[Problem] 7390 resync nur werktags um bestimmte Uhrzeit

Knighty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo!

Habe schon den ein oder anderen Thread durchgeschaut aber keinen richtigen Ansatzpunkt oder gar eine Lösung gefunden.
Ich habe eigentlich einen VDSL Anschluss, wohne aber derzeit wegen Grundsanierung des Gebäudes woanders. Dort gibt es nur 16mbit, wovon nur gute 6 ankommen. Die Störabstandsmarge liegt bei 4/9dB, die Leitungsdämpfung bei 35/22dB. An sich ist alles stabil und läuft wunderbar (VPN reißt gelegentlich ab aber das ist ein anderes Thema), bis auf eine Kleinigkeit.

Unter der Woche, also montags bis freitags, um etwa 22 Uhr macht die Box einen resync.
03.05.15 22:15:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/672 kbit/s).
03.05.15 22:14:52 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.05.15 22:14:51 Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.15 22:14:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Am Wochenende passiert das nicht, da läuft alles einwandfrei durch, unter der Woche wie gesagt etwa immer um die selbe Zeit ein einziges mal diese Geschichte.

Ich vermute also irgendeinen externen Einfluss, habe aber keinen Schimmer was es sein könnte oder wie ich dem Verursacher auf die Schliche kommen könnte.
Wo setze ich also an?
Im Moment hängt an dem Anschluss eine 7390 mit FRITZ!OS 06.23-29836. Letzte final hatte das gleiche Problem.

Poste doch mal Screenshots von den Reitern unter DSL-Informationen.

Welcher Anbieter / Tarif?

Moins

:confused:
Am Wochenende passiert das nicht, da läuft alles einwandfrei durch, unter der Woche wie gesagt etwa immer um die selbe Zeit ein einziges mal diese Geschichte.
Irgendwie erinnert mich das an diese Story. :D

... Unter der Woche, also montags bis freitags, um etwa 22 Uhr macht die Box einen resync. Am Wochenende passiert das nicht, ....

Vllt. sind motorbetriebene Jalousien auf Zeitplanebene mit sehr starkem Anlaufstrom im Einsatz ?

Theorien gibt's wohl viele, hervorzuheben wäre die kurze Zeit zwischen.

Nach 14 Sekunden (inkl. Sync ggf. zzgl. ein paar bis der timeout erkannt wird) steht die Verbindung wieder.

Poste doch mal Screenshots von den Reitern unter DSL-Informationen.

Welcher Anbieter / Tarif?

Screenies sind gemacht, Anbieter ist die Telekom.

Übersicht.PNG DSL.PNG Spektrum.PNG Statistik.PNG

Moins

:confused:
Irgendwie erinnert mich das an diese Story. :D

Die Putzfrau scheidet aus, wir haben nämlich keine :D Auch sonst fällt mir nach etwas Grübelei nichts ein, was nicht auch zu anderen Uhrzeiten und am WE angeschaltet bzw verwendet werden würde.

Vllt. sind motorbetriebene Jalousien auf Zeitplanebene mit sehr starkem Anlaufstrom im Einsatz ?

Weder Raffstoren, noch Rolläden, funktionieren hier elektrisch. Ich werde nach Abschluss der Renovierungsarbeiten und Rückkehr zu meinem geliebten VDSL-Anschluss jedoch daran denken, dort gibt es nämlich dann beides.

edit: gestern war es etwas später...

05.05.15 23:15:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: MANX41-erx
05.05.15 23:14:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
05.05.15 23:13:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/672 kbit/s).
05.05.15 23:13:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.05.15 23:13:38 Internetverbindung wurde getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Was auffällt ist, dass die aktuelle Rate unterhalb der aktuellen Kapazität ist. Deine Leitung scheint etwas zu schwanken und der Sync ist zu hoch.

Verändere doch mal testweise die Einstellungen zur Störsicherheit.

Es ist nur ADSL1, bei ADSL2+ hättest du wahrscheinlich mehr Bandbreite.
Ich mache mir Sorgen um den Träger 32 bis 40, kannst du den Splitter mal austauschen (weglassen ist theoretisch möglich, aber nicht zu empfehlen), wenn noch einer irgendwo rumfliegt und ein neues Spektrum posten

Hier die neuen Bilder nach getauschtem Splitter.

Kann ich bei der Telekom eine Umschaltung auf ADSL2+ veranlassen?

DSL2.PNG Spektrum2.PNG

Wenn verfügbar (einfach mal im Kundencenter nachsehen)

Nabend!

Laut meinem Telekom-Kontaktmann ist das ein ADSL2+ Port.
Hatte seit dem Splittertausch gestern noch keinen Resync, werde weiter beobachten.

ITU G.992.1 oder auch G.dmt ist umgangssprachlich ADSL1 mit max. 8/1,3 MBit/s.

Dein Mann ist falsch, Du kannst es aber selber nachschlagen (auf Basis Deiner Angaben im entsprechenden Screenshot)

OK, der Anschluss ist "ADSL2+-fähig".
Die Frage ist nun ob es sich lohnt deswegen zur Telekom zu rennen oder ob er eh nicht schneller werden würde. Zudem habe ich im Moment kein Interesse den Anschluss auf IP umstellen zu müssen.

Im Kundencenter oder online würdest Du sehen, was verfügbar ist, allerdings wird das nur mit All-IP gehen. ADSL 2+ ist etwas schneller als 1 und der Upload könnte im Falle von Annex J deutlich besser sein.

Call & Surf Comfort ISDN mit bis zu 16mbit sagt das Kundencenter, zu dem ich mir jetzt mal Zutritt verschafft habe ^^

Ich gehe stark davon aus, dass hier eben nicht mehr ankommt. Und Eskapaden möchte ich wie gesagt keine machen, ist ja nicht mein eigener Anschluss.
Nach dem Splittertausch hatte ich wie gesagt keinen Resync mehr, das ist doch schon mal ein Fortschritt. Werde das im Auge behalten, aber die Hoffnung auf mehr Bandbreite kann ich wohl beerdigen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24