Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
es gibt ja die Nachtschaltung um z.B. das WLAN Nachts auszuschalten. Gibt es sowas für die Box selber auch?
Also um 22:00 runterfahren und um 06:00 wieder hochfahren? Oder bin ich zu blind dafür?
Gruß
F2B
P.S.: Ist hier wahrsch. das verkehrte Forum aber wo sonst?
...und hoffen, dass es niemals nachts einen Notfall gibt, bei dem man das Telefon braucht, denn das ist dann ja auch inaktiv.
Ich kann nur davon abraten, die komplette Box abzuschalten!
Hallo,
Der Sinn Deines Vorhabens würde mich allerdings interessieren. Möchtest Du nachts nur das Surfen verhindern? Oder steckt da etwas anderes hinter?
Hallo,
Mit Verlaub ... welchen Verbrauch erhoffst Du zu sparen? Die Dinger ziehen nicht viel mehr als eine Nachtisch-Lampe. Da ist es sparsamer, den PC jedes mal herunter zu fahren ...
Da gibt es effektivere Ansätze, als max 6..8 Std am Tag jeweils 10Ws zu sparen. Die Schaltuhr braucht auch Strom und auch eine "im Koma liegende" Fritz würde einen entsprechenden Reststrom saugen und damit nicht die theoretisch maximale Stromersparnis ermöglichen. Weiterhin ist die Schaltuhr teurer, als die eingesparte Restenergie.
5 Min am Tag den PC früher ausmachen, ist effektiver
Von entsprechend energiesparenden Geräten im Haushalt rede ich erst gar nicht.
Beim Sparen sollte man auch ganz nebenbei die aufzuwendenden Kosten im Auge behalten. Meines Erachtens ist es mehr nach dem Motto: "Ich spare, koste es was es wolle!".
Kleine Überschlagsrechnung um Novizes Statement mal in Zahlen zu fassen: Eine FritzBox brauch so 7 Watt, macht 0,007 kW. Bei einer Abschaltung über 8 Stunden Nachtzeit bringt dieses also eine Stromersparnis von 0,056 kWh pro Tag (bei einem Strompreis von 20 ct/kWh kann man also sagenhafte 1,112 Cent pro Tag sparen). Bei 365 Tagen des Jahres macht das dann 20,44 kWh - ok, hört sich schon mehr an. Mit besagtem Tarif von 20 ct/kWh mach das einen Kostenaufwand von 4,08 EUR/Jahr. Jetzt rechne die Anschaffung besagter Schaltuhr dagegen und vergiss nicht deren eigenen Strombedarf (im Aus-Zustand geringer, bei Ein berücksichtige das Relais). Ok, das verkommt langsam zur Erbsenzählerei. Ich habe noch weiter gerechnet, aber das erspare ich den Lesern. Die zu erwartende Ersparnis rechtfertigt m.E. weder den Aufwand noch den Komfortverlust. Einen ökologischen Nutzen hat das auch nicht, denn man muß hierbei auch noch den Energieaufwand zur Herstellung besagter Schaltuhr betrachten und natürlich deren Entsorgung nach Nutzungsende. Aber nun Schluss, jetzt wird's esoterisch.
Eine Zeitschaltuhr würde nur wirklich Sinn ergeben wenn die Fritte nachts oder frühmorgens für ein paar Minuten stromlos sein soll und sich somit komplett neu synchronisieren sollte.
So mache ich das an einem sehr grenzwertigem ADSL Anschluss in Spanien.
Wenn du Geld sparen möchtest, dann prüfe einmal "angenommene" Kleinstverbraucher wie Drucker, ext. Festplatten, Lautsprecher, Faxgeräte, Telefone etc.