge

  • Fhem1.jpg
    Fhem1.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonsteuerung in der FW 19798 ist ja nun mal ein Fortschritt.
Und dazu noch von AVM nachvollziehbar beschrieben. Leider funktioniert
sie nur über DECT Telefone...
 
dank skyscraper weiß ich aus dem vorherigen thread wie man fhem manuell über telnet startet (danke dafür!)

Code:
chroot /var/InternerSpeicher/fhem /bin/startfhem

bin gerade dabei das interface etwas anzupassen, aber dazu muss ich fhem neu restarten.
wie kann ich ihn manuell beenden? bzw neustarten? ausser gleich die ganze fritzbox neu zu starten ;)
 
Hallo miteinander,

manuell beenden dürfte über shutdown gehen - neu starte weiß ich leider nicht

Greets SunTi
 
Hallo Leute,
hat schon mal jemand versucht das ganze mit den Billigdingern aus'm Baumarkt zu machen?
Ich denke an die Steckdosen die man mit den 433MHz-Sendern schalten kann.
Bevor ich mir nämlich erstmal Aktoren kaufe, könnte man das ja hiermit testen.
Könnte man sich hier beide CUL's (433 und 868 MHz) ranstecken und über die 7390 bedienen?
Gruß shepmiles
 
so ich nochmal ;)

also heute sind mehr aktoren angekommen. dabei nun auch ein dimmer.
so ganz verstehe ich die cfg und die attr die man setzen kann nicht.

kann man die cfg dazu überreden mehrer buttons anzuzeigen. also z.b. noch dazu 50% 80% oder so?
oder es würde schon reichen wenn der schalter 2 mal auftaucht. einmal wie standard mit ON und OFF und einmal halt mit 2 anderen attributen die ich schalten möchte.
geht das?

wofür ist eigentlich das autocreate in der cfg? also was soll das machen? weil egal was ich mache, egal ob pairen oder sonst was...bei mir wird nix autocreated :confused:
 
Hallo shepmiles,
... das ganze mit den Billigdingern aus'm Baumarkt zu machen? Ich denke an die Steckdosen mit den 433 MHz-Sendern...
Ich selbst habe hier 4 von diese Billigdingern seit über 2 Jahren in Benutzung.
Diese Teile verwenden aber 434 MHz und werden über Dip-Schalter (Mäuseklavier) kodiert.
Deshalb wirst du die wohl kaum mit den FHEM-Elementen verbinden können.

Joe
 
Gut dass du das erwähnst, ich habe nach 433 Mhz aufgehört zu lesen. Meine Brennenstuhl Steckdosen lauschen auf 433,92 Mhz, also in etwa 434. Wär ja zu schön wenn das so billig wäre.
 
Ich hab mal jetzt im FHEM das Beispielscript aktiviert, das auf ein FS20 Einschaltkommando hin einen Aktor auf einem anderen "Kanal" 3x ein- und wiederausschaltet.
Funktionierte auch 3 Tage lang, danach sendete der CUL gar nichts mehr. Auch nicht auf ein Kommando über das Webinterface.
Nach kurzem aus- und wiedereinstecken des CUL funktioniert wieder alles ohne Reboot der Box nun schon wieder seit 2 Tagen.

Liegt das ggf. an der Firmware der Box oder des CUL? oder ist der CUL defekt?

Bert

Edit: Mit der aktuellen Laborfirmware läuft der CUL jetzt störungsfrei über Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, als ob die Firmware nach einer gewissen Laufzeit irgendwie "alt" wird und dann irgendwelche Probleme auftreten. ... Einmal mit "Neu verbinden" eine neue IP geholt und dyndns wurde wieder erfolgreich aktualisiert.
Das erinnerte mich an Dein Problem, obwohl es zunächst damit nichts zu tun zu haben scheint. Mir kam so der Verdacht, daß möglicherweise andere Sender (Powerlan, Hochspannungsmasten, ...) hier Einfluß nehmen könnten.
 
Hallo,

auch ich bin hier mal eingestiegen und hab meine 7390 um FHEM und eine CUL erweitert. Zusätzlich zum testen habe ich mir einen Dimmer und eine MasterSlaveSteckdose zugelgt.
Soweit läuft das auch alles. Leider klappt das Ansteuern per Dect bei mir nicht:
Das Script:
#define autocreate autocreate
#!/bin/sh

## Beispiel für das Senden von FHEM Kommandos über den Telefoncode
## #95*x* wobei x hier 1 bzw 2 entspricht.

case $1 in
1) echo "set Dimmer1 on" | /sbin/socat - TCP:127.0.0.1:7072
;;
2) echo "set Dimmer1 off" | /sbin/socat - TCP:127.0.0.1:7072
;;
esac

ergibt folgende Fehlermeldung über Telnet:
# /var/fhemcmd: line1: ´#define: not found
: not foundd: line 3:
: not foundd: line 6:
/var/fhemcmd: line 7: syntax error: unexpected word <expecting "in">

Ich habe in dem Script nur den Befehl "set Dimmer 1 on" abgeändert,
der Rest war so. Hat jemand eine Idee? Kann es zB daran liegen das ich
WordPad genutzt habe um die Datei zu editieren?

Ich steh voll auf dem Schlauch!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Christian
 
Die Telefonsteuerung in der FW 19798 ist ja nun mal ein Fortschritt.
Und dazu noch von AVM nachvollziehbar beschrieben. Leider funktioniert
sie nur über DECT Telefone...

Nee, stimmt nicht. Die #95*X* Kommandos gehen genauso über DTMF-Töne und Telefon am analogen TAE-Anschluss der Box und auch über ein analoges Telefon, das an meiner Siemens ISDN-Basis hinter der Box angeschlossen wird.

Über Callthrough hab ich es noch nicht getestet.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich konnte das Problem lösen. Es lag tatsächlich an dem Mist WordPad. Grrrr
Ich musste das Fhem-Image einfach nochmal drüberinstallieren (vorher die CFG gesichert) und fertig.
Jetzt geht auch die Dect-Steuerung. :)

Und noch etwas: Man kann auch die neuste Labor-Version (ohne FHEM) installieren (derzeit 84.05.04-19896) und im Anschluss wieder das letzte FHEM-Image (derzeit fhem-update.84.05.04-19798) drüber installieren. Die Box läuft trotzdem auf der neueren Version und FHEM tut es ebenfalls tadellos!

Jetzt wäre ich sehr an der Möglichkeit interessiert bei bestimmten Aktorenzuständen Mails zu versenden.
Hat da jemand schon etwas gefunden?

Gruß
Christian
 
Weiß jemand zufällig, in welchem Unterverzeichnis man die Datei mit den geographischen Koordinaten für die Sonnenauf- und untergangsfunktion findet?
Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge