7390 Netzwerkverwaltung: Wie aktiven DHCP-Adressbereich mit Enderäten "verschieben"

Nachbar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Überschrift klingt etwas komisch...

Ich habe damals beim ersten Einrichten der FB einen IP-Bereich mit festen IP's festgelegt und einen den die FB selbstverwaltet (DHCP).
Im Grunde ist der festgelege Bereich für alle Geräte, die über LAN verbunden sind, den DHCP-Bereich habe ich für alle WLAN-Geräte.

Nun möchte ich gerne den festen Bereich erweitern, also z.B. vorher IP#.#.#.1 bis IP#.#.#.15 doch jetzt soll er bis IP#.#.#.30 gehen.
Das heißt der DHCP-Bereich soll jetzt ab ab IP#.#.#.31 die Geräte verwalten und nicht mehr ab ab IP#.#.#.16 .
In der FB habe ich die Einstellungen schon angepaßt, also den Bereich des DHCP-Servers neu eingegeben.

Nun war ich so blauäugig und dachte, wenn ich aus der Netzwerkübersicht die Geräte lösche und neu starte, daß diese dann eine neue IP zugewiesen bekommen.
Aber Pustekuchen, sie bekommen immer wieder die "alte" IP zugewiesen... egal wie ich es anstelle.
Habe auch schon im Laptop WLAN-Verbindung gelöscht, mit anderem PC die IP in der FritzBox und über die MAC-Adresse des Laptop's neue eingerichtet.
Dann im Laptop WLAN-Verbindung neu erstellt.... immer wieder mit der "alten" IP

Gibt es irgendeinen Trick, den ich anwenden kann um die FB zu überlisten?
Bitte nicht "FB komplett neu einrichten" .... muß doch ne andere Möglichkeitgeben

Die "Lebensdauer" der DHCP-Verbindungen wird in der Datei /var/flash/multid.leases verwaltet.
Mit Telnet auf die Box, dann
Code:
echo>/var/flash/multid.leases
und die Einstellungen sind weg.
Box evtl. neu starten.

Telnet habe ich schon öfters mal gelesen.... doch was es damit auf sich hat weiß ich nicht.

Edit:
Ich habs hinbekommen.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
>>>--------------->Und wie?<---------------<<<

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied