7390 und ISDN-Anlage / MSN-Filter für FON S0?

kbe

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin,

Ich möchte die FRITZBox 7390 zusammen mit einer DeTeWe OpenCom 120 einsetzen. Es ist ein Mehrgeräteanschluss und ein Sipgate-Zugang vorhanden.

Die OpenCom ist per FON S0 mit der FRITZBox verbunden, damit ausgehende Gespräche über VoIP geführt werden können. Das funktioniert auch wunderbar. Eingehende Gespräche über VoIP werden ebenfalls korrekt über FON S0 an die OpenCom vermittelt.

Gleichzeitig soll ist die FRITZBox auch mit dem ISDN NTBA verbunden, weil der interne Faxempfang für eine der MSNs genutzt werden soll.

Auf die Fax-MSN reagiert die FRITZBox korrekt, aber leider leitet sie ISDN-Anrufe für andere MSNs über den internen S0-Anschluss an die OpenCom weiter. Diese bekommt die Anrufe also doppelt und reagiert deswegen falsch.

Ist es möglich, einen MSN-Filter o.ä. einzurichten, damit extern eingehende Anrufe nicht mehr über FON S0 weitergeleitet werden? Nur eingehende Gespräche über VoIP sollen dort signalisiert werden.

Kann man ggf. über Freetz irgendwas hinbekommen?

Danke im Voraus,
Karsten
 
Wenn du so wie beschrieben verkabelt hast, ist der andere, direkte Anschluss der OpenCom an den NTBA doch überflüssig und kann entfallen.
 
Leider nein, ich möchte an der OpenCom mit 2 Bündeln arbeiten (ISDN direkt und Sipgate über S0->Fritz->VoIP). Dadurch kann ich dann auch mehr als 2 Gespräche gleichzeitig führen.
 
Das Problem ist, dass die Fritzboxen nicht für so komplexe Konfigurationen vorgesehen sind. Ich wüsste keinen Weg die Fritz daran zu hindern, alles was über den ext. S0 reinkommt auch auf dem internen S0 wieder rauszugeben.
Die Opencom hat wohl auch keine Möglichkeit, die einzelnen S0 so zu konfigurieren, dass nur auf best. MSN reagiert wird?

Die sicher etwas unbefriedigende aber funktionierende Lösung wäre dann eine 2. Fritzbox etwa eine alte 7170 einzusetzen.

Ansonsten wenn noch genug S0 an der Opencom frei sind, probier doch mal die "Schleife". Also nur die Opencom an den NTBA, die Opencom so einstellen, dass die Faxrufnummer auf einen int. S0 durchgeleitet wird, an diesen die Fritz und diese dann auh wieder an einen der ext. S0 der Opencom. Wenn das Ganze richtig konfiguriert wird mit int. Durchwahlnumern könnte es sogar klappen.
 
Leider(?) wird der externe s0-Bus der Fritzbox logisch auf den internen durchgestellt. Das ist aber kein Mangel, denn genau das entspricht der Mehrgeräte-ISDN/s0-Spezifikation, bei der jedes Endgerät die Zuständigkeit für eine oder mehrere MSN selbst festlegt.
Mehr als 2 Gespräche gleichzeitig bekommst du übrigens nur, wenn die TK-Anlage über mehr als einen Amtsanschluss verfügt. Ist das so?
 
Die Opencom 120 ist schon etwas größer. 6 schaltbare S0 int/ext in der Grundaustattung.
 
Ok, dann sollte er mal über Deinen letzten "unbefriedigenden" Vorschlag nachdenken, das Verschalten von 2 s0-Bussen halte ich für keine wirklich saubere Lösung.
Sauber wäre für mich, das Fax durch die Anlage über eine freie analoge Nebenstelle (oder s0+Terminaladapter) auf die Box zu bringen.
 
das Verschalten von 2 s0-Bussen halte ich für keine wirklich saubere Lösung.

Als Programmierer denkt man da ja sofort das wäre eine Endlosschleife :)
Ist es aber nicht, denn die TK-Anlage ruft ja nicht mit der Faxnummer die Fritz an, sondern mit einer int. Rufnummer.
Wichtig ist dabei, dass die Opencom dann den ext. S0 zur Fritz nicht zum Syncen des ISDN-Taktes benutzen darf, sondern dafür nur den ext. S0 zum NTBA benutzen darf.
Leider kenne ich die Opencoms sonst gar nicht weiter, bei den Agfeos kann man das sauber so einstellen und es funktioniert auch.
 
N'Abend Leute,

vielen Dank für die weiteren Anregungen! Ich habe es jetzt hinbekommen, und zwar mit meiner ursprünglichen Verkabelung und durch Einstellungen in der OpenCom. Dort ist die Fax-MSN nicht mehr eingerichtet, nur noch in der FRITZBox. Es gibt in den Systemeinstellungen den Punkt "Angerufene MSN ist nicht konfiguriert", die Standardeinstellung ist "Abwurf an Zentrale". Deswegen hatten eingehende Faxe immer am Telefon geklingelt...

Habe nun auf "Verbindung wird beendet" umgeschaltet. Die OpenCom klingelt nicht mehr, die FRITZBox geht mit der Faxbox ran, und dass die OpenCom denkt, sie beende die Verbindung, kratzt die FRITZBox nicht :)

Für das Extern-Bündel über die FRITZBox habe ich den Haken "L1 Sync möglich" in der OpenCom entfernt, das sollte also auch klappen.

Nun muss ich noch eine Lösung für das Telefonbuch in der OpenCom finden. Ich habe ja nun "0" für ISDN- und "9" für sipgate-Anrufe als Prefix... Aber das Problem gehört in ein anderes Forum ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.