7390 mit externen Modem über Lan1 ?

Nicole.

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs,

leider habe ich ein Problem mit der Fritzbox 7390.
Ich habe über den Lan1 Anschluss ein externes Modem/Router angeschlossen.

Habe es so wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216962&highlight=fritzbox+7390+vpn in Beitrag 17 eingestellt.

Leider komme ich so nicht ins Internet :mad:
Wo ist das Problem?

Beide Geräte haben den gleichen IP Bereich.

Fritzbox 192.168.40.2
DSL Modem/Router 192.168.40.1

Bei beiden Geräten ist DHCP auf AN.

Ich will es so einstellen das ich über den Explorer auf beide Geräte zugreifen kann !!!

Wie muss ich das am besten einstellen?

Muss ein Gerät einen anderen IP Bereich haben?

z.b.

DSLModem/Router 192.168.40.1
Fritzbox 192.168.1.1 ???

Wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Nicole

Die Ip-Adressen sind so ok und sollten fest vergeben sein.

- DSL Modem/Router 192.168.40.1 -> Fritzbox 192.168.40.2

Dann schalte den DHCP im Modem aus. Es darf immer nur ein DHCP tätig sein.

Sollte es dann funktionieren :D sonst verbinde deinen PC erst einmal mit dem Modem und prüfe ob Du ins Internet kommst.

Danke für deine Antwort.

Habe es so gemacht wie Du gesagt hast.
Im DSL Modem den DHCP auf Aus.
Leider geht es so immer noch nicht.

Und ja nur über das DSL Modem kann ich ohne Probleme ins Internet.
Es geht nur nicht mit DSL Modem ----> Fritzbox

Wo ist das Problem?

Vielen Dank

Nicole

Hast Du in der FB unter Zugangsdaten/Einstellungen die folgenden Punkte ausgewählt?

Anschluss = Internetzugang über LAN 1
Betriebsart = Eine Internetverbindung für alle Computer
Zugangsdaten = werden nicht benötigt

Falls alles so ist, lies Dir im Service-Portal /FAQ / > Ich möchte die FB mit einem zusätzlichen Modem einrichten.

Dann nimm mal die Einstellung "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Mit Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) geht es, dass habe ich auch schon rausgefunden.
Warum sagt du es dann nicht?
Nur das Problem ist dass die Fritzbox so keine VPN Verbindung frei schaltet
Davon hast du auch noch nichts gesagt. :(
Dann musst du nämlich doch ein doppeltes NAT mit getrennten IP-Adressbereichen und zwei Gateways hintereinander einrichten.
Oder du benutzt deinen ersten Router nur als Modem. Brauchst du da unbedingt eine Routerfunktion drauf?

Beide Geräte haben den gleichen IP Bereich.
Und genau das ist das Problem. Wenn du 2 Router hintereinanderschaltest, müssen sich beide Router in unterschiedlichen Subnetzen befinden.

Beispiel: Fritzbox 192.168.40.1
Externer Router: 192.168.41.1

Bei den Verbindungsparametern der Fritzbox muss unter "IP-Adresse" eine IP IP aus dem Subnetz des externen Routers eingetragen sein. Das kann eine beliebige IP sein, sie darf aber von keinem anderen Gerät in diesem Subnetz verwendet werden und muss außerdem außerhalb des IP-Ranges des DHCP-Servers in diesem Router liegen. Als Gateway trägt man die IP des externen Routers sein.

Alternativ kannst du in der Fritzbox unter "Verbindungseinstellungen" keine feste IP einstellen, sondern die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" aktivieren. Als DHCP-Hostname gibst du die IP des externen Routers ein.

Grüßle

Der Mikrogigant

Tut mir leid :sad:

Als Frau kenn ich mich damit nicht so gut aus :mad:
Den ersten Router kann ich als Modem nutzen da benötige ich eigentlich keine Routerfunktion.

Wie muss ich das ganze Einstellen?

Doppeltes NAT mit getrennten IP-Adressbereichen und zwei Gateways

Ändere mal den Titel, denn das war aus Deinem Threadtitel "7390 mit externen Modem über Lan1 ?" nicht zu entnehmen. Mit Glaskugel vielleicht aus dem Link :rolleyes:.

Du schreibst nicht welches Modem Du vorgeschaltet hast. Wenn ich das richtig sehe, ist der Zugang über Fernwartung oder VPN auf die FB nur über Portweiterleitungen im Modem möglich.

Eine Portweiterleitungen im Modem ist schon gemacht ;) ( nicht von mir ) aber ich weiß das es zu 100% funktioniert da ich schon mal einen anderen Router dran hatte.

Mikrogigant gibt es da eine Anleitung wie das genau geht ?

Ist ja nicht so schlimm :)
Wenn sich dein vorgeschalteter Router nur als Modem betrieben lässt, wird es wieder ganz einfach. Dann brauchst du nämlich kein doppeltes NAT mit getrennten IP-Adressbereichen und zwei Gateways, sondern stellst in der Fritzbox nur auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und schon sollte es gehen. :)
Also, was für ein Modem/Router ist dein erster? Wo ist das überhaupt dran angeschlossen?

Das mit dem NAT-Router mit PPPoE oder IP habe ich bereits gemacht.

So geht es aber nicht.
Ich bekomme so keine Internet Verbindung.

Der Router/Modem ist ein Netgear den habe ich an die Fritzbox an LAN 1 angeschlossen so wie es auch in der Anleitung steht.

Muss ich in dem Netgear Router was aus stellen?

Weiter oben ist doch das Bild !!!
So habe ich es bei mir auch eingestellt nur mit meinen IP Adressen.

Vielen Dank

Es ist ein Netgear DG834GB.
Ja es gibt einen Grund dass die Fritzbox nicht die DSL Verbindung aufbaut.

Meine DSL Leitung ist sehr sehr lange und mit der Fritzbox bekomm ich kein DSL Resync oder wie das genau heißt :eek:

Auf jeden Fall komm ich mit der Fritzbox nicht ins Internet.
Mit dem Netgear DG834GB geht es ohne Probleme.

Vielen Dank

Nicole

So wie es aussieht, lässt sich der Netgear DG834GB nicht als Modem ohne Routerfunktion betreiben. Dann musst du also doch getrennte Subnetze einrichten, so wie es auch mikrogigant in seinem Post #9 beschrieben hat.

Danke für deine Antwort.

Kannst Du mir Bitte sagen was ich dazu in der Fritzbox und in dem Netgear DG834GB einstellen muss?

Vielen Dank

Also wenn der Netgear die IP-Adresse 192.168.40.1 hat, dann in der Fritzbox so wie in deinem Bild weiter oben und

IP-Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.40.1
Primärer DNS-Server 192.168.40.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.40.1

Upstream kBit/s }Werte von deinem DSL-Anschluss eintragen
Downstream kBit/s }

Auf jeden Fall komm ich mit der Fritzbox nicht ins Internet.
Mit dem Netgear DG834GB geht es ohne Probleme.
Bist du sicher, dass das am Modem liegt? So groß sollte der Qualitätsunterschied zwischen Netgear- und Fritzbox-Modem eigentlich nicht sein. Welche DSL-Bandbreite erreichst du mit dem Netgear? (Hintergrund meiner Frage: wenn wir deine Fritzbox am Anschluss zum Laufen bekommen, kannst du dir den Aufwand mit dem vorgeschalteten Netgear-Router sparen und alles wird viel einfacher)

Grüßle

Der Mikrogigant

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.