7390 und SSD als NAS?

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat schonmal jemand erfolgreich getestet, eine SSD in einem USB-Sata-Gehäuse an der Fritzbox zu betreiben, ggf. mit eigenem Netzteil.
Idee ist, da SSD keine drehenden Teile hat, ideal für "Always On", und beim Zugriff muss das Laufwerk nicht extra anfahren (--> weniger Verschleiß).

256GB SSDs sind schon ab 200€ zu haben (weiter fallend), und das Thema könnte bald interessant werden.

Viele Grüße,
Heiko

Hallo,

für die Fritzbox ist eine SSD viel zu schade und schnell. Nimm lieber eine 2,5" HDD. Die sind wesentlich billiger, sehr leise und lassen sich evtl. auch ohne Netzteil an der FB betreiben.

VG

grundigboy

Und selbst wenn SSD, dann sollte es eine sein, die Garbage Collection vernünftig beherrscht.
Die FB wird ja wohl kein TRIM können.

für die Fritzbox ist eine SSD viel zu schade und schnell. Nimm lieber eine 2,5" HDD. Die sind wesentlich billiger, sehr leise und lassen sich evtl. auch ohne Netzteil an der FB betreiben.

Ja, aber dann habe ich wieder das Problem mit Spin-Up/Spin-Down.

Momentan habe ich einen 16GB USB-Stick dran, und täglich laufen im 2h-Rhythmus per Sync-Programm meine wichtigsten Dokumente da drauf, d.h. er aktualisiert nur, was ich geändert habe (so eine Art Dropbox @ home).

Das wäre jetzt bei einer 256GB SSD auch interessant für die Digibilder als Online-Backup.
Alles was nicht ständig und automatisch läuft ist kein richtiges Backup, weil man es schnell vergisst...

Besorge dir lieber eine Netzwerkfestplatte/NAS mit GBit und hänge die an den LAN Port der FB. Alles andere geht nur mit 1-5Mb/s am FB USB. Gibt es schon für etwa 100€ mit 1-2TB.

Als Backup Software kann ich Acronis empfehlen, lässt für deine sehr wichtigen Dokumente Permanent Backup laufen und für den Rest 1 mal die Woche Gesamtbackup. Wenn Backup nicht zum geplanten Datum ausgeführt werden konnte wird es nach diesem Zeitpunkt nach dem ersten Login ausgeführt. Damit wird nichts vergessen. Kannst sogar IMAP Postfächer mit sichern.

..., dann sollte es eine sein, die Garbage Collection vernünftig beherrscht.
Auch wenn völlig OT:
Das kann Win XP und Win Vista auch nicht. Es gibt aber einen guten Tipp, das zu egalisieren:
Eine Partition erzeugen die ~80% der Speicherkapazität nutzt, den Rest frei lassen und nicht anfassen. Das hilft für das auf jeden Fall aktive Blockswapping der SSDs.

Besorge dir lieber eine Netzwerkfestplatte/NAS mit GBit und hänge die an den LAN Port der FB. Alles andere geht nur mit 1-5Mb/s am FB USB.
Genau!

Gibt es schon für etwa 100€ mit 1-2TB.
Aber hier bitte nicht am falschen Ende sparen!!! Ich hatte mal ein NAS von A-tec-subsytem mit RDC-Chip drauf, dagegen war eine Festplatte an der FritzBox der reinste Renner. Eine Übersicht von NAS gibt es z.B. hier und hier und hier.

Günstig sind NAS mit integrierter Festplatte. Ich habe mich für eine iomega cloud edtion entschieden, 2TB kosten im Moment rund 180€.

Für eine SSD müsste es dann schon ein leeres NAS sein, in dem eine Festplatte nachgerüstet wird. Leere brauchbare NAS-Gehäuse sind aber recht teuer. So kostet das QNAP TS-119P+ leer schon an die 200€.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,023
Neuestes Mitglied
RobGorter