7390 und NAS Funktionalität

Dacoco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Ziel ist es zu Hause einen gescheit schnellen Massenspeicher für alle Rechner zur Verfügung zu stellen.

Momentan habe ich nur eine 7240 und habe mal versucht dort ne 1TB Platte per USB anzuhängen. Das geht, ist aber dank 100MBit und jede Menge Overhead extrem lahm und für Bildbearbeitung und Video unbrauchbar.

Nun meine Fragen:

1) Hat jemand Erfahrungsberichte zu NAS mit der 7390? Wird die GBit Geschwindigkeit wirklich genutzt? Oder ist es dank Overhead trotzdem lahmer als USB 2.0 direkt?

2) Macht es Sinn neben der 7390 für teuer Geld eine MyBook World (NAS Festplatte mit Ethernet Anschluss GBit) zu kaufen oder erreiche ich mit der 7390 und ner per USB angeschlossenen Platte das gleiche? Welche Vor- und Nachteile habe ich dadurch?

3) Mein Notebook unterstützt WLAN N und die 7390 natürlich auch. Klar habe ich dann keine 1GBit, aber wieviel habe ich effektiv wenn ich WLAN nutze? Geht da wegen Overhead so viel verloren dass ich im Endeffekt nur 100MBit habe?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Danke
Grüße
Daniel

mein Ziel ist es zu Hause einen gescheit schnellen Massenspeicher für alle Rechner zur Verfügung zu stellen.
Je nachdem, wie Du schnell definierst, wirst Du um eine externe Lösung nicht herumkommen.
Ich würde entweder ein NAS im Eigenbau auf OpenSolaris (zfs!) oder FreeNAS Basis empfehlen, oder, wenn Du nicht selbst mit dem OS frickeln kannst/willst, eine der vielen fertigen Lösungen eines namhaften Herstellers (Synologie, Thecus, Drobo, etc.).
Hier gilt die Faustregel, dass normalerweise je schneller desto teurer. Brauchbare Tests mit Geschwindigkeitsangaben finden sich immer mal wieder u.a. in der c't.

Nun meine Fragen: [...]
1) Darüber findet sich nun wirklich sehr viel über die Boardsuche. Aber um es kurz zu machen: Das Gbit LAN wird nicht annähernd ausgereizt. Die NAS Funktionalität ist nicht wegen des Protokoll-Overheads, sondern wegen der Performance der Box viel "lahmer" als die theoretisch möglichen 480 Mbit/s von USB 2.0.
Natürlich spielt auch die Performance des USB Controllers der externen Festplatte eine Rolle, wobei das bei den mit der Fritzbox erreichbaren Datenraten normalerweise nebensächlich sein dürfte.

2) Das kommt einzig und allein auf Deine Ansprüche und Dein Einsatzgebiet an.
Ich kenne zwar die "Mybook World" nicht, aber mir käme kein NAS ohne zumindest ein gewisses Level an Redundanz ins Haus. Sprich: mindestens ein RAID5 oder RAID1. Besser noch ein RAID10, wenn genügend Platten zur Verfügung stehen.
Außerdem würde ich eine preisgünstige Eigenbaulösung immer überteuerten Fertiglösungen vorziehen.

3) Siehe 1).
Insbesondere bei Gigabit Netzwerken ist im Billig-NAS-Segment eigentlich immer die CPU, und nicht die Netzinfrastruktur, der Flaschenhals. Lies Dir einfach mal eine Einführung und ein paar Testberichte zu dem Thema durch.

Gruß,
andino

Das Gbit LAN wird nicht annähernd ausgereizt.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich hatte vor kurzer Zeit von meiner "großen Kiste" zu meinem Lappi Daten ausgetauscht. Bei GBit LAN Karten, beide Windows 7. Beide angeschlossen mit cat7 Kabel. Die Übertragung ging mit 65 MB / Sek. Mehr schafft die Laptopfestplatte nicht. Auf so eine Geschwindigkeit kommt keine USB 2.0 Platte.

Demnächst bekomme ich die Möglichkeit mit einem anderen "Großrechner" das GBit LAN nochmals zu testen. Soll angeblich ein i7 mit einem Asus Board und USB 3.0 sein. Mal schauen was dann dabei rauskommt.

