7390 und MT-F, kein Clib bei USB-Nutzung, knacken, rauschen, echo

derworatlosist

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello World...,

betreibe 7390 mit MT-F an analogem T-com Anschluss.

Wenn ich einen USB-Drucker oder Festplatte anschließe geht das CLIB nicht mehr (sehe die Anrufernummer nicht mehr). Ziehe ich den USB-Stecker habe ich sofort wieder die Nummer.

AVM Support schreibt dazu:
Erfahrungsgemäß kann eine Lösung in diesem Fall durch eine der folgenden
Maßnahmen erreicht werden:

- Fehlende Erdung der Steckdose (z. B. durch Übermalen der Erdungskontakte)
ausschließen, indem das Gerät direkt an eine andere(!) Steckdose
angeschlossen wird.

- Fehlende Erdung der Steckdosenleiste ausschließen, indem das Gerät an
eine andere Steckdosenleiste bzw. Steckdose angeschlossen wird.

- Das Gerät, mitsamt daran angeschlossener Geräte und der FRITZ!Box an die
selbe Steckdosenleiste anschließen.

- Geräte an andere Stromkreise anschließen.
Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur das
selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.

Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert aber noch keine Lösung gefunden. any ideas?

Darüber hinaus ist die Sprachqualität sehr schlecht. Es knackt, rauscht und verzerrt. Die Probleme treten idR erst nach einigen Minuten auf, nicht zu beginn des Gesprächs. Die Probleme treten außerdem nicht bei VOIP Gesprächen via Sipgate auf, nur über die analoge Schnittstelle.


thanx in advance
Thomas
 
Hallo,

AVM hat insofern Recht, dass es ein Problem der Stromversorgung ist. Ursächlich sind Potentialausgleichsströme, die über Wege fließen, wo sie eigentlich nicht fließen sollten.

Ergänzend zu AVMs Ausführungen kann man noch sagen, dass grundsätzliche alle Geräte, die per Kabel an der Box hängen, für das Problem mit verantwortlich sein können (Telefone, Computer, ...). Also nicht nur den vermeintlichen Übeltäter USB Drucker beachten. Die Probleme sind auch nicht weg, nur weil CLIP vielleicht geht, wenn der Drucker weg ist. Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch die schlechte Sprachqualität darauf zurückzuführen ist, vielleicht durch ein anderes Gerät hervorgerufen.

Benutze mal die Suche, dazu gibt es ziemlich viel hier im Forum. AVM hat aber auch da Recht: Allgemeingültige Tipps kann man nicht geben. Es ist ein individuelles Problem deiner Stromversorgung, dass musst du letztlich selber lösen.
 
hallo Frank,

merci für Dein feedback! Ich bin mir ja sicher, dass es ein Potentialproblem ist. Ich habe auch diverse Standorte und Analogdosen im Haus ausprobiert. Nichts hilft. Die Frage die ich mir stelle ist folgende:

Wie kann ich das Potential aller Geräte auf ein Niveau bringen? LAN nutze ich nicht, nur USB. Sowohl Drucker als auch USB-Platte haben nur den Eurostecker, also keine Erdung. Die FB hat ebenfalls keine Erdung. Somit kommt meiner Einschätzung nach das Potential vom analogen Zugang. Da nutzt man aber doch nur 2 Drähte, auch keine eigenständige Erdung. Wo sind meine E-Technik scripte;-) lange her....

LG T
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.