7390 und Gigaset S1

ma.fischer

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2006
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner 7390 und einem älteren Gigaset S1 von Siemens.

Die Kopplung der 7390 mit dem S1 hat erst funktioniert, nachdem die 7390 einmal rebootet wurde. Vorher (ohne den Reset) ging einfach nichts, egal welche Optionen gewählt worden sind.

Nachdem die Kopplung aber erfolgreich durchgelaufen ist, funktioniert alles wo wie es soll.

Mein Problem: Nach ein paar Stunden (wie lange es dauert weiß ich nicht genau, irgendwann ist es halt soweit) reagiert das S1 nicht mehr auf ankommende Anrufe und man kann vom S1 aus auch keine Anrufe mehr führen, das Display zeigt beim Abheben ein paar Punkte im Display und geht dann wieder in den Aufgelegt-Zustand. Fehlermeldungen gibt es keine, die Verbindung zur 7390 scheint noch da zu sein.

Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob ich den ECO-Modus, den DECT-Verschlüsselungs-Modus oder die zusätzlichen GAP-Kompatibilitätseinstellungen aktiviert habe oder nicht. Ich habe alle Kombinationen durchprobidert, der Fehler kommt immer wieder.

Beheben lässt sich dieser Zustand ausschließlich durch einen Reboot der 7390. Das Gigaset aus- und wieder einschaltet bringt nicht.

Der Fehler bleibt auch, nachdem ich die 7390 einmal per Recovery auf die neueste Version 6.03 gebracht habe. Auch das Zurücksetzen des Gigaset S1 auf Werkseinstellungen half nichts.

Hat noch jemand eine Idee oder zufällig das gleiche Problem mit einem Gigaset S1 gehabt?

Überall lese ich nur, dass es mit dem Gigaset S1 eigentlich ohne Probleme funktionieren soll. Ein AVM-DECT-Telefon habe ich zum Testen leider nicht. Deshalb kann ich nicht eindeutig sagen, ob es am S1 oder an der 7390 liegt. Mir würde ja schon helfen, wenn jemand das gleiche Problem hat, dann würde ich auf eine neue Firmware warten...

MfG
Manuel
 
S1 mit Ladeschale oder Basis ?
 
Es könnte helfen, den Akku-Zustand und die Empfangsstärke zu kennen.
Was geschieht, wenn das Mobilteil über die Auflegen-Taste Ein- und Ausgeschaltet wird?
An wievielen DECT-Basen ist das Mobilteil angemeldet?
 
Das Gigaset S1 betreibe ich nur mit einer Ladeschale. Es war vorher an einer Siemens Gigaset SX255 angemeldet und hat dort bis zum Wechsel zur Fritzbox 7390 einwandfrei funktioniert. Die SX255 war als ISDN-Station an der Fritzbox angeschlossen, aber ich wollte das S1 nun direkt an der 7390 betreiben. Die SX255 ist ausgeschaltet und in der Fritzbox nicht mehr konfiguriert.
 
Die Akkus sind voll und die Empfangsstärke bei 100% (laut S1). Meine Wohnung ist nicht groß, Empfangsprobleme gibt es nirgendwo.
Ein Aus- und wieder einschalten des S1 über die Auflegen-Taste ändert wie beschrieben nichts am Problem, leider. Ich muss die 7390 rebooten, um das Problem temporär zu lösen.
Das Mobilteil wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und ist ausschließlich an der 7390 angemeldet.
 
Ladeschale ist ok.
 
Ich meine die automatische Anmeldung an der jeweils stärksten verfügbaren Basis, falls im Umfeld vorhanden.
Manchmal genügt zum automatischen Anmelden schon das Auflegen auf die Basis zwecks Akkuladung.

In beiden Fällen ist die FB aus dem Spiel.
 
Im Gigaset S1 ist nur eine Basisstation konfiguriert. Ob ich die fest Einstelle oder sie automatisch über "Beste Station" gefunden wird, ändert an dem Problem leider nichts.

Ob das Gigaset S1 in seiner Ladeschale liegt (und laut Empfangsanzeige vollen Empfang hat) oder direkt neben der 7390 liegt, ändert an dem Problem leider auch nichts.

Hat denn irgend jemand ein Gigaset S1 an einer 7390 mit aktueller Firmware angemeldet und kann bestätigen, dass es prinzipiell funktioniert?
 
Nachdem wir jetzt die Möglichkeiten vom S1 mehr oder weniger vollständig abgegrast haben, ist IMHO das S1 an dem Abbrüchen nicht schuld.
Bleiben Störungen der Atmosphäre durch starke Elektromagnetische Felder (Hochspannungsleitungen, Mobilfunksender, ...) und die 7390.
Für das Umfeld sollte man ein passendes Messgerät verwenden, wie es Elektriker haben. Also dort fragen.
Für die 7390 bleibt Dir nur, das Telefonbuch (-bücher) und die Konfig zu sichern, einen Werksreset, gefolgt von einem PoR (Power on Reset: *alle* Kabel für 10 Min. abziehen) und einer manuellen Einrichtung der 7390.
 
Störungen der Atmosphäre, die sich ausschließlich auf die 7390 und nicht auf die davor benutzt ISDN-DECT-Basisstation SX255 auswirken, schließe ich mal mutig aus. Hier im Umfeld gibt es seit Jahren keinerlei Empfangsprobleme und ein testweiser Wechsel zurück zur SX255 zeigte keine Probleme mit dem S1 über zwei Tage.

Den Werksreset an der 7390 habe ich wie geschrieben schon längst durchgeführt, das hat leider gar nichts geholfen. In den nächsten Tagen werde ich eine zweite 7390 mal testen, im Moment würde ich mangels weiterer konkreter Hinweise auf einen Defekt der 7390 tippen. Schade das hier niemand ein S1 an einer 7390 nutzt und definitiv bestätigen kann, dass es funktioniert oder mit der neuen Firmware eben nicht funktioniert.

MfG
Manuel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.