7390 und Kabelmodem - 100 Mbit/s Anschluss

Dein Modem hat auf jeden Fall einen Gigabit Anschluß und keinen 100Mbit Anschluß.
Mit der Fritzbox sollten normalerweise aber schon etwas mehr als 50Mbit drinnen sein.
Der WLAN-Durchsatz einer 7390 wird nicht viel besser sein als der der 7270.

Du brauchst keine 200€ für ne 7390 ausgeben, jeder Gigabit Router würde reichen um dir per LAN deine gewünschten 100Mbit zu liefern.
Wenn du zudem noch ein schnelles und weites WLAN-Signal willst, ist die 7390 eh nicht die erste Wahl.
 
Nutze auch VoIP mit Fritzbox

Du brauchst keine 200€ für ne 7390 ausgeben, jeder Gigabit Router würde reichen um dir per LAN deine gewünschten 100Mbit zu liefern.
Wenn du zudem noch ein schnelles und weites WLAN-Signal willst, ist die 7390 eh nicht die erste Wahl.

Ich mag die Fritzbox, weil ich auch VoIP ueber DECT und fuer Kabel-Telefone nutze. Das eingebaute DSL Modem brauche ich nicht, aber ich habe bisher keinen anderen Router gesehen, der diese Feature so komplett anbietet. Ich moechte nicht noch mehr einzelne Geraete.

Meine bisherige Fritzbox 7270 werde ich dann wohl verkaufen - die Marktpreise sind um die 80 Euro.
 
Die funktionen einer Fritzbox sind nicht zu verachten, da hast du wohl recht. Wobei ein guter DD-Wrt Router einer Fritzbox in kaum etwas nachsteht und keine >200€ kostet.

Allerdings wäre auch für dich die günstigste Lösung beispielsweise einen TP-Link TL-WR1043ND zu kaufen und an diesem deine Fritzbox 7270 zu hängen. Dann hast du per LAN deine vollen 100Mbit und per WLAN ebenfalls gute Geschwindigkeiten und du kannst deine ganzen Features über die 7270 nutzen und das ganze für rund 40€.

Wie gesagt, nur ein Vorschlag, welchen ich mir aber mal genauer ansehen würde an deiner Stelle! Desweiteren kannst du dann das 2.4Ghz Wlan des TP-Link Routers verwenden und das 5Ghz Wlan deiner 7270. Die WLAN-Qualität der 7390 soll ja allgemein nicht ganz so Top sein.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
 
Der TP-Link WR1043ND ist zweifellos ein Super Router jedoch ist bei 55 MB Schluß! Mehr geht nicht. Die CPU Ist zu schwach um die vollen 100 MBit über NAT
zu schaufeln. Was die 7390 an Datenrate über NAT Pumpt vermag ich nicht zu sagen. Fest steht Router die 100 MBit über NAT Schaufeln können brauchen
Erhebliche Prozessorleistung um dies zu bewerkstelligen. Und solche Router gibt nicht im SOHO Bereich. Da muß was professionelles her.
 
Hallo!

Ich habe jetzt auch die 7390 hinter dem Cisco Kabelmodem (hatte vorher VDSL).
Die 7390 schafft locker die 100MBit, bei vollem Download pendelt sich die CPU Last der Fritte bei 85% ein.

LG David
 
Ja, mit einer FB 7390 kommte die Geschwindigkeit auch via Ethernetkabel an. WLAN ist langsamer, aber das war erwartet.
Vielen dank fuer die vielen Tipps.

Jetzt zu verkaufen: Fritzbox 7270 ...

s.png
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem und lange überlegt ob ich dafür einen eigenen Thread aufmache oder es hier mit reinschreibe. Eigentlich passt es hier aber ziemlich gut rein, also mal los:

Ich habe auch eine Fritzbox 7390 an einem 100 MBit Anschluss und hier wird ebenfalls nicht das interne Modem benutzt, sondern über Lan 1 eine Internetverbindung hergestellt. Allerdings ist es hier kein Kabelmodem sondern ein externes VDSL Modem (Zyxel P-870 H-51) über das eine PPPoE Verbindung aufgebaut wird. Der Anbieter ist Willy.tel, in meinem Fall läuft es so, dass es Glasfaser bis in den Keller und von da aus per Kupferdraht und eben dem VDSL Modem in die einzelnen Wohnungen. Grund dafür ist wohl das Profil welches das interne VDSL Modem nicht unterstützt.

Nun habe ich das Problem, dass ich immer nur ziemlich konstant auf 70 Mbit komme per LAN (GBit), per WLAN so 60-70.

Die Leitung gibt es allerdings definitiv her, wenn ich mit einem Rechner direkt ans Modem gehe, habe ich immer Fullspeed (zumindest 95-100).

Hatte erst den Verdacht, dass es an dem Unterschied Kabelmodem - VDSL Modem liegen könnte. Allerdings ist bei einem Freund beim selben Anbieter mit fast identischer Konfiguration immer so um die 98 erreicht. Der einzige Unterschied ist, dass das Modem bei ihm nicht in der Wohnung ist, sondern wohl im Keller. Die Einstellungen sind allerdings identisch!
 
Allerdings ist bei einem Freund beim selben Anbieter mit fast identischer Konfiguration immer so um die 98 erreicht.
War das jetzt mit deiner Fritzbox 7390 an seinem Anschluss? Wenn nicht, dann tauscht doch einfach, dann hast du die schnelle Box! :)
 
Nee war es nicht, aber eig. alles gleich. Konnts bisher noch nicht testen. Werde das aber evtl. heute abend mal tun!

Bin mal gespannt!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.