7390 Latenzpfad

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Moin

Seit gestern bin ich Besitzer einer 7390 :D

Nun habe ich eine Frage, da ich nie FritzBox Besitzer war (Eumex).

Ich bin bei Versatel und habe FastPath. Das Provider Modem zeigte mir auch über das WebInterface an, das FastPath aktiv ist. Das Tool OrbMT ebenfalls.

Jetzt habe ich die FritzBox angeschlossen, kann aber nicht entnehmen, ob Fastpath aktiv oder nicht. OrbMT zeigt nein. In der Webkonfig sehe ich unter Einstellungen nicht, wie hier bereits gesucht und gesehn, die Einstellung Latenzpfad automatisch/manuel, sondern man hat dort einen Art Schieberegler von max. Stabilität - max. Performance.

Hat jemand eine Ahnung wie ich FatPath einsehen kann oder wieder einschalten?

Gruß

Schaue Dir mal die einzelnen Seiten unter "DSL" in der Fritz an.
Noch besser: Mache Screenshots und stelle diese mal hier in den Anhang ein (Antworten=>Erweitert=>Anhänge verwalten), dann können wir Dir genaueres sagen.

Hallo

Hier die Bilder:
[Edit Novize: [Verlinkte Bilder aus dem Anhang gelöscht - dort sind sie schon völlig ausreichend aufgehoben...]
Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37.1 KB · Aufrufe: 135
  • 2.jpg
    2.jpg
    38.5 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    28.2 KB · Aufrufe: 87
Schau Dir mal das erste Bild an: Latenz 1ms, also kein fast(path)
Somit ist die Frage erst einmal beantwortet. ;)

Ich weiß, nun komm die Frage, wie man das umstellen kann...
Dazu die Suchstichworte
- ControlBitField
und weiterhin
- FBEditor
In dem ersten trägst Du ein, ob Latenz erzwungen werden soll (so es denn der DSLAM zulässt)
Der zweite Suchbegriff ist dazu da, dieses geänderte Bit / Byte in die Config der Fritz zu schreiben.

BtW: Was für einen DSL-Vertrag hast Du eigentlich?
Aus den Screenshots geht hervor DSL6000, aber auf einen ADSL2+ -Port geschaltet...
Bei diesem DSL6k wird in der Regel ein ADSL -Port genommen

Servus

Ich habe einen Vertrag bei Versatel
6000DSL auf ADSL2+ das ist korrekt.

Ich verstehe jetzt eins nicht. FastPath wird doch beim Provider geschaltet und war auch bis gestern mit dem alten Modem auf grün und aktiv. Jetzt mit der FritzBox sehe ich es nicht mehr. Ich werde mir jetzt mal die Begriffe, die Du hier eingestellt hast anschauen aber wenn es, sehe ja schon Editor, was am Schrauben der Firmware ist dann verstehe ich das echt nicht, warum die Box das nicht auch übernimmt wie mein altes Modem?!

Danke

Gruß

Fastpath wird vom Provider beim DSLAM freigegeben, nicht erzwungen.
Aber ob das genutzt wird, vereinbaren der DSLAM-Port und das DSL-Modem untereinander. Die Nutzung ist nicht zwingend. Wenn nun bei speziell dieser Leitung das Fritz-Modem der Meinung ist, besser darauf zu verzichten, um dadurch die Zahl der defekten nicht reparablen Datenpakete zu minimieren, so wird halt eine Latenz ausgehandelt.

Moin

Ich habe jetzt mal die Firmware des 7390 dahingehend angepasst, dass Fast erzwungen werden soll. Habe es im Editor++ gemacht und NoChecks=yes eingegeben.
Unter ControlBitfield habe ich mal das Beispiel mit der 58 genommen aber nach dem Rückflash ging trotzdem kein FastPath und ich habe, wenn es so sein sollte, kein weiteres Menü, wie andere FritzBoxen. Es ist noch immer nur der Regler von max Stab - max. Perf.

Mache ich was falsch?