Die Übertragungsrate im WLAN N bei der FB 7390 ist zumindest bei mir deutlich besser als mit der FB 7270. Ich komme im Schnitt auf ca. 6,5 MB / Sek im 2,4 GHz Modus. Die WLAN Übertragungsgeschwindigkeit ist aber von vielen Umständen abhängig und somit von User zu User sehr unterschiedlich.

Ich dachte wir sprechen von der NAS Performance ("Netzwerkgeschwindigkeit" im NAS Betrieb) der Box und nicht von der Performance des internen Switches?
Der interne Switch ist auf dem Niveau eines guten Consumer Produktes, wie auch schon mehrfach hier im Board erwähnt und durch diverse Tests bestätigt.
Wird jedoch die Box als NAS genutzt, ist die CPU der Flaschenhals und die Daten können nicht annähernd schnell genug geliefert werden, um das Gigabit Netzwerk auszureizen.

... liegt das tatsächlich an der cpu der box? irgendwie will ich das nicht glauben. ich vermute da ein handlingproblem zwischen netzwerk und usb innerhalb der box. vielleicht lässt sich im laufe der zeit von avm mittels firmwareupdate etwas regeln bzw verbessern.

gruß

Naja.. mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich vermute doch schwer, dass die CPU der Flaschenhals ist.
Eventuell ist durch Optimierungen noch etwas mehr an Performance drinnen, aber sicher bei Weitem nicht genug, um die theoretische Netzwerkgeschwindigkeit auszureizen.

Schau Dir doch nur mal an, was die etwas gehobeneren dedizierten NAS Systeme für CPUs an Board haben, um 80-90 MB/s zu schaffen - bei internen Platten. Über USB kommt nochmal Overhead und Rechenzeit hinzu.
Das sind ganz andere Dimensionen.

Bei THG gibts es hierzu eine halbwegs aktuelle Vergleichstabelle.

... liegt das tatsächlich an der cpu der box?
Deren vornehmlichste Aufgabe es ist zu routen und das bei Anschlüssen mit IPTV sogar auf zwei WAN Kanälen. Daneben bedient die CPU DECT Telefone, kümmert sich um Festnetz und VOIP, empfängt Faxe und regelt den WLAN Verkehr und ganz nebenbei schaufelt die CPU noch ein paar Gigabyte Daten über den USB Port. Und das alles mit einer CPU, die nix kostet und nur einen Bruchteil einer modernen PC CPU leistet. Als NAS kann das zwangsläufig nur eine Notlösung sein.

Danke erst mal für eure Antworten.

Nun weiss ich dass die 7390 für meine NAS Zwecke schonmal grundsätzlich genauso wenig geeignet ist wie die aktuelle Box.

Da mich die grundsätzlichen Features der FritzBox aber überzeugen und ich auf kurz oder lang auf Gigabit umsteigen möchte wird es wohl bald eine 7390 werden.

Bzgl. "richtiger" NAS Systeme habe ich mir mal die Preise angesehen und festgestellt dass ich momentan nicht so viel ausgeben möchte.

Wirklich viele Rechner habe ich nicht, so dass sich das NAS vermutlich nicht rentieren würde.
Grundgedanke war halt dass ich mir überlegt habe - bevor ich mir 2 neue 640 GB oder 1 TB Platten fürs Notebook kaufe - "einfach" bei der eh anstehenden Erneuerung der FritzBox ein NAS dazu besorge und die Daten zentral abgelegt habe. Ausserdem wäre die Skalierung dann einfacher gewesen.

Also würde ich dann höchstens nochmal prüfen was so ne MyBook World von WD in nem Gigabit Netzwerk so leistet und ob das für ne gescheite Bildbearbeitung von Camera RAW Dateien mit Lightroom ausreicht.
Und ansonsten werden es halt interne Notebook Platten im Raid mit manueller Sicherung von Zeit zu Zeit.

Nix für ungut aber RAW Daten mit Lightroom auf einer externen Platte/NAS würde mir nie in den Sinn kommen. Das Backup der Fotos schon. Ligthroom auf dem Notebook ohne gescheiten Monitor allerdings auch nicht. ;)

Da hast wahrscheinlich recht, das wird wohl zu langsam sein.

Naja mit der LR Geschichte habe ich gerade erst angefangen... :)

Das mit dem Notebook ist leider auch wahr aber momentan fehlt so n bisschen der Platz fürn gescheiten PC in der Bude... :-/

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.