7390 Spert IP Adressen ohne Sinn!

kingbecher

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich hab gerade das Problem mit meiner 7390 mit aktiverter Kindersicherung. Diese Spert Torrent, Emule und meine Blacklist ab in der halt die einschlägigsten Webseiten stehen. Nun Spert meine Box auch einfach so ne Webseite vom Top100station Radio und möchte von mir eine Eintrag in die Whitelist oder Freigabe der IP. Ich möchte nur die gewissen Webseiten durch meinen Anschluss sperren lassen und keine Anderen. Firmware sollte 6.20 also die aktuelle sein.

Bei der Nutzung einer Blacklist werden direkte Aufrufe einer IP-Adresse ebenfalls geblockt, da man ansonsten die Blacklist recht einfach umgehen kann. Über eine Ausnahmeliste können einzelne Adressen erlaubt werden. Die Liste und das Log geben Ausschluss über die aufgerufenen IPs.

Kann man auch alle andere freigegeben?

Nicht pauschal, Du kannst natürlich alle gesammelten von Zeit zu Zeit erlauben.

Muss ich leider noch so verfahren.... Hoffe kommt noch ne Option dafür

Abend

AVM sagt:
"Wenn ein Filter für Internetseiten aktiv ist, ist der direkte Aufruf von IP-Adressen generell gesperrt."

koy sagt: Benutze also DNS, Wenn die Webseite selber eine IP aufruft, dann haste Pech. Filter aus.

Ja oder halt in Freigabe kannst alle aktuellen in der Liste freigegeben.

Die Maßnahme hat prinzipiell ihre Berechtigung um das Umgehen zu erschweren. In der täglichen Nutzung sollte das keine Beeinträchtigung sein, manche Apps arbeiten nicht durchgängig mit dns Namen obwohl sich Server IPs auch mal ändern können und der Anpassungsaufwand entsprechend ist.

Ja ich wollte ja nur gewisse Webseiten sperren und andere sind mir egal.

Es ist halt eine Kndersicherung.
Persönlich ist mir tinyproxy lieber.
Der kann: URL IP HTTP/HTTPS/FTP/FTPS... filtern.
Wer den benutzt, kommt "gefiltert" und geschützt (XSS) ins Internet,
wer nicht, ist per default von der Fritz!Box Kindersicherung gesperrt. :mrgreen:
Die Kindersicherung kann dazu benutzt werden, dass der Proxy nicht umgangen
werden kann (zum Beispiel mit einem Proxy im Internet).
Und dann Quergedacht, die Whitelist erlaubt dann nicht nur raus, sondern auch rein. ;)
Blocken kann sie ja.

Zuletzt bearbeitet:
Für tinyproxy muss ich aber Freetz installieren?

Nö, meine Box (7360SL) ist ungefreezt, alles auf ext3 USB-Speicher.
Mit telnet drauf und die bewährten selbstgetippten Skripte starten.
Weisst ja, die debug.cfg ist im Nirwana.
Binaries gibts hier im Forum, oder aus einigermassen vertrauenwürdiger
Quelle im Internet. Ach ja, ist das Forum ja auch.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir am Wochenende mal an.

Danke!

Hab ne Idee kann hab aber noch ne frage ob diese umsetzbar wäre! Könnte ich diese Seiten nicht per DNS ins Heimnetzwerk umleiten? Bzw halt somit sperren?

Hab ja eh in Planung demnächst nen Heimserver für Kamera / Minecraft zu bauen kann das mit diesem Grad realisieren.

Man muss halt beachten, dass wenn der Client einen anderen DNS-Server nimmt oder die Adresse per IP aufruft das Ganze dann obsolet ist.

An einem Proxy kommt man nicht so einfach vorbei.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.