Gruß

Mithilfe des ControlbitField kannst du ja auch nicht die Labor-Seiten erscheinen lassen - wir sind hier nicht auf Hogwarts ;)
Damit kannst Du nur Einfluss nehmen auf die Aushandlungsvarianten der Fritz mit dem DSLAM. Wenn Du dann aber am Schieberegler etwas machst, dann sind diese Einstellungen natürlich wieder weg.
Gehe doch einfach hin und aktiviere nur das Bit für Fastpath (2) und lasse alles andere auf "0".
Lasse das ganze Energiespargedönde sowie die Optimierung für kurze und lange Leitung mal weg (bzw auf automatisch).
Dann spiele die CFG zurück, boote die Box neu und schaue, was sich dann auf der DSL-Seite der Fritz getan hat.

Hogwards, LACH kaputt

Genau so, habe ich es auch gemacht. Nur die 2 gewählt aber auch da kein fast Path.

Vergiss nicht. ich hatte noch nie eine FritzBox und dafür, dass ich die erst seit gestern habe und kenne, bin ich schon weit.

Warum nur kein FastPath. Ich meine ab März ist es eh egal, da ich dann VDSL bekomme und da FastPath dann deaktiviert sein wird. Aber mich interessiert es eben und ich will verstehen.

Gruß

Tja, dann wird Dir nichts übrig bleiben. als zu warten.
Wobei eine Latenz von 1ms bringt eigentlich immer nur Vorteile:
Die Datenpakete sind fast so schnell bei Dir, wie mit Fastpath, der Unterschied ist bei 1ms nicht spürbar. Aber der Vorteil der FEC-Korrekturmöglichkeit ist hier gegeben. So werden fehlerhafte Datenpakete fast immer auch noch repariert und müssen nicht erneut angefordert werden.

Servus

Hier mal 2 Screenshoots.

Einmal Versatel Modem mit FastPath und das andere Fritz ohne FastPath.

Ich erkenne nur kleinere unterscheide oder sieht man den Fehler dort?

Gruß

Anhänge

• Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    44.1 KB · Aufrufe: 89
  • Versatel Modem.jpg
    Versatel Modem.jpg
    47.3 KB · Aufrufe: 74
Hallo imjustcall,

wenn Fastpath bei Dir geschaltet ist, ist es auch verfügbar. Vermutlich wird nur in der Fritz!Box Fastpath nicht als solches angezeigt, sondern in Form von dieser 1ms dargestellt.

Gruß
Versa

Hi

Ich habe mal die Firmware ausgelesen und eingesehen.

Unter ControlBitfield steht 0, also Automatik, richtig?

Also 1ms denke auch das das dann Fastpath ist. Die Pings auf Gameservern sind gleich vorher.

Gruß

Ehrlich gesagt glaube ich hier nicht an eine Falschanzeige der Fritzbox, denn das Tool, das Du genutzt hast, interessiert sich ja nicht für die Fritz, sondern testet direkt die Datenpakete von und ins Internet. Diese 1ms sind aber imo verschmerzbar. Du selbst sagst ja, dass Du keine Unterscheide feststellen kannst.
Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, was machen die FECs der Fritzbox?
stehen die nach mehreren Tagen ununterbrochenem Betrieb auf "0", oder ist da irgendwas >0 vermerkt?
Bei >0 ist es sicher, dass da Interleaved zwischen Fritz und DSLAM vereinbart wurde, denn diese Fehlerkorrektur greift nur bei verschachtelten Datenpaketen (interleaved) und nicht bei Fastpath.

Hi Versa

Danke für deine Antwort. Stimmt, an das Tool auf welches Novize hinweist, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
OrbMt zeigt mit der FritzBox auch FastPath deaktiviert an. Schließe ich das Turbolink von Versatel wieder an die Leitung ist FastPath aktiv. OrbMt zeigt dann einen grünen Haken unter FastPath sonst ist er rot. Ist das FastPath von Versatel nur mit den Hauseigenen Modems verfügbar?

Hi Novize

Jetzt das ganze mal in deutsch. Von was kann ich dazu ein Screenshoot machen? Diese FECs Dinges Bummes.

Was ist das, was machen die und sind das die unten im Shoot? Die Box wird nie ausgeschaltet und Zwangstrennung ist zwischen 4-5 Uhr morgens.

;););)

Gruß

Anhänge

• FEC.jpg
    FEC.jpg
    35.4 KB · Aufrufe: 49
  • crc.jpg
    crc.jpg
    34.3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, fangen wir einmal hinten an:
In dem ersten Screenshot steht, dass durchschnittlich ~13 Datenpakete/Min. repariert werden. Daran sieht man, dass die Daten in einem reparierfähigen Format bei Dir ankommen. Die Daten sind ineinander verschachtelt - interleaved, und nicht einfach linear hintereinander auf Deine Leitung geschickt:
Es werden mehrere Datenpakete ineinander verschachtelt und mit Control-Summen versehen. Daraus werden so neue Datenpakete gebaut. Vollständig sind diese Daten erst, wenn alle ineinander verschachtelten Daten angekommen sind. Das benötigt seine Zeit (bei Dir wird wenig verschachtelt, daher dauert es nur 1 ms).

Fazit: Die Fritz hat mit dem DSLAM in der Tat eine interleaved Leitung ausgehandelt.
Da Du aber diese 1ms laut Deiner Aussage nicht spürst, ist alles im Lack :)
Die Vorteile habe ich schon im Beitrag #10 aufgeführt.
Reparierte Daten mit einer Verzögerung von 1ms sind allemal besser, als diese mit einem Zeitverlust von 20..100 ms (je nach Server auf der anderen Seite) erneut schicken zu lassen.

Hey Danke für die Erklärung.

Habe aber mal bei AVM angerufen, wie es mir möglich wird FastPath nutzen zu können. Ich denke, wenn ich auf die CRC Prüfung verzichten will, sollte mir auch mein monatlich bezahltes FastPath möglich sein. Eine Möglichkeit der Einstellung sollte dann dem User überlassen werden. Support leitet es weiter. Mal schauen ob bald was im Labor ist. ;)

Gruß

Ganz ehrlich:
Wenn Du auf Fastpath schaltest, dann hast Du wesentlich mehr defekte Datenpakete. Diese können aber nicht repariert werden, sondern müssen neu angefordert werden. Aufgrund des anderen Datenprotokolls, sinkt dabei auch Signal-Rausch-Verhältnis. Es wird also eine geringere Datenrate ausgehandelt, da es bei Deiner Leitung eh schon eng wird.
Das dauert definitiv länger, als diese schlappe Millisekunde. Die ist nicht spürbar (auch nicht beim Online-Zocken!), nicht hörbar (beim Telefonieren) und beim normalen surfen bzw down- uploaden erst recht nicht.
Fehlende Korrekturmöglichkeiten (Fastpath) können aber einen Datenstrom bei TCP ganz schön ins Stocken geraten lassen, da erst der eine defekte Datenblock (CRC-Prüfung fehlerhaft) erneut angefordert werden muss, um weiter zu machen. Das dauert aber mit Sicherheit länger als 1 ms, nämlich, je nach Server, der die Daten liefert, bis zu knapp 1 Sekunde.
Wenn es Dir wert ist, stockende Daten zu haben, statt einer nicht zu messenden Verzögerung - nur zu. ;)
Bei einer Latenz von 10..20 ms kann ich es teilweise verstehen, aber bei 1 ms? :gruebel:

Hallo imjustcall,
wie hier bereits gesagt, wenn Fastpath bei Dir geschaltet ist, dann ist es auch verfügbar – und zwar nicht nur für die hauseigenen Modems von Versatel, sondern für jedes andere Modem auch.

Wir haben diesbezüglich gestern bei AVM nachgefragt. Lt. AVM handelt es sich hierbei nur um eine andere Darstellungsweise.

Gruß
Versa

Hi Versa,
dass Fastpath bei imjustcall (bzw seinem DSLAM-Port) verfügbar ist, bezweifelt auch keiner. Das hat er ja auch schon gesehen, indem er ein anderes DSL-Modem an der Leitung hatte.
Es ging doch nur noch um das Zusammenspiel mit der flatschneuen 7390. Und genau da vermute ich noch die eine oder andere Ungereimtheit auf Seiten AVMs.
Dass Interleaved ausgehandelt wurde, zeigt doch der FEC-Zähler unten auf dem Screenshot. Oder wie soll der Fehlerkorrektur-Mechanismus arbeiten, wenn er doch (mangels Korrekturmöglichkeit bei Fastpath) nichts machen kann? ;)

Um diesen Fehler im DSL-Teil auszumerzen, sollte imjustcall sich direkt mit AVM in Verbindung setzen, ihnen entsprechendes Material zur Verfügung stellen (AVM wird sagen, was sie benötigen und wie man in den Besitz dieser Infos gelangt), damit dies in späteren Firmware-Updates korrigiert werden kann.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